Massive BSOD-Probleme

So, das System startet schon mal wieder sauber. Ich werde mich danach dann an deine Anleitung und deine DOs und DONTs orientieren - ganz geduldig, versprochen ;-). Wahrscheinlich beginne ich damit allerdings erst im Laufe des Abends.

Wenn es dann Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Noch mal vielen Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klemm alle anderen Datenträger (SSD/HDD) ab, bis nach der Windows Neuinstallation.
 
Ich habe nur die eine SSD, aber danke für den Tipp!

Ich werde mit dem Re-Install auch noch kurz warten. Gerade stürzt das System nicht ab. Möglicherweise waren falsche BIOS-Einstellungen, die ich aus Versehen getätigt habe, der Fehler? Oder ein kaputtes SATA-Kabel?

Sobald die Probleme wieder auftauchen, richte ich mich dann nach deinem Plan.

Edit: Fall X ist eingetreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Windows komplett neuinstalliert, auf einer frisch formatierten Festplatte.

Die Windows-Updates sind fast komplette durchgelaufen. Im Geräte-Manager wird alles erkannt. Mit Ausnahme von: 2x PCI-Gerät und 1x PCI-Ver- und Entschlüsselungscontroller.

Also: MB-Treiber herunterladen?
 
Hmm .. denke nicht das dies zum Chipstatz gehört "1x PCI-Ver- und Entschlüsselungscontroller",
Windows 10 sollte eigtl. den Chipsatz erkennen und Standard Treiber installieren.
Einen speziellen Treiber bietet dir hierfür ASUS aber auch nicht, evtl. gehörts doch zum Chipsatz.
Ich nutze selbst kein AMD System. Welche Windows 10 Version hast du denn installiert,
die aktuelle 2004?
Ergänzung ()

deresel schrieb:
So, ich habe Windows komplett neuinstalliert, auf einer frisch formatierten Festplatte.
Du hast aber hoffentlich keine Partitionen selbst erstellt,
sondern nur alle Partitionen der vorherigen Installation gelöscht
und Windows die Partitionen selbst erstellen lassen, wie auch die erforderlichen System Partitionen.
Ergänzung ()

deresel schrieb:
Also: MB-Treiber herunterladen?
Ja, wenn dann nimm diese die dir ASUS für dein Mainboard anbietet zum Download..
Ergänzung ()

Nicht wieder einen LAN Treiber installieren wenn Windows 10 einen hatte und das Netzwerk/Internet
funktioniert damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win10 von einem USB -Stick installiert, den ich mit dem Media Creation Tool erstellt habe.
Im Installationsmenü musste ich dann formatieren. Trotzdem konnte ich wg. einem Problem mit mbr/gpt Windows noch nicht installieren.
Daraufhin bin ich der Anleitung einer namhaften Computerzeitschrift gefolgt und habe über die Shell mit "list disk" etc. etc. die Partitionsart gewechselt. Alles davon habe ich im Win10 Installer erledigt.

--> Habe also keine Software von Drittanbietern zum Erstellen der Partition verwendet.

Win10 ist auf 2004 aktualisiert.
 
deresel schrieb:
--> Habe also keine Software von Drittanbietern zum Erstellen der Partition verwendet.
Darum ging es mir auch nicht, man braucht eben nichts selbst zu formatieren, das passiert
ja alles soweit automatisch, man muss eben nur die alten Partitionen der vorherigen Installation löschen
und dann gehts automatisch weiter.
Aber ok, jetzt sind eben diese unbekannten Geräte da,
das hat mir der Art der Installation nun ja nichts zu tun.
 
1x PCI-Ver- und Entschlüsselungscontroller --> der wurde ja bereits vorher nicht erkannt.

Kann das auch daran liegen, dass ich nur einen PCI-Slot verwende und dass es daher einfach nichts zu erkennen gibt?
 
Nein, das ist ein Controller und und dieser hat keinen Treiber,
das hat mit den Slots nichts zu tun. Und da sind ja noch 2 PCI Geräte die unbekannt sind.
Installiere eben die Chipsatz Treiber von deiner Asus-Seite für dein Mainboard.

Dann schau mal hier in diesen Thread, da gehts auch um den "1x PCI-Ver- und Entschlüsselungscontroller"
und der verlinkte Beitrag war angeblich die Lösung:
#9
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe die Treiber direkt von der Asus-Homepage heruntergeladen und installiert. Darunter befand sich auch ein PCI-Treiber.
Nach einem Reboot werden keine unbekannten Geräte mehr angezeigt. Ich müsste soweit also mit allem durch sein und hoffe, dass ich keine BSODs mehr bekomme.

Tausend Dank euch allen für eure unerschöpfliche Geduld, vor allem dir, Nickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann lass mal alles so vorerst, aber wenn du den RAM eben nur mit Standard Takt laufen lassen kannst (2133MHz)
und kein "XMP/DOCP" damit laden kannst, ist das ja auch nicht das Wahre.
Hier würde ich mir mal überlegen, mir anderen RAM empfehlen zu lassen, 3200MHz sollten es schon sein.
Was sind denn diese "Corsair Vengeance" für welche, 3000er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Jop, es sind 3000er.
Habe ich eventuell eine Chance, wenn ich die Einstellungen manuell ändere und nicht DOCP Standard wähle? Board und CPU müssten ja eine andere Taktung unterstützen.
Ich weiß nicht, ob ich den RAM mit der Begründung umtauschen kann, dass ich ihn nicht auf 3000MHz eingestellt bekomme.

Achso, Und eine letzte Frage:
Grafiktreiber installieren, wenn alles funktioniert? Oder lieber nicht?
 
Wenn der seine versprochene 3000MHz nicht bringen will, ist das schon ein Grund ihn zurückzugeben.
deresel schrieb:
Habe ich eventuell eine Chance, wenn ich die Einstellungen manuell ändere?
Da musst du dann je nachdem mal im entsprechenden Unterforum fragen hier auf CB,
das Windows 10 Forum ist da nicht wirklich geeigent.
Check jetzt erstmal eine Weile ob es nun stabil ist und dann eröffnest du dort einen Thread wegen
dem OC Profil des RAMs oder den manuellen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Zurück
Oben