Brummende 8800GT

Loopman

Vice Admiral
hi, vielleicht hat einer nen tipp, bzw. eine erklärung:

gestern privat eine 8800gt gekauft. performance top, da gibts nix. allerdings habe ich immer in den momenten wo sie 3d grafik darstellt ein kräftiges brummen im ohr.

hah, jetzt werden sicher welche denke, der lüfter. aber falsch. der lüfter ist es nicht! dieses brummen ist wirklich nur in den augenblicken da, wo 3d grafik berechnet wird. während dem spielen also dauerhaft. wechsel ich aber in einem spiel per ESC ins menü ist das brummen SOFORT weg. drücke ich resume, ist es wieder da.

erst dachte ich, das kommt aus meinen lautsprecherboxen, eventuell eine elektrische störung. aber auch nix. die töne kommen direkt von der graka. wie gesagt, der lüfter ist es auch nicht, der hört sich komplett anders an. hab den mit dem rivatuner auch mal auf unterschiedlichen stufen laufen lassen.... komplett anders.

das brummen macht mir schon ein wenig sorgen, a es während dem spielen schon ein wenig nervt.
ich hoffe das ist kein allgemeiner zustand bei 8800gt(x/ultra) karten. denn wenn nicht, dann geht die karte morgen erst mal wieder zurück zum händler.

Hm, im 3D-Modus braucht die Karte mehr Strom. Also werden Spulen und Spannungswandler stärker belastet. Evtl ist da ne SPule unvorteilhaft gewickelt, so dass sie anfängt zu brummen.

Aber da sie eh noch zum Händler kann, würd ich die eher einschicken als dran rumzubasteln wenn noch Garantie drauf ist...

Es kann aber auch die große Spule im Netzteil sein, da Netzteile mit passiven PFC eine größere Spule als aktive haben. Somit fängt diese dann bei großer Belastung gerne an zu brummen.

hab sie umgetauscht und das geld zurück bekommen, da keine andere verfügbar war.
jetzt warte ich doch noch bis nächste woche und schau was die neuen ATI karten so machen...

Loopman schrieb:
hab sie umgetauscht und das geld zurück bekommen, da keine andere verfügbar war.
jetzt warte ich doch noch bis nächste woche und schau was die neuen ATI karten so machen...

DAS ist die richtige Einstellung!
Die AMD-Karten werden r0xx0rx'n !!!1111111einseinseins

Wirklich, die beste Problemlösung, die ich bisher gelesen habe. Andere, die tauschen die NT aus, jammern herum, lassen Händler abstruse HW-Kombinationen testen und machen sich selbst unglücklich.

Loopman hats begriffen!
fest30.gif

Hab das gleiche problem und der Techniker von Alternate sagte auch das evtl. die spulen schlecht gewickelt worden sind.Das geräusch ist sowas von laut :(

Zurück
Oben