BSOD Probleme mit Problembehebung

• Ersteller Ersteller xxxxxxxxx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xxxxxxxxx

Gast
Guten Abend,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich ab und zu einen bsod bekomme.
Dabei habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:
UNEXPECTED_STORE_EXEPTION | 3x
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR | 1x
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION | 1x
Nun habe ich etwas Probleme das Problem zu bearbeiten. Ich habe bereits mein Betriebssystem zurückgesetzt, da ich dachte, dass Windows selbst evtl. beschädigt sein könnte. Jedoch tritt das Problem weiterhin auf. Ich würde nun auf einen Fehler/Defekt des Arbeitsspeichers oder der SSD tippen. Es wird wahrscheinlich nützlich sein zu erwähnen, dass ich mir vor etwa einen Monat neunen Arbeitsspeicher gekauft habe, da ich meinem Ryzen etwas Gutes tun wollte. Der alte hatte immer einwandfrei funktioniert und evtl. sollte ich diesen erneut verbauen (Um zu prüfen, ob das Problem bestehen bleibt). Hier nochmal meine Hardware:
Ryzen 7 2700x
Vega 64
x470 gigabyte aorus ultragaming
2x 8gb 3600mhz Ram(läuft zum Testen auf 2933mhz)
Seasonic CORE-GM-650
Intel SSD 540s 120GB (auf dieser ist Windows installiert)
Samsung 860 EVO 500GB
Toshiba P300 1TB
Die Intel SSD und die Toshiba HDD sind bereits seit Februar 2017 im Betrieb.

Danke fürs Lesen und natürlich für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass den Ram mal mit weniger Takt laufen zum Testen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: xxxxxxxxx und thompson004
BFF schrieb:
Dann lass den Ram mal mit weniger Takt laufen zum Testen.

BFF
duskstalker schrieb:
3933MT mit zen+? meine herren, dass das überhaupt bootet.

das problem liegt zu 100% am ramtakt. probier mal DOCP mit 3400 MT oder 3600 MT.

sind das hynix CJR memory chips?
Mein Fehler. Meinte natürlich 2933mhz.

Dennoch weniger Takt testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxxxxxxxx
les mal mit thaiphoon burner den typ der memory ics aus. wenn das hynix CJR ist, sollte eigentlich 3466 relativ easy laufen mit den werten aus dem ryzen dram calculator.

wenns samsung C die ist... schick den speicher zurück :D

• Gefällt mir
Ja, ist Hynix CJR. Wollte den Riegel erstmal auf der maximalen unterstützten Taktrate der CPU laufen lassen und dann später hochtakten. 2933mhz sollte ja eigentlich garantiert laufen. Ich werde jetzt erstmal einige Tage auf 2133mhz bleiben um zu gucken, ob dies den Fehler behebt. Sonst werde ich den Speicher zum Testen wohl mal austauschen müssen.

hynix CJR ist sehr unkomplizierter speicher. ich glaube nicht, dass es am speicher per se liegt.

welche bios version hast du drauf und wie alt ist die?

hast du mal die settings aus dem ryzen dram calculator versucht? ggf. musst du den ram komplett manuell eintragen, wenn gigabyte kein funktionierendes profil für hynix CJR hinterlegt hat.

• Gefällt mir
Ich habe die neuste Bios-Version (F50). Ja, ich hatte zuerst Werte aus dem ryzen-dram-calculator laufen. Das lief auch einige Wochen ohne Probleme, bis ich dann halt auf einmal verschiedene BSODs bekommen habe. Windows Speicherdiagnose und überprüfen des Speichers hat übrigens leider auch nichts gebracht.

Ja, ich habe jeden einzelnen Wert übernommen. Im Anhang die CrystalDisk-Werte. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Anhänge

• C Werte.PNG
    C Werte.PNG
    91 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben