BSOD Hardware defekt?

Qui_Belua

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
80
Sehr geehrtes CB Forum,

ich komme gleich mal zur Sache: Seit den letzten Tagen treten ungewöhnlich häufig Bluescreens auf (bis zu 5 min nach hochfahren) und da ich mit meinem Latein am Ende bin bitte ich um eure Hilfe/Meinung.

System (seit August 2012 in Betrieb komplett neu):
Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: i5-3570K (no OC)
MB: ASRock Z77 Pro3
GPU: GTX 670 (no OC, neuester Treiber)
SSD: Samsung 830 256GB (aktuelle FW)
Ersatz HDD: WD 500GB 5.400 U/min

Meine bisherige Vorgehensweise:
- System neu aufsetzen (Verdacht auf Virus, hab eine extra HD für Daten also wars eine leichte Entscheidung)
- Bluescreen bei der Installation von Win7 HP 64 Bit (wusste garnicht dass das möglich ist)
- geschafft Win 7 auf 830 SSD zu installieren: andauernd schreib/lese Fehler Programminstallationen kaum möglich
SSD defekt? => Austausch durch HDD
- Installieren von Win7: Lesefehler treten auf?
- System läuft (mit sehr vielen BSODs) => memorytest: keine Fehler im RAM (extended test ~8h lang)
- BSOD Meldungen: 0x0000000a , 0x0000001a , 0x00000024 , 0x0000003b

Meine Ansätze: RAM ok, WD Festplatte ok, Überhitzung ist es sicher nicht Idle: 26 °C Last 60°C so übern Daumen

Ich hab keinen Plan wie ich weitermachen soll mit der Fehlersuche also bitte ich um eure Ratschläge :)
 
Hi,

hast du den RAM einzeln getestet? Ich würde noch ein Bios Update machen, wenn du es noch nicht gemacht hast.

Hast du beim Installieren von Win7 nur die SSD dran?

Mfg
Marco
 
Du schreibst Ram ok, aber hast du dich nur auf Memtest verlassen oder den Ram auch wirklich mal gewechselt?

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Nur hab ich halt Linux im Einsatz und bekam ständig kernel panic und dann ging nix mehr. Memtest war bei mir ok. Lief 12 Stunden durch ohne einen Fehler. Hab es auch mehrere Abende durchlaufen lassen. Nie gab es einen Fehler.

Am ende die Schnauze voll gehabt und einfach die Ramriegel aus einen anderen Rechner probiert. Problem war danach weg gewesen. Also den Ram umgetauscht und ein neues Kit zugeschickt bekommen. Danach auch keine Probleme mehr. Lag bei mir zumindest am Ram trotz das Memtest nichts gefunden hat.
 
Hallo Qui_Belua und gutes Neues,

irgendwie "riecht" es für mich nach Speicherfehler. Probier mal nur den 1. Riegel in verschiedenen Slots aus, dann auch den 2. Ansonsten würde ich auf das MB tippen. Hast Du vielleicht im BIOS/UEFI rumexperimentiert? Da könnte ein laden der Defaultwerte eventuell Abhilfe schaffen.

Ansonsten ist es leider nicht möglich den Fehler mit nur einem System einzugrenzen. Du brauchst ein "gutes" System, mit dessen Hilfe Du dann CPU und Speicher testen könntest.

Allerdings solltest Du mal schnell die GraKa ausschließen. Bau sie aus und schließe den Monitor am MB an.

Edit: Nein ich hab nicht abgeschrieben, war nur wieder einmal zu langsam.:(
 
chris-nobody schrieb:
Zweitens ein Linux-Live System besorgen und booten.

Und was soll das bitte bringen?
Entweder hat er mit Linux dieselben Probleme, dann hat er nichts gewonnen, oder er hat sie nicht, aber dadurch wird ihm auch nicht geholfen wenn er dann weiß daß Linux fehlertoleranter ist, oder?

Windows ist sehr anfällig gegenüber Hardwarefehler bei der Installation. Manchmal werden bei einem System gerade Speicherfehler erst während einer Neuinstallation entdeckt.
 
Klingt sehr verdächtig nach defektem Arbeitsspeicher...
 
An Alle danke erstmal für die schnellen Antworten.

Linux hatte ich kurzzeitig im Einsatz, auch das stürzte einmal ab (blieb einfach hängen).
Wenn ihr meint ich sollte den RAM mal austauschen probier ich das mal.
Ich hoffe es ist der RAM, immerhin ist der noch am leichtesten zu ersetzen

Ich hab nichts "rumexperimentiert" alle Einstellungen ab Werk von UEFI, GPU, CPU
Bei der Installation hatte ich immer nur eine Festplatte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris-nobody schrieb:
Geh mal einfach hier auf diesem Link einzeln deine Fehlermeldungen durch und installiere die
entsprechenden Microsoft HotFixes.

Sag mal hast Du den Eröffnungsthreat überhaupt ganz gelesen? Und auch verstanden?

Das Fehlerbild deutet leider auf einen Hardwaredefekt hin, so leid es mir für den TE tut. Softwaremaßnahmen bringen da nichts! Es geht eher darum den Fehler solange einzugrenzen bis er exakt lokalisiert ist.

Daher ist die logische Testreihenfolge:

1.) Graka - extrem unwarscheinlich aber am schnellsten ohne großen Aufwand auszuschließen,

2.) Speicher - warscheinlicher,

3.) CPU (ausbauen und dann in einem anderen MB testen) - sofern kein OC äußerst unwarscheinlich,

4.) Wenn 1-3 kein Erfolg zeigen das letzte was logischerweise übrig bleibt. Durchaus warscheinlich bzw denkbar.

Uuuups, verdammt hätte ich fast vergessen:

5.) Netzteil - durchaus auch eine plausible Fehlerquelle. Es muß nicht immer Totalausfall sein wenn etwas am NT kapputt geht. Es ist durchaus denkbar, daß durch einen Defekt eines Bauteiles, die Stabilität des NTs flöten geht und dies unter bestimmten Lastsituationen zu großen Spannungsschwankungen führt und der PC abstürzt. Auf gut deutsch auch hier wird der Test durch Ersatz eventuell unumgänglich sein.

Du solltest die Komponenten nach Verfügbarkeit testen. Beim NT allerdings nur einen Positiv-Test (NT-Wechsel) machen, da ein defektes NT durchaus andere Defekte nach sich ziehen kann. Also nicht dein NT in ein anderen PC einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speicher ausgetauscht.
Keine weiteren Probleme seitdem. Weder BSOD noch Lese oder Schreibfehler, Programmabstürze etc.

Vielen Dank für eure Hilfe, dass Problem ist somit vollständig gelöst.
 
Zurück
Oben