BS bei Windows-Start

henis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
373
Schönen guten Tag zusammen,

ich werkel jetzt schon ca. 2-3 Tage an meiner Möhre rum, doch wird einfach Alles nur noch schlimmer und das ganze Foren-Durchforsten sowie die ganzen Bootversuche nehmen mir leider mittlerweile zuviel Zeit in Anspruch. Bin zudem auch nicht mehr so aktiv im PC-Bereich wie früher mal..:(

System:
GA Z68X-UD3H-B3 rev 1.3 F12 BIOS
Intel i5 2500K (kein OC)
16GB Corsair Vengeance (XMP Profile / vorher 8GB)
Nvidia GTX 1080 Phoenix GLH (vorher IGP, davor eine 580, welche ich öfters Backen musste)
Nesteq Xstrike 750W
Samsung EVO 840 250GB
Win7 Ultimate x64


Natürlich ist mir klar, dass das teils sehr alte Hardware ist, doch hatte ich die letzten Jahre über so gut wie keine Probleme mit dem System. Ich habe schon länger über eine komplette Neuanschaffung überlegt, doch momentan nicht das nötige Kleingeld und mir deshalb erstmal die 1080 und noch 4GB ram geordert, da ich so wenigstens wieder Zocken konnte und mit der 1080 auch normal was für die Zukunft haben dürfte.

Alles schön und gut: Graka rein, installiert - läuft! (auch Games und FurMark liefen ohne Probs bei unter 80°C)
der RAM kam ein paar Tage später an und somit begann dann auch das große Chaos.
Ich habe einen der alten Riegel und den Neuen eingebaut, dann fing meine Kiste direkt mit Bootloops an. (Vorher habe ich jeden Riegel einzeln mit MemTest86 geprüft, sowie auch nochmals nach leichten Spannungserhöhungen unter Vollbestückung über Nacht für über 10h!) -> Der RAM kann es normalerweise nicht sein!

Als ich dann endlich mal wieder im Windows war, habe ich direkt Prime laufen lassen und das für ca. 1h ohne Errors. Ich dachte ich habs gebacken bekommen - Zack BS! Habe etwas gegoogelt und gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass es ein Software Problem ist, da ich im Abgesicherten Modus soweit null Probleme habe!

Habe dann in Windows etwas zur Treiberüberprüfung durchgeführt und seitdem kann ich den normalen Windowsbetrieb total vergessen. Das Booten dauert Ewigkeiten und am Anfang kam dann immer ein BS mit dtsoftbus01.sys, woraufhin ich Deamon Tools entfernt habe, das Laufwerk im Geräte-Manager deaktiviert und anschließend deinstalliert habe. In der Reg ist leider noch ein Eintrag, welchen ich aber nicht komplett gelöscht bekomme.
Seitdem zeigt der BS meist eine Meldung zu fltmgr und mrxsmb an. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Windowsbild im normalen Betrieb (welcher aber absolut nicht mehr normal ist!) im 4:3 Format ist.. alles ziemlich unheimlich bei mir hier :D

Habe hier schon alle möglichen Windows Reperaturen und Überprüfungen durchgeführt nur führt das zu Nichts. Hätte jetzt eigtl nur noch die SSD oder das NT in Verdacht. CrystalDisk sagt, dass alles ok ist und zum NT kann ich nur sagen, dass ich mit der 580 SC auch keine Faxen hatte, bis auf, dass sie mir nach der Garantie abgeraucht ist.

Eine Neuinstalltion würde dem System mit Sicherheit nicht schaden, doch bin ich da auch in einer Zwickmühle:

Win10 würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, doch kann ich mir gut vorstellen, dass das auch wieder irgendwelche Kompatibiltätsprobleme mit sich bringen wird (beim Board wird bspw. nur Win7 angegeben)... Ich muss auch sagen, dass ich lieber 7 nutze.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen, sodass ich evtl noch im Urlaub ein bisschen Zocken kann :freak:

Vielen Dank vorab und guten Rutsch!
Gruß
 
Ich würde mal sauber neu installieren ohne so Schrott wie Daemon Tools ....
Win10 sollte bei dieser Hardware keine Probleme machen.
 
Alles klar, viele Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal neu Aufsetzen und hoffen, dass die Probleme verschwinden.
Ergänzung ()

Die Installtion lief ohne große Probleme durch.
Habe nur nun Schwierigkeiten bei den Grafiktreibern. Bekomme bei den Intel-Treibern immer die Meldung:

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

und bei dem vom Nvidia:

"Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

habe natürlich auch schon alle Kompatibiltätseinstellungen ausprobiert.
Windows Update braucht gefühlte Jahre, bis da mal was passiert. Hat mir aber immerhin schonmal im Geräte-Manager die 1080 kurzzeitig angezeigt. Ich glaube auch mal irgendwo mitbekommen zu haben, dass der Intel-Treiber vor der Nvidia installiert sein muss. Ich schätze dem System fehlt noch etwas, damit es die Sachen installieren kann.

Sollte ich evtl die Graka mal rausnehmen und über den Onboard Slot ausprobieren?
Und ist das normal, dass die Updates bei Win10 so elendig lange dauern?

Gruß

Nochmal Edit
War etwas zu voreilig, das Update hat alles geregelt und der Nvidia Treiber ist am installieren. Die Intelgrafik will immer noch nicht so richtig, ist aber auch momentan egal.
Hoffe jetzt sind meine ganzen Probleme endlich Geschichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du die Intel-Grafik installieren, brauchst du doch nicht, wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast.
Sofern die IGP nicht sowieso deaktiviert ist, einfach im Bios deaktivieren.
 
Zurück
Oben