brumm brumm brumm lüfter spinnt herum!

fuyajo

Ensign
Asus A8N5X chip-lüfter macht laute geräusche

ich bin leicht von meinem mainboard genervt! :mad:
der kleine chip lüfter singt mir seit 2 tage verschiedne brumm-hymnen vor. jetzt meine frage; kann ich den einfach den saft abziehen? oder muss ich ihn ersetzten, vielleicht kann man auch einen passiver kühler drauf packen?

besten dank fu

Krasser Titel! :rolleyes:
Hast du schonmal versucht den Lüfter zu säubern, vllt hat sich ja irgeneine Fliege (oder so etwas in der Art) verirrt?!

oder bau nen ma runter und halt nen ma einfach so inne luft und schau wie er da klingt sprich die kabel dran lasse denke mal nicht das der chip sinnerhalb von n paar sekunden durchbrennt!

rein geschaut hab ich schon. alles sauber! aber etwas wackeln tuts schon

was hastn gegen den titel? find ich goil ^^
das brummen deutet auf einen lagerschaden hin. alternativ könnte sich das schaufelrad von der welle gelöst haben.

hab auf meinem nf7 letztens diesen kawenzmann montiert: http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html
gegenüber dem standard-brüllwürfel ist das teil natürlich komplett geräuschlos und bringt sogar niedrigere temperaturen...
allerdings ist die halterung etwas, nunja... gewöhnungsbedürftig: durch die bleche wird eine schraube gesteckt und mit einer mutter "gesichert", der schraubenkopf passt dann in die nut auf der unterseite des kühlers. allerdings kann man die muttern nicht fest anziehen, weshalb ich mir da so meine gedanken wegen vibrationen gemacht hab.
damit mir das teil nich im betrieb abfällt hab ich die muttern geschwind mit dem lötkolben mit etwas zinn versehen ;) hält bombenfest.

allerdings muss man eins bedenken: ich hab nen nforce2, du nen nforce4 ^^ zum einen ist da die hitzeentwicklung, zum anderen die positionierung aufm board. zalmann gibt zwar an, das der kühler für alle chipsätze geeignet ist, aber das kann man bezweifeln. außerdem musst du überprüfen, ob du mit deiner graka in konflikt kommst.

Obs für dein Mainboard gilt, weiß ich nicht, aber scheint dasselbe Problem zu sein.
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
Ich hab schon einen bekommen, aber noch nich eingebaut weil ich noch auf Wärmeleitpaste warte.

Eine Alternative habe ich noch ncht gefunden, da meine X1800XT direkt darüber ragt und da nich mehr drunterpasst als der flache Lüfter.

besten dank :)
denke auch das es ein lagerschaden ist. sonst würde er wohl nicht in verschiedenen oktaven brummen :D
ich versuchs mal bei asus, sonst kauf ich mir so einen passiv kühler.

Zurück
Oben