Bluescreens, ntoskrnl.exe ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, mein Rechner Stürzt seit Jahren ca 1-3 pro Monat ab bei ca. 50 Stunden nutzungszeit.
Habe damals als es zum Ersteinmal auftrat versucht die Ursache herauszufinden, da der ntoskrnl.exe Fehler meist mit denn RAM zu tun haben soll wie man mir sagte.
Ein RAM Test der 2 Tage durchlief zeigte keine Fehler damals und eine Windows Neuinstallation brachte auch nix.
Habe dann irgendwann aufgegeben denn Fehler zu suchen, da es nur sehr sehr selten passiert und es zwar nervig ist, ich denn Rechner aber nicht Produktiv nutze, sondern nur zum Surfen und ab und zu was runter laden.
Der Fehler ntoskrnl.exe kann laut Google alles sein, meistens hat er gerade etwas runter geladen oder das Internetradio lief zu mindestens.

Intel Xeon E3-1230 v3
16GB DDR3 Crucial Ballistix
MSI H87-G43 Gaming
Be Quiet 470W
MSI GeForce GTX 1060 OC 6GB
2x 256GB Samsung 840 Pro (SATA)

Da ich ihn nun verkaufen möchte, würde ich gerne vorher herausfindenden was defekt ist, möchte ja niemanden etwas defektes verkaufen.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2.JPG
    2.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 125
  • 3.JPG
    3.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 111
  • 4.JPG
    4.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 113
  • 5.JPG
    5.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 116
  • dmp.rar
    677,4 KB · Aufrufe: 98
0screamer0 schrieb:
Der Fehler ntoskrnl.exe kann laut Google alles sein,
Der wird dir hier (BlueScreenView) immer angezeigt,
weil das ganze System (Windows NT operating system kernel) crasht.
Nach dem brauchst du diesbezüglich nicht zu googeln.
 
Restart001 schrieb:
Ich schaue gerade nach Edit: Ja ist die neuste Version

Nickel schrieb:
Der wird dir hier (BlueScreenView) immer angezeigt,
weil das ganze System (Windows NT operating system kernel) crasht.
Nach dem brauchst du diesbezüglich nicht zu googeln.
Ahh wusste ich nicht, danke

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das genau?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?


Hast Du die mal neu eingerichtet?
Es gab da Lesefehler bei älteren Daten.
  • Gerade auf der Rechnung nachgeschaut, sind 480W und nicht 470W: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • Lüfter sind sauber, Staubschutz + Putzfimmel gg
  • Nein, sind noch nie Umformatiert worden außer die Windowsplatte damals bei der neu installation.

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Teste den RAM nicht unter Windows und auch nicht mit der Speichediagnose von Windows.
Nimm hier Memtest86 vom Bootmedium.
Da DDR3, nimm Version - "MemTest86 Free 4.3.7"
Memtest86 nahm ich damalls
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 109
  • 7.JPG
    7.JPG
    147 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur die letzten beiden Dumpfile angesehen.
Die anderen sind schon ein wenig älter.
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff90b`52961e28 00000000`00000000 : 00000000`00000109 a39fc8e3`c6612615 b3b6d56a`18e45aa5 ffff898b`40cd9080 : nt!KeBugCheckEx


SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: BAD_STACK_0x109

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b4d7023a-05c3-49b2-3ea4-6240fe57d90e}

Followup: MachineOwner
Da gibt es Probleme mit der Stapel Verarbeitung des Prozessor.

und

STACK_TEXT:
ffffc209`06453538 fffff804`7340d329 : 00000000`0000000a 00000000`01004204 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
ffffc209`06453540 fffff804`73408ee3 : 00000000`00000000 fffff804`732d5200 ffffc209`06453600 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffc209`06453680 fffff804`87fd1601 : ffffcf01`e649f180 ffff9a09`62c451a0 ffff9a09`6219b080 ffffcf01`e649f180 : nt!KiPageFault+0x463
ffffc209`06453810 fffff804`87fd1035 : ffff9a09`6219b1f0 00000000`00000002 00000000`ffffffff ffff9a09`62c45ac8 : USBPORT!USBPORT_ProcessNeoStateChangeList+0x261
ffffc209`064538a0 fffff804`7321ca72 : ffff9a09`62c45b48 ffffcf01`e649f180 00000000`00000002 00000000`00000002 : USBPORT!USBPORT_DM_TimerDpc+0x25
ffffc209`064538e0 fffff804`73233f6d : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00140001 00000000`0098be35 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x172
ffffc209`064539d0 fffff804`733fdbce : ffffffff`00000000 ffffcf01`e649f180 ffffcf01`e64aa240 ffff9a09`6cde3580 : nt!KiRetireDpcList+0x5dd
ffffc209`06453c60 00000000`00000000 : ffffc209`06454000 ffffc209`0644e000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x9e


SYMBOL_NAME: USBPORT!USBPORT_ProcessNeoStateChangeList+261

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_GenuineIntel.sys


OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e930d917-b247-3f7f-23cb-88a0c9f1b274}
Da wird als Fehler der USB Port genannt. Allerdings ausgelöst durch den Treiber für den Prozessor.
Finde ich sehr spannend, so einen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Bin gespannt was am Ende die Lösung ist?

Ich würde das Bios auf den neusten stand bringen.
Und den aktuellen Chipsatztreiber neu installieren.
Dann schauen ob es ein Besserung gebracht hat.
 
Nickel schrieb:
Die 840 PROs sehen gut aus, wie es auch nicht anders zu erwarten ist bei diesen.

Damals, hier und jetzt hast du aber Probleme.
Ja stimmt, damals bis heute die gleichen Probleme, am Wochenende könnte ich sie ja nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
sondern nur INF-Datein.
Hast du keine unbekanten Geräte im Gerätemanager,
erspar dir die Suche nach diesen Pseudo-Treiber.
 
Silver Server schrieb:
Ich habe mir nur die letzten beiden Dumpfile angesehen.
Die anderen sind schon ein wenig älter.
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff90b`52961e28 00000000`00000000 : 00000000`00000109 a39fc8e3`c6612615 b3b6d56a`18e45aa5 ffff898b`40cd9080 : nt!KeBugCheckEx


SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: BAD_STACK_0x109

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b4d7023a-05c3-49b2-3ea4-6240fe57d90e}

Followup: MachineOwner
Da gibt es Probleme mit der Stapel Verarbeitung des Prozessor.

und

STACK_TEXT:
ffffc209`06453538 fffff804`7340d329 : 00000000`0000000a 00000000`01004204 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
ffffc209`06453540 fffff804`73408ee3 : 00000000`00000000 fffff804`732d5200 ffffc209`06453600 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffc209`06453680 fffff804`87fd1601 : ffffcf01`e649f180 ffff9a09`62c451a0 ffff9a09`6219b080 ffffcf01`e649f180 : nt!KiPageFault+0x463
ffffc209`06453810 fffff804`87fd1035 : ffff9a09`6219b1f0 00000000`00000002 00000000`ffffffff ffff9a09`62c45ac8 : USBPORT!USBPORT_ProcessNeoStateChangeList+0x261
ffffc209`064538a0 fffff804`7321ca72 : ffff9a09`62c45b48 ffffcf01`e649f180 00000000`00000002 00000000`00000002 : USBPORT!USBPORT_DM_TimerDpc+0x25
ffffc209`064538e0 fffff804`73233f6d : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00140001 00000000`0098be35 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x172
ffffc209`064539d0 fffff804`733fdbce : ffffffff`00000000 ffffcf01`e649f180 ffffcf01`e64aa240 ffff9a09`6cde3580 : nt!KiRetireDpcList+0x5dd
ffffc209`06453c60 00000000`00000000 : ffffc209`06454000 ffffc209`0644e000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x9e


SYMBOL_NAME: USBPORT!USBPORT_ProcessNeoStateChangeList+261

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_GenuineIntel.sys


OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e930d917-b247-3f7f-23cb-88a0c9f1b274}
Da wird als Fehler der USB Port genannt. Allerdings ausgelöst durch den Treiber für den Prozessor.
Finde ich sehr spannend, so einen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Bin gespannt was am Ende die Lösung ist?

Ich würde das Bios auf den neusten stand bringen.
Und den aktuellen Chipsatztreiber neu installieren.
Dann schauen ob es ein Besserung gebracht hat.
Bios ist Aktuell und Chipsatz auch.
Sehr Interessant, vielleicht ist die CPU ja defekt.

Echt nicht schlecht, was ihr alles aus einer dmp Datei auslesen könnt.
 
0screamer0 schrieb:
am Wochenende könnte ich sie ja nochmal testen.
Wäre zu empfehlen und kannst ruhig den älteren Memtest86 nehmen
aus der Verlinkung oben, da DDR3 und dieser hat legacy-Boot.
Auch das Auswerten von Dump-Files ohne vorherigen Memtest ist fast sinnfrei.

0screamer0 schrieb:
Echt nicht schlecht, was ihr alles aus einer dmp Datei auslesen könnt.
Da wir auch gerne mal was reininterpretiert.
 
Nickel schrieb:
Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
sondern nur INF-Datein.
Hast du keine unbekanten Geräte im Gerätemanager,
erspar dir die Suche nach diesen Pseudo-Treiber.
Ein Unbekanntest habe ich, das tauchte damals auf als ich Win10 installierte (da gab es noch keine abstürze), das Gerät ist aber meineswissens Normal das es unbekannt ist, irgendein Relikt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wäre zu empfehlen und kannst ruhig den älteren Memtest86 nehmen
aus der Verlinkung oben, da DDR3 und dieser hat legacy-Boot.
Auch das Auswerten von Dump-Files ohne vorherigen Memtest ist fast sinnfrei.


Da wir auch gerne mal was reininterpretiert.
Wie lange soll ich es am besten laufen lassen?
 
Eine kompletten Durchlauf vllt, zumindest mal 2 Stunden.
Bei defektem RAM gibt's in der Regel bald Fehler.

0screamer0 schrieb:
Ein Unbekanntest habe ich, das tauchte damals auf als ich Win10 installierte
Du bekommst für deine Intel-Systemgeräte (Chipsatz) - Intel 8er Series,
die Treiber über Windows Update, dort unter optionale Updates (Treiber).
Das sind aber wie gesagt alles nur INF-Dateien.
 
[Processor Information (Type 4) - Length 42 - Handle 003dh]
Socket Designation SOCKET 0
Processor Type Central Processor
Processor Family b3h - Dual-Core Intel Xeon processor LV
Processor Manufacturer Intel
Processor ID c3060300fffbebbf
Processor Version Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Processor Voltage 8ch - 1.2V
External Clock 100MHz
Max Speed 3800MHz
Current Speed 3300MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket LGA1155
L1 Cache Handle 003fh
L2 Cache Handle 003eh
L3 Cache Handle 0040h
Serial Number [String Not Specified]
Asset Tag Number
Part Number Fill By OEM
Core Count 4
Core Enabled 4
Thread Count 8
Processor Characteristics 4
Enabled Characteristics:
0x 2: 64-bit Capable
Processor Family_2 b3h - Dual-Core Intel Xeon processor LV
Hast Du den Prozessor etwas übertaktet?
Laut Intel sollte der Turbo 3600 MHz betragen.

------------

Was mir noch aufgefallen ist
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM0
Bank Locator BANK 2
Memory Type 18h - DDR3
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer 1315
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number BLS4G3D1609DS1S00.
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 1600
Minimum Voltage 1500
Maximum Voltage 1500
Configured Voltage 1500
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 0046h]
Starting Address 00000000h
Ending Address 003fffffh
Memory Device Handle 0045h
Mem Array Mapped Adr Handle 0049h
Partition Row Position [Unknown]
Interleave Position [Unknown]
Interleave Data Depth [Unknown]
Extended Starting Address 0000000000000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
Dein Arbeitsspeicher taktet mit 1600MHz
Der Prozessor unterstützt aber nur bis 1333MHz
https://www.intel.de/content/www/de...-e31230-8m-cache-3-20-ghz/specifications.html

Mal versuchen 1333MHz laufen lassen und schauen ob es dann noch zum blue screen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

-------

OK, mache morgen einen RAM Test und Stelle anschließend auf 1333MHz um (Ich glaube 1600Mhz war das XMP Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Laut Intel sollte der Turbo 3600 MHz betragen.
Wer weiß was da wieder ausgelesen wird
und der Max Turbo wäre 3700MHZ bei der CPU.
Wie auch der IMC unterstützt offiziell DDR3 1600MHz.

Es handelt sich um den "Xeon E3-1230v3" hier.
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
und Stelle anschließend auf 1333MHz um
Der Unterstützt offiziell DDR 1600er @1.5V.
 
Im Taskmaneger geht der auch nie höher als ca. 3,7Ghz

Gut Danke dann lass den RAM bei 1600Mhz
 
Test kommt leider erst Morgen, hatte gerade einen 4 Stunden Test gemacht und denn Bildschirm dabei ausgeschaltet, musste jetzt leider feststellen, das er kein Signal mehr bekommt wenn man ihn während des Tests einmal ausschaltet.
Lässt sich beliebig oft reproduzieren, bekommt wohl kein Start Signal oder so was ähnliches.
Wenn ich den Bildschirm einfach anlasse, dann bleibt das Bild auch.
Unter Windows verhält er sich aber nicht so, war glaube ich damals genauso als ich den Ram testete.
 
Gab keine Fehler
 

Anhänge

  • BBA691B0-2037-4D1D-A79C-8D1073467427.jpeg
    BBA691B0-2037-4D1D-A79C-8D1073467427.jpeg
    729,5 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben