Brummen Graka

duhink1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
45
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): amd cpu
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb crucial
  • Netzteil: 850 w Rhombutech
  • Graka amd r9 280x
  • Seagate 1 tb sata 2x
  • Mainboard gigabyte GA-78LMT-USB3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Wenn ich eine Anwendung starte kommt ein extrem lautes brummen und die graka ist bei 100% auslastung und steigt schnell aug 80 grad und mehr an wenn das Gehäuse zu ist.
Bei dem offen Gehäuse ca 75 grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel überprüft, staub entfernt, zurückgesetzt
 
Normalerweise Spulenfiepen. Aber das ist so extrem, das muss vom Netzteil kommen.

//Edit: jo, das Netzteil gehört ohnehin entsorgt, das läuft schon fast unter Brandstiftung die Teile zu verkaufen.
850W erzeugt das Teil höchstens als Brennwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, whats4 und arvan
diesem Rhombutech-böller würde ich nicht weiter trauen als ich den werfen kann.

budget für was neues; pläne für hardwareupgrades?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und whats4
Deathangel008 schrieb:
diesem Rhombutech-böller würde ich nicht weiter trauen als ich den werfen kann.

budget für was neues; pläne für hardwareupgrades?
Naja was wären denn eine Möglichkeit.
Ist halt nur mein alter PC auf dem meine Freundin mal bisschen spielen will.
Große Investitionen sollen in denen eigentlich nicht, da ich ihn erst vor nem Monst durch einen neuen PC abgelöst habe.
 
duhink1234 schrieb:
Große Investitionen sollen in denen eigentlich nicht
Aber kaputt gehen sollte er doch auch nicht?
Also sollten 50€ für ein gutes Netzteil schon drin sein.
Die aktuell verbaute, umgelabelte Gefahr für Leib und Leben ist jedenfalls nichts was ich bei mir zu Hause betreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber kaputt gehen sollte er doch auch nicht?
Also sollten 50€ für ein gutes Netzteil schon drin sein.
Das wäre aufjendenfall ok.
An der Graka könnte es nicht liegen ?
Wäre ja bisschen blöd wenn ich eins Kaufe und dann die Graka am Ende auch durch das Netzteil kaputt gegangen ist.
 
duhink1234 schrieb:
An der Graka könnte es nicht liegen ?
Grakas können Spulenfiepen haben, nur haben die das dann immer unter bestimmten Auslastungen. Wenn die jetzt erst damit angefangen hat und vor allem in der Lautstärke, kann eigentlich nur unsaubere Spannung vom Netzteil der Auslöser sein.
duhink1234 schrieb:
Wäre ja bisschen blöd wenn ich eins Kaufe und dann die Graka am Ende auch durch das Netzteil kaputt gegangen ist.
Besser nur die Graka als alles. Zumal sie aktuell ja noch ein Bild ausgibt, also kaputt scheint sie noch nicht zu sein. Das Netzteil muss ersetzt werden, so oder so.
 
@duhink1234:
na, dann besser ein gescheites NT rein, sonst könnte im schlechtesten fall ne deutlich größere investition fällig werden.

ein Core GC 500W wäre ausreichend. sofern da nicht gerade ein FX 9590 sein unwesen treibt. wenn es ne qualitätsstufe höher sein darf z.b. Ion Gold oder SuperNOVA G6, 550W.
 
ghecko schrieb:
Grakas können Spulenfiepen haben, nur haben die das dann immer unter bestimmten Auslastungen. Wenn die jetzt erst damit angefangen hat und vor allem in der Lautstärke, kann eigentlich nur unsaubere Spannung vom Netzteil der Auslöser sein.
Vielen Dank :)
 
Sicher dass das Brumen nicht vom Netzteil kommt? Hatte ich bei meiner Freundin im Rechner auch schon mal (dabei war das ein hochwertiges Netzteil). Temperatur ist jetzt für so eine 280x nicht "ungewöhnlich" wenn auch nicht gerade super. Kommt eben darauf an was für eine Anwendung du meinst? Wie grafisch anspruchsvoll ist sie denn?
Je nachdem könnte sich auch einfach Staub in den Kühlrippen gesammelt haben und das Surren vom Netzteil stammen.

Edit
Spulenfiepen der Grafikkarte kannst du am besten testen wenn sehr viele Frames anliegen z.B. in einem Ladebildschirm bei manchen Spielen wo dann plötzlich über 1000FPS anliegen. Wenn du die FPS limitierst oder weniger FPS anliegen wird es in der Regel wieder leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duhink1234
Hirschschnaps schrieb:
Sicher dass das Brumen nicht vom Netzteil kommt? Hatte ich bei meiner Freundin im Rechner auch schon mal (dabei war das ein hochwertiges Netzteil). Temperatur ist jetzt für so eine 280x nicht "ungewöhnlich" wenn auch nicht gerade super. Kommt eben darauf an was für eine Anwendung du meinst? Wie grafisch anspruchsvoll ist sie denn?
Je nachdem könnte sich auch einfach Staub in den Kühlrippen gesammelt haben und das Surren vom Netzteil stammen.
Naja es kommt sofort wenn ich sich nur ein Spiel starte und dieses im Menü ist und auch wenn ich auf Youtube oder so ein Video.
Teilweise auch immer wieder kurz aus dem nichts ohne das eine Anwendung offen ist.
Hab eigentlich auch zur Sicherheit schon aus den wichtigsten Teilen den Staub entfernt.
 
Hat die CPU eine integrierte Grafikeinheit? (Mainboard hat ja zumindest einen DVI Anschluss) Dann würde ich einfach mal diese nutzen (Graka abziehen) und testen obs wirklich von der Grafikkarte kommt. So wie du das beschreibst kommt das Surren ja bei jeder Anwendung, das würde dann mehr für CPU-Last sprechen was wahrscheinlich dann wieder vom Netzteil kommt. Es ist oft schwierig wirklich rauszuhören wo es konkret herkommt.
Wenn die Graka heißer als 80° wird würde ich dann doch mal genauer danach gucken.
 
Zurück
Oben