BSOD bei XP-Neuinstallation

cebolla

Cadet 1st Year
hola und guten abend allerseits,

vor längerer zeit (ende november) habe ich hier im forum mein problem mit einem bsod geschildert, der gleich beim ersten neustart nach einer frischen xp-installation auftrat (https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-beim-booten-von-windows-xp.242008/). dieses problem habe ich leider immer noch (man mag mir meine schlafmützigkeit verzeihen, aber berufshalber kam ich einfach nicht dazu, mich dem ganzen erneut zu widmen).

der bsod zeigt immer noch (sehr kurz, dann bootet das system neu) die meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" an. einen naheliegenden defekt der ram-riegel kann ich ausschliessen. die partitionmagic-notfall-disketten zeigen mir bei einem check der systempartition den fehler "1516" (partiton improperly dismounted). in der theorie weiss ich zwar, weiss das bedeutet, kann aber mit den angaben im pm-handbuch nicht viel anfangen (wie führe ich chkdsk auf der entsprechenden partition aus?).

falls sich einer hier erbarmen könnte und mich an der hand nimmt, um den fehler einzugrenzen?

vielen dank & saludos,
cebolla

xp-cd rein,davon booten,wiederherstellungsconsole starten,bei der xp-partion anmelden,chkdsk help eingeben und nachsehn welche befehle du brauchst.
nur help eingeben und dir werden alle möglichkeiten von den consolenbefehlen angezeigt.
der befehl fixboot sollte den bootsektor von xp wieder herstellen. dann ist nur der bootsektor von vista wech und kann nicht mehr gestartet werden denke ich.
ich würde mich dafür entscheiden die xp partion auf c zumlaufen zubekommen und den rest ersmal links liegen lassen um zusehn ob es nen fehler von xp ist oder nen hardwareproblem

hola littel,

danke für deine antwort, allein das habe ich schon versucht; den bsod bekomme ich auch, sobald die wiederherstellungskonsole auf die xp-partition zugreifen will... ich komme also gar nicht in die verlegenheit, irgendwelche reparaturversuche unternehmen zu können.

vista habe ich übrigens noch gar nicht installiert - die xp-installation ist das allererste auf der platte.

so'n bsod lässt ja normalerweise schon auf einen hardware-defekt schliessen, allerdings habe ich festplatte und ram schon ausgiebig getestet und getauscht - daran liegt es (leider, wie ich mittlerweile schon sagen muss) nicht. auch mit einer live-cd wie knoppix oder ubuntu läuft alles einwandfrei (grafikkarte imho daher auch ok).

was kann ich sonst noch machen? mobo (wie?) testen, oder gleich einschicken?

saludos,
cebolla

Zurück
Oben