BSOD auch nach mehreren Wechseln von Teilen (ntoskrnl.exe)

Flufkill

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo,

langsam weiß ich nicht mehr weiter und brauche dringend eure Hilfe um mein Problem zu lösen. Habe jetzt seit mehreren Monaten BSOD auf meinem PC:
i5 6600K mit einem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 mit immer denselben BlueScreens: System_Service_Exception.
Habe vor 3 Monaten den memtest86 durchgeführt und siehe da ein RAM war kaputt. Habe den RAM von Corsair also zurückgeschickt und neuen erhalten. Die Bluescreens sind aber immer noch aufgetreten. Manchmal 3 Tage gar nichts und dann wieder für 2 Tage jede 2 Stunden.
Anschließend habe ich mein CPU und mein Mainboard inklusive Netzteil gewechselt.
Mein derzeitiges System:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 5 5600X
MSI RX 470 Gaming X
Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200 Mhz
Crucial MX500
2TB Seagate Barracuda
650 Watt MSI MPG

Windows habe ich komplett neu installiert über USB und die SSD formatiert. Das XMP Profil ist eingeschaltet und das BIOS ist auf dem neuesten Stand geupdatet. Außerdem habe ich alle SATA Kabel ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel an der SSD nicht richtig einrasten kann. Memtest86 läuft mit eingeschalteten XMP Profil ohne Errors. Netzteil ist komplett neu.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, anbei noch CPU-Z, HWInfo und SMART von Crucial.

Lg Dominik
 

Anhänge

  • Minidump092321.zip
    496,7 KB · Aufrufe: 143
  • HWINFO.JPG
    HWINFO.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 162
  • Cpuz1.JPG
    Cpuz1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 151
  • Cpuz2.JPG
    Cpuz2.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 142
  • Cpuz3.JPG
    Cpuz3.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 140
  • Cpuz4.JPG
    Cpuz4.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 152
  • Cpuz5.JPG
    Cpuz5.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 145
  • SMART1.JPG
    SMART1.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 152
  • bluescreen1.JPG
    bluescreen1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 165
Verschlimmbesserungsprogramme installiert? Abgespeckte Windowsinstallation, Anti-Spy tools, etc? Skurrile, oder uralte USB Hardware angesteckt?
 
Flufkill schrieb:
Memtest86 läuft mit eingeschalteten XMP Profil ohne Errors

wie oft hintereinander durchlaufen lassen ?

so lange wie auch die Abstürze ab und an kommen ?
 
john.smiles schrieb:
Verschlimmbesserungsprogramme installiert? Abgespeckte Windowsinstallation, Anti-Spy tools, etc? Skurrile, oder uralte USB Hardware angesteckt?
Verschlimmbesserungsprogramme habe ich nicht installiert, meinst du so etwas die DriverEasy etc? So etwas verwende ich nicht. Windowsinstallation mache ich immer auf benutzerdefiniert und Anti-Spy Tools auch nicht, die Windows Installation ist komplett neu. USB Hardware ist nur mein neue Tastatur und eine etwas ältere Maus von ROCCAT. USB Stick ist neu gekauft worden. Kann eventuell die ROCCAT Maus diese Probleme verursachen?
 
Du hast alle gewechselt ... ausser dem RAM ...

Mäuse machen keine solchen Fehler entweder sie gehen oder nicht ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
wie oft hintereinander durchlaufen lassen ?

so lange wie auch die Abstürze ab und an kommen ?
Habe Memtest86 gestern 5 Stunden durchlaufen lassen, die Probleme treten in Intervalle von 2 Stunden auf, also hoffentlich lang genug. Der RAM ist vor 2 Monaten angekommen und ist auf dem alten CPU + Mainboard einmal durch Memtest gelaufen und nocheinmal auf dem neuen Mainboard.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Du hast alle gewechselt ... ausser dem RAM ...

Mäuse machen keine solchen Fehler entweder sie gehen oder nicht ...
Den RAM habe ich 2019 gekauft, dieser hat den Fehler 1 1/2 Jahre später ausgelöst und auch auf Memtest86 sind Errors aufgetreten. Diesen habe ich jetzt vor 3 Monaten zu Corsair geschickt und einen neuen als Austausch erhalten. Den RAM habe ich dann wieder direkt bei Ankuft getestet und es sind keine Errors aufgetreten. Außerdem habe ich den RAM jetzt 3 Monate später wieder getestet und es sind keine Errors aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Mäuse machen keine solchen Fehler entweder sie gehen oder nicht ...
Die Treiber können immer Probleme machen. Razors Mäuse sind schon weit, das man sie bei Fehlern hardwarereseten muss, soviel zu "sie gehen oder nicht ..." Opa :)

GPU testweise tauschen wäre auch noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hast du mal ohne XMP getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Steinigt mich nicht.... :hammer_alt: aber ich habe manchmal mit dem Tool " WhosCrashed" Erfolg gehabt. Weil es mir angezeigt hat durch welchen Treiber das Problem ausgelöst wurde.
 
Da der gleiche Fehler ja auch im neuen System auftaucht, liegt es mMn nahe, sich die Komponenten anzuschauen, die schon im akten System verbaut waren: Ram, SSD und wohl auch Grafikkarte. Ist das Netzteil neu?
 
Mit Hinweis auf das SATA Kabel, kann man auch dieses einfach mal tauschen. Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit.
 
SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.928

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffbd0abc30ecf0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_nt!ExFreePool

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c9913766-80de-cdf5-a1a8-15c856d3f064}

Followup: Pool_corruption
Der Fehler liegt beim Speicher, wo bei das der Arbeitsspeicher oder die Festplatte sein kann.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet.
Den Memtest 86 durchführen https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
DJKno schrieb:
Hast du mal ohne XMP getestet?
Habe jetzt den XMP ausgeschaltet und werde mal testen ob es jetzt funktioniert.
AlMaiWin schrieb:
Da der gleiche Fehler ja auch im neuen System auftaucht, liegt es mMn nahe, sich die Komponenten anzuschauen, die schon im akten System verbaut waren: Ram, SSD und wohl auch Grafikkarte. Ist das Netzteil neu?
Das Netzteil ist neu, habe ich jetzt vor 1 Woche neu eingebaut. An dem kann es eigentlich nicht liegen. RAM ist vor 3 Monaten neu angekommen, kann das eigentlich ausschließen. Grafikkarte habe ich einmal getauscht mit einer GTX 970 die ich noch hatte, da sind die BSOD auch aufgetreten.
DJKno schrieb:
Mit Hinweis auf das SATA Kabel, kann man auch dieses einfach mal tauschen. Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit.
Gestern habe ich alle SATA Kabel schon getauscht.
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.928

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffbd0abc30ecf0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_nt!ExFreePool

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c9913766-80de-cdf5-a1a8-15c856d3f064}

Followup: Pool_corruption
Der Fehler liegt beim Speicher, wo bei das der Arbeitsspeicher oder die Festplatte sein kann.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet.
Den Memtest 86 durchführen https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Memtest86 habe ich durchgeführt keine Fehler, SMART Test ist in den Screenshots dabei. Arbeitsspeicher ist auf A2 und B2 montiert. RAM ist ein Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz. Werde mich mal mit dem Crucial Support auseinandersetzen wegen der SSD, um das Problem abzuklären.

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Zurück
Oben