Kräutergarten
Cadet 2nd Year
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems helfen. Ich verzweifle langsam.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe von Windows 10 Pro auf Windows 11 aktualisiert. Seitdem der BSOD mit Hinweis auf Memory Managment.
Ich kann 2 Stunden am Stück Overwatch spielen, aber arbeiten am Home Assistant im Browser führt teils nach 5 bis 10 Minuten (manchmal später) zum Beispiel zum BSOD. Teils auch direkt nach Windows Start den BSOD.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da MEMTEST soweit gut ist, hab ich aktuell die SSD in Verdacht. Kann das sein?
Anbei einmal der Dump vom letzten BSOD. Im Dump steht auch immer noch was von Windows 10, was ich sehr komisch finde.
Vielen Dank schon einmal vorab.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kinston HyperX Fury - 2666 Mhz
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 ATX 650W
- Gehäuse: The Witcher Case von Caseking
- Grafikkarte: Geforce GTX 970
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB (für System und Programme), Samsung SSD 850 EVO 500GB (für Spiele), 2 TB HDD (Datengrab)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe von Windows 10 Pro auf Windows 11 aktualisiert. Seitdem der BSOD mit Hinweis auf Memory Managment.
Ich kann 2 Stunden am Stück Overwatch spielen, aber arbeiten am Home Assistant im Browser führt teils nach 5 bis 10 Minuten (manchmal später) zum Beispiel zum BSOD. Teils auch direkt nach Windows Start den BSOD.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows neu installiert -> kein Erfolg
- beim Versuch BIOS zu aktualisieren -> währenddessen Absturz -> Mainboard kaputt -> kein Erfolg
- neues Mainboard samt Windows 11 Neuinstallation -> kein Erfolg
- Windows 10 Pro Key war nicht mehr gültig, wurde während des Studiums geholt und ist deaktiviert
- also Windows 11 Pro gekauft
- aktuelle Firmware auf SSD gespielt -> kein Erfolg
- MEMTEST86+ alles gut
- MEMTEST86 alles gut
- Treiber sollten nach Neuinstallation alle aktuell sein
Da MEMTEST soweit gut ist, hab ich aktuell die SSD in Verdacht. Kann das sein?
Anbei einmal der Dump vom letzten BSOD. Im Dump steht auch immer noch was von Windows 10, was ich sehr komisch finde.
Vielen Dank schon einmal vorab.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: