atikmpag.sys BOSD

Heyos

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
44
Hallo,

leider habe ich aktuell Probleme mit meinem PC, den ich mir vor 2,5 Jahren angeschafft habe:

2048MB HIS Radeon R7 370 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock H110M-HDS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
240GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-240GM-C)


Ich kriege leider beim Videos Schauen (Youtube, mehrere Tabs offen) oder beim Spielen (häufig beim Klicken im Menü, nicht im Gameplay direkt) leider immerwieder einen Bluescreen mit dem Problem atikmpag.sys (siehe Bild). Dies ist leider nicht das erste mal, dass dieses Problem auftritt. Über die Jahre ist das Problem immer wieder aufgetreten, jedoch hat immer das Neuaufsetzen von Windows 7 das Problem gelöst. Diesmal hat es nicht geklappt, weswegen ich davon ausgehe, dass die Treiber nicht das Problem darstellen. Gesäubert habe ich den PC und die Grafikkarte habe ich auch schon aus- und eingebaut.

Nach der Recherche nach dem Problem bzgl. atikmpag.sys weiß ich nicht weiter. Entweder ist die Grafikkarte kaputt, das Netzteil zu schwach oder die Treiber passen immer noch nicht? Bezüglich Übertakten der Grafikkarte habe ich nichts eingestellt seit dem Kauf. Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist, weil sie ja immer zwischendurch für mehrere Monate funktioniert hat? Beim GPU Stress Test von Furkmark ist der PC ebenfalls nicht abgestürzt und hatte eine Max. Temperatur von ca. 80 Grad erreicht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • atikmpag.jpg
    atikmpag.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 350
Betreff Frage "Treiber passen immer noch nicht" - packe den dmp-File und lade ihn hier hoch. Zu finden bei z.B. W10 C:\Windows\Minidump.
Ansonsten alle AMD-Grafiktreiber + -reste mittels des AMD-Removetool deinstallieren und danach den letzten aktuellen bzw. evt. einen älteren installieren.
 
Das mit dem Netzteil kann zutreffend sein wenn da keine zuverläßige Spannungsversorgung mehr anliegt
(idle-last)
Evtl. das mal überprüfen mit einem anderen anständigen Netzteil.
Auch mal den Arbeitsspeicher überprüfen mit Memtes86, ein kompletter durchlauf.
"Memtest86"
 
Vielen Dank für die Antworten.

Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Zunächst habe ich alle Treiber deinstalliert inkl. dem Tool, und die alten Treiber, die per CD kamen, installiert. Dies hat nicht geholfen und der Bluescreen war immer noch da, jedoch mit der Meldung atikmdag.sys statt atikmpag.sys und mit dem Code 0x0...03b.
Danach habe ich die alten Treiber deinstalliert und die aktuellsten runtergeladen und installiert, und es besteht immer noch das selbe Problem wie am Anfang.

Arbeitsspeicher habe ich mit Memtes86 getestet und es ergab keinen Fehler. Ein weiteres Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung. Die dmp-Datei hat sich vorhin noch in C:\Windows\Minidump (bei mir Windows 7) befunden, jedoch jetzt nicht mehr? Wenn der nächste Bluescreen erscheint, werde ich nachgucken ob sich ein dmp-File ergibt.

Kann es sein, dass ich vielleicht etwas am GPU Clock und Memory Clock spielen muss?

Vielen Dank :)
 
Du müsstest die Hardware prüfen können. Anderes NT geht nicht wie du sagst und gut wäre eben auch
die R7 370 mal in einem anderen System zu prüfen.
 
Ja also werde jetzt nochmal Win 10 neu aufsetzen + neuste Treiber, danach habe ich ja keine Wahl mehr. Müsste dann irgendwie ein Netzteil/Grafikkarte besorgen oder kaufen und dann mal wechseln.
 
Also unter Windows 10 immer noch dasselbe Problem, hab aber diesmal auf paar Werte beim zocken geachtet bis der PC abgestürzt ist. Also die CPU ist relativ heiß, im Durchschnitt um die 90 Grad, aber die ist nicht schuld, dass der PC abstürzt denke ich.
Die Grafikkarte war von AMD bei GPU Clock auf 1000 MHz und bei Memory Clock auf 1400 MHz begrenzt. Auffällig war, dass die Maxima immer wieder schnell erreicht wurden. Im normalen Gameplay waren die Werte relativ niedrig, jedoch beim rumtaben aus dem Game auf den Desktop und im Klicken im Menü bei den Maxima. Habe die Werte für GPU Clock und Memory Clock auch niedriger und höher gestellt, immer wieder ist der PC abgestürzt.

Habe die Grafikkarte aus dem PC ausgebaut und bin jetzt mit der Onboard am PC. Habe auf den niedrigsten Einstellungen mit viel weniger FPS gezockt, bis jetzt ist noch nichts passiert. Kann man nun sicher davon ausgehen, dass die Grafikkarte den Fehler verursacht oder kann es immer noch das Netzteil sein? Treiber kann ich wohl ausschließen, weil ich nun so oft das System neu aufgesetzt habe und immer unterschiedliche Treiber verwendet habe.

Vielen Dank :)
 
Heyos schrieb:
Also die CPU ist relativ heiß, im Durchschnitt um die 90 Grad, aber die ist nicht schuld, dass der PC abstürzt denke ich.
Das ist auf dauer einfach zuviel bei Games da kann man mit Sicherheit Abhilfe schaffen..
Heyos schrieb:
Kann man nun sicher davon ausgehen, dass die Grafikkarte den Fehler verursacht oder kann es immer noch das Netzteil sein?
Ja, kann gut sein (NT).
Das findest du raus wenn du die genannte Hardware überprüfst, anderes Netzteil, Grafikkarte in einem anderen System... Würde auch eine PC-Werkstatt so machen, Komponenten überprüfen.
Evtl. wird die Grafikkarte (Spannungswandler, VRM1/2) wohl auch zu heiß da du womöglich auch eine hohe Gehäusetemperatur hast, alles wird zu warm, heiß.
Ordentliche Kühlung der Hardware ist schon wichtig und da sollte man drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben