BSOD LiveKernelEvent 124

FaIVIouz

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x16 GB 3200 MHz
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2 (rev 1.0)
  • Netzteil: Xilence 650W Performance X Series
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T RGB mit Sichtfenster Midi Tower (inklusive 3 Front-Lüfter die eingebaut waren)
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Eagle OC LHR
  • HDD / SSD: 2TB Crucial P3 SSD M.2 2280 (main) und 1TB Crucial P3 SSD M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Corsair iCUE H60x Elite 120mm und 2 LL120 Lüfter von corsair oben

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein) + 3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?:
Also ich habe mir meinen Rechner im November 2022 selber zusammengestellt und zusammengebastelt.
Anfangs lief der gute auch ohne Probleme, dann ca. ein halbes Jahr später hatte ich bei einem Spiel (Hunt Showdown) immer wieder im Ladebildschirm einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" und dem LiveKernelEvent: 124, das Problem ist nur bei diesem Spiel aufgetreten und der Fehler war auch nicht reproduzierbar, mal nach einer Runde aber auch manchmal erst nach 4, aber immer erst im Ladebildschirm nach den Runden. Mit der Zeit trat es aber dann auch bei anderen Spielen auf. Daraufhin habe ich Windows komplett neu aufgespielt, alle Treiber aktualisiert, das Problem war vorerst behoben.
Dann trat das Problem wieder auf, auf Win 11 geupdatet und Problem trat für ein paar Wochen nicht mehr auf.
Als es dann wieder auftrat, habe ich die Wärmeleitpaste vom CPU Kühler erneuert und das Problem war wieder behoben.
Ich habe 3DMark und Prime95 zeitgleich laufen lassen. CPU RAM und GPU waren zu 100% ausgelastet über einen längeren Zeitraum und es ist nichts passiert.
Nach ca. 3-4 Wochen trat der Fehler wieder auf und wird seit dem gefühlt von Tag zu Tag schlimmer, mittlerweile ist es gefühlt egal welches Spiel ich spiele, ob ich mich in einem Ladebildschirm befinde oder sonst etwas.
Ich habe wieder BIOS update gemacht, Treiber aktualisiert, Chipsatz Driver aktualisiert etc. nichts hat geholfen.

Beigefügt ist mal ein Fehlerbericht und aus dem Zuverlässigkeitsverlauf (in Word da keinen plan wie ich vernünftig Screenshots unter Win 11 mache), eine DxDiag Datei angefügt und ein Screenshot AMD Ryzen Master zu der CPU im "Ruhemodus".

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Computerbase.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • Minidump.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: (Minidump files hinzugefügt.)
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22621.1928

BUILDLAB_STR: ni_release_svc_prod3

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt beim Prozessor.

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?
 
Ich habe nichts gegensätzliches dazu gelesen
1697576622665.png

Das steht auf der Aorus website und steht auch dabei, dass der supportet wird.
Bios ist aktuell.
Chipsatztreiber mit dem tool von AMD aktualisiert.
An dem Prozessor habe ich nichts zwecks Übertaktung vorgenommen.
Temperatur habe ich bis jetzt nie über 80 Grad beobachten können, auf um die 70 Grad kommt er aber relativ zügig.
 
Wenn Du die Punkte alle ausschließen kannst bleibt nur der Defekt.
Dann musst Du einen neuen Prozessor einbauen.
 
kannst du das mit sicherheit sagen?
In einem anderen forum wurde auf den kühler und das Netzteil hingewiesen
 
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen was in der Dumpfile steht.
Da wurde protokolliert dass der Treiber AuthenticAMD.sys den Fehler ausgelöst hat.
Das ist ein Treiber der zum Prozessor gehört.
Was sich daraus ergibt habe ich dir schon geschrieben.
 
Zurück
Oben