Massive BSOD-Probleme

deresel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
26
Moin zusammen,

nachdem mir in einem anderen Subforum vor wenigen Tagen schon wunderbar geholfen wurde, hoffe ich, dass ich noch einmal so wunderbare Hilfe bekommen kann.

Die Ausgangslage:
Ich habe vor wenigen Tagen meinen PC aufgerüstet und dabei MB, CPU + RAM ausgetauscht (neu gekauft, beim Fachhändler)
Folgendermaßen sieht die Hardware jetzt aus:
CPU: Ryzen 3600
MB: ASUS ROG strix b450-f
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB (in den passenden Slots verbaut)
GraKa: GTX 750TI
Netzteil: EVGA 430W


Nach der Inbetriebnahme des Rechners habe ich die Treiber von der Mainboard-DVD installiert. Der einzige Treiber, der sich nicht installieren lässt, ist der Intel LAN Treiber. Windows 10 habe ich nicht neu installiert.
Das BIOS ist aktuell (Version 3103).

Zunächst lief der Rechner ganz gut, mit Ausnahme von 2 Bluescreens (ich denke es war irql_not_less...)

Ohne dass ich relevante Dinge geändert habe, haben die Bluescreens jetzt aber massiv zugenommen.

Die Fehlermeldungen, die ich bekomme lauten wie folgt:
1. Kernel auto boost invalid lock release
2. Irql_not_less_or_equal (teils mit Angabe: "Fehlerursache tpcip.sys")
3. (Driver) Irql_not_less_or_equal (teils mit Angabe: "Fehlerursache eli65x64.sys")
4. attempted execute of no execute memory
5. unexpected kernel mode trap
6. dpc watchdog violation


Was ich bisher über Recherchen herausgefunden habe:
1. Fehler hängt vermutl. mit dem RAM zusammen.
2. Treiberupdates und Win-Update werden empfohlen (Version 2004).

Die Updates scheitern teilweise an den massiven Abstürzen nach kurzer Zeit. Beim Windows Update bin ich nach einigen Versuchen bei 66% Download.
Außerdem habe ich den Grafikkartentreiber deinstalliert, aber noch keinen neuen installiert.

Wie fahre ich am geschicktesten fort?
a) Treiberupdates installieren (wenn ja: in welcher Reihenfolge und aus welcher Quelle?), Windowsupdate installieren
b) Windows komplett neuinstallieren
c) Hardwareseitiger Ansatz?!

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
 
Setz Windoof zurück oder installiere es komplett neu, dann kannst du diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Also Du hast Hardware ausgetauscht aber Windows so belassen, wie es ist? Das kann ohne Probleme funktionieren, muss aber (wie ich vermute bei Dir) nicht. An Deiner Stelle würde ich eine Neuinstallation vornehmen. Ich gehe davon aus, dass Windows - trotz der neu installierten Treiber - nicht mit der neuen Hardware klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Danke für die Tipps schon mal. Dumme Frage: Was meinst du mit Windows zurücksetzen?

Meinst du die Geschichte mit der Wiederherstellungsfunktion? Könnte das schon reichen?
 
Also für mich deutet das alles richtung Netzwerkadapter schon mal versucht im Bios die Onboard Nic auszuschalten ob dann noch Bluescreens auftreten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Das ist gemeint.

1602250980764.png


Ich persoenlich wuerde die wichtigen Daten dennoch vor der Massnahme zur Seite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und deresel
Treiber von einer überalterten DVD zu laden ist auch keine gute Idee. WIN lädt ohnehin fast aktuelle Treiber oder du gehst direkt auf die jeweiligen Herstellerseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und deresel
Weasel0815 schrieb:
Also für mich deutet das alles richtung Netzwerkadapter schon mal versucht im Bios die Onboard Nic auszuschalten ob dann noch Bluescreens auftreten ?

Werde ich vor dem Zurücksetzen definitiv ausprobieren (Also nein, noch nicht ausprobiert).

Edit:
Ich nehme an im BIOS bei den Boot-Optionen?

Folgende Einstellungen habe ich dort momentan:
1. Boot Option #1: SSD
2. Boot Option #2: BD Laufwerk
3.+4. Disabled

Kann es sein, dass die von dir genannte Option im Bereich Boot\CSM liegt und dass ich dort dann Boot from Network Devices auf "ignore" setzen muss? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das ist gemeint.

Anhang anzeigen 977165

Ich persoenlich wuerde die wichtigen Daten dennoch vor der Massnahme zur Seite legen.

Danke, werde ich tun, falls ich Windows zurücksetzen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
duskstalker schrieb:
Irql not less or equal deutet auf instabilen RAM hin.

Welche sticks sind das genau? BIOS aktuell?

Bios aktuell: Check.
RAM: Corsair Vengeance 2x8 GB mit 2133 MHz.
 
Seh gerade, dass da auch noch ein SATA-BD-LW drin ist?

Wenn ja, lass das auch mal zum Gegentesten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

@BFF: Mache ich!


Edit: Eine potentielle Fehlerquelle die mir noch einfällt:
Ich hatte versucht über die BIOS-Software EZ flash das BIOS zu updaten (bevor ich gesehen habe, dass es bereits aktuell war). Als Quelle habe ich "Network (oder Internet?)" genommen.
Später habe ich dann im BIOS gesehen, dass die Bootoption auf Netzwerk gesetzt war (an Pos. 1+2) und das ganze wieder deaktiviert.
Kann es sein, dass dadurch noch andere wichtige Settings verändert wurden?


Edit 2:
Trotz deaktivieren vom BD-LW als Bootlaufwerk kam es gerade zu einem neuen BSOD (driver_irql_...)
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    144,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Punkt Onboardgerätekonfiguration/Intel Lan Controller findet man die Option zum Aktivieren/Deaktivieren für selbigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Weasel0815 schrieb:
Unter dem Punkt Onboardgerätekonfiguration/Intel Lan Controller findet man die Option zum Aktivieren/Deaktivieren für selbigen

Habe den NIC jetzt testweise deaktiviert, um die Fehlerquelle ausschließen zu können. Ohne Netzwerkzugriff hilft mir der PC natürlich nicht viel ;-)
 
Die fünf Files sind drei unterschiedliche Fehler.
Es gibt aber eine Gemeinsamkeit, das ist Dein Antivirenprogramm Avira.
Schutzprogramme von dritt Anbietern führen unter Windows 10 immer mal zu Fehlern bis hin zum blues screen.
Das Programm deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-RegistryCleaner-1863071.html
Ausschließlich zum Schutz den Windows Defender benutzen.
Abwarten ob es noch zu einem blues screen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deresel
Silver Server schrieb:
Die fünf Files sind drei unterschiedliche Fehler.
Es gibt aber eine Gemeinsamkeit, das ist Dein Antivirenprogramm Avira.
Schutzprogramme von dritt Anbietern führen unter Windows 10 immer mal zu Fehlern bis hin zum blues screen.
Das Programm deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-RegistryCleaner-1863071.html
Ausschließlich zum Schutz den Windows Defender benutzen.
Abwarten ob es noch zu einem blues screen kommt?

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Die obligatorische Frage, da ich unter Win98 angefangen habe, Computer zu nutzen: Reicht der Defender heutzutage als Virenschutz/FW aus?
Ergänzung ()

Interessant: Ich hatte den Netzwerkchip für ~7 Minuten deaktiviert und in der Zeit keinen Absturz (habe eine Vielzahl an Programmen geöffnet, zum Testen).
Nach dem Reaktivieren kam, denke ich, wieder ein Versuch über das Netzwerk zu booten (Checking Media Presence.... /// Media Present....///Start PXE over IPv4 und kurz darauf: Checking Media Presence... /// Media Present.... /// Start PXE over IPv6). Ab da geht es nur mit "Esc" weiter. --> noch ein Hinweis auf Post#14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira ist jetzt deinstalliert. Beim Windows 10 Update habe ich es jetzt immerhin auf 100% Download geschafft. Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist das Update zu starten, bevor die Probleme gelöst sind.

Als ich bei 100% war, folgte jedoch der nächste BSOD, mit neuem Fehlercode:
APC_Index_Mismatch
 
Zurück
Oben