[BSOD]ks.sys crasht System

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Nun hat es auch mich erwischt: Nachdem ich mit meinen Systemen immer BSOD-frei war hat mich vorhin mein Laptop mit einem Bluescreen überrascht.
Ich habe nichts Aufwändiges getan, es war ein Musikstream am laufen und wollte gerade eine Datei entzippen, da flackerte der Bildschirm und wurde blau. *oh schreck* ;)

Ausgesagt wurde nur DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und der fehlerhafte Treiber sei ks.sys
Ich habe bereits nach Bluescreens im Zusammenhang mit ks.sys gesucht, diese hatten aber immer ihren Ursprung bei einer TV-Karte. So eine habe ich nicht in meinem Laptop.

Die Ereignisanzeige sagt folgendes:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff88004920978). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011613-12823-01."

Zum System selbst:
Ist ein HP ProBook 6475b mit folgender Hardware
AMD A6-4400M mit Radeon 7520G, aktuellster Chipset-Treiber von der HP-Seite
8 GB RAM, glaub Micron (Standardmodule von HP)
OCZ Vertex 4
Creative X-Fi Surround, neuster Treiber von der Webseite
Passendes Dock zum Notebook
(Denke sind so die Hardwarekomponenten die Probleme machen könnten)

Habe das ganze am 07.01 neu aufgesetzt und lief bis heute stabil. Einzige Änderung war der Druckertreiber von gestern den ich installiert habe.

Nun habe ich natürlich keine Ahnung von wo dieser Bluescreen kommt und wie ich zukünftige Bluescreens verhindern kann. Habe mal einen Screenshot von BluescreenView angehängt und hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und mir bei der Fehlerbeseitigung helfen :)

Danke und Gruss
MrToastbrot

Anhänge

• BSOD_ks.sys.png
    BSOD_ks.sys.png
    299,4 KB · Aufrufe: 257
MrToastbrot schrieb:
aktuellster Chipset-Treiber von der HP-Seite
Nimm doch mal die aktuellsten Treiber direkt von AMD (Chipsatz und Grafik).

ks.sys scheint zu DirectX zu gehören - aktualisier das auch mal.

Welchen Druckertreiber haste denn installiert? z.B. Brother hat gerade einige Probleme mit Windows 8 + USB 3.0.

Habe mal den neuste AMD Treiber geladen.
Druckertreiber war 1 Mal der UPD-Driver für den LaserJet M1522 und die komplette Suite für den OfficeJet L7680.
Beide die aktuellsten von der HP-Seite

So hat nun einen Monat ohne Probleme gehalten. Nun der nächste Bluescreen, wieder ks.sys aber diesmal ist die Meldung BAD_POOL_CALLER.

Habe den Laptop seit August 2012, jedoch macht er erst seit Anfang Januar Probleme, da ich Ihn nun als PC-Ersatz nutze. Folgendes hängt nun neu dran, was im August noch nicht verbaut war:
  • Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 Pro (Hörte hier immer von mässigen Treibern, kann es dieser sein?)
  • Seagate Expansion USB 3.0 3TB HD
  • HP-Dock
  • Logitech Media Keyboard 600 (Logitech hat mit ihren Treibern manchmal auch Probleme, ich jedoch noch nie.)
  • 2. 4GB Arbeitsspeichermodul

Logitech-Software habe ich geprüft, ist die aktuellste.
Kann es an dem Creative-Treiber oder RAM liegen?
Ergänzung ()

Ich glaube, dass es sogar am Logitech Treiber liegen kann.
Oft, wenn ich den Computer herunterfahren will, erscheint eine Fehlermeldung, vonwegen "Fehler in Speicherbereich xyz für Anwendung SetPoint.exe".

Anhänge

• kssys.PNG
    kssys.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben