Verschiedene BSODs Hardware-Defekt?

tim_1898

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Seit längerer Zeit bekomme ich viele BSODs an meinem PC (Wie z.B Kernel security-check failure, Store data structure corruption, Memory management und andere). Dazu kommt, dass ab und zu meine AMD Grafikkarten-Treiber aufgeben und ich einen Blackscreen bekomme und den Monitor nur über das Mainboard anschliessen kann. Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert und immer nach ein paar Tagen wieder dasselbe, meist passierte das, während ein Game lief. BIOS habe ich vor kurzem auch geupdatet. Ich habe auch versucht mit Restoro mein Windows zu fixen, hat auch nichts gebracht. Ich bin leider kein Profi, aber das sieht für mich aus, als wäre ein Hardware-Problem vorhanden.
Den Gipfel habe ich vor kurzem erreicht, als meine Grafikkarte gar nicht mehr ging. Habe versucht, eine andere GPU zu verwenden und alle PCIe Slots getestet, es wird keine Grafikkarte angezeigt und sie läuft auch nicht (Netzteil defekt?).
Da mein PC sowieso in die Jahre gekommen ist, baue ich mir jetzt einen neuen PC zusammen.

Meine Frage die mich am meisten beschäftigt:
Macht es Sinn, eine neue SSD zu kaufen, um Probleme mit der aktuellen auszuschliessen, oder liegt es eher an Mainboard/RAM/CPU?

Ich möchte einfach ein stabiles System und nicht noch wochenlang rumprobieren, bis der PC läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Nachfolgend noch meine PC-Specs:

CPU: I5 6600K

Mainboard: MSI Z170A Sli Plus

GPU: AMD RX 6700 XT (seit Mai 2022)

PSU: Seasonic G-Series 650W

SSD (M.2): PNY XLR8 CS3030
 
Klingt schon nach Netzteil, vielleicht auch das Mainboard. Zu deiner Frage, ich würde auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows machen. Wenn es mit der alten Platte läuft ok, wenn nicht kannst du immer noch eine neue bestellen.
Alternativ ein Mainboard mit 2 x M.2 Steckplätzen oder ein einfaches USB Gehäuse für M.2 kaufen, das macht die Datenübernahme dann auch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tim_1898
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ohne Bild auf dem Monitor?
 
tim_1898 schrieb:
Dazu kommt, dass ab und zu meine AMD Grafikkarten-Treiber aufgeben und ich einen Blackscreen bekomme und den Monitor nur über das Mainboard anschliessen kann.
@ Ja_Ge noch Fragen?
Außerdem kann man ein blue screen nur sehen wenn man ein Bild hat.
Ergänzung ()

tim_1898 schrieb:
Macht es Sinn, eine neue SSD zu kaufen, um Probleme mit der aktuellen auszuschliessen, oder liegt es eher an Mainboard/RAM/CPU?
Kein Bild liegt eher an der Grafikkarte. Lieber ein Grafikkarte kaufen.
 
Silver Server schrieb:
Kein Bild liegt eher an der Grafikkarte. Lieber ein Grafikkarte kaufen.
Ich habe es so verstanden, dass es dem TE darum ging ob er die alte SSD mit in das neue System übernehmen soll oder Probleme zu erwarten sind.
 
Um was Neues zu kaufen würde ich erst mal die Ursache ermitteln. Es macht keinen Sinn ein Bauteil zu übernehmen wenn es defekt sein könnte?
 
tim_1898 schrieb:
Hallo Zusammen
...
Da mein PC sowieso in die Jahre gekommen ist, baue ich mir jetzt einen neuen PC zusammen.

Meine Frage die mich am meisten beschäftigt:
Macht es Sinn, eine neue SSD zu kaufen, um Probleme mit der aktuellen auszuschliessen, oder liegt es eher an Mainboard/RAM/CPU?

Ich möchte einfach ein stabiles System und nicht noch wochenlang rumprobieren, bis der PC läuft.
@ TE was genau möchtest du denn außer der SSD mit in den neuen PC übernehmen?
 
Grafikkarte und eventuell SSD möchte ich übernehmen, den Rest habe ich schon gekauft.
Ich habe schon ein Bild auf dem Monitor nur halt über die Integrierte Grafikeinheit von Intel.
 

Anhänge

  • BSOD.zip
    751,6 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du über die integrierte Grafik ein Bild hast, aber mit der Grafikkarte nicht, dann ist die Grafikkarte defekt.
 
Bist du dir Sicher? Ich habe es auch mit einer anderen probiert und das hat genau gleich nicht funktioniert, ist das nicht ein sehr grosser Zufall, dass beide defekt sind?
 
ja das wäre ein großer Zufall.

Ich habe mir die Dumpfiles angesehen. da gibt es ganz unterschiedliche Fehler.
Der Arbeitsspeicher macht Fehler.
Die Festplatte nvme macht Fehler.
IMAGE_NAME: stornvme.sys

MODULE_NAME: stornvme

FAULTING_MODULE: fffff806537d0000 stornvme

Das Schutzprogramm Malwarebytes macht Fehler.

--------

Mein Rat lautet.
Windows clean neu installieren.
Als Schutzprogramm nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann schauen welche Fehler noch auftreten?
 
Zurück
Oben