5930k Vcore zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
138
Hey,
weiß jemand, warum mein i7-5930k bei 4GHz nicht stabil läuft ?
Ich habe im BIOS alle Voltages auf AUTO und die VCore im OFFSET modus im MINUS laufen zu lassen, aber dass läuft überhaupt nicht stabil.
Habe das so verstanden, dass das MB(MSI X99A Raider) auf AUTO lieber zu viel Spannung als zu wenig an die CPU gibt, trotzdem läufts nicht :(
Bei dem Versuch alle Werte auf AUTO(Vcore auch AUTO) zu lassen und auf 3,9GHz laufen zu lassen, hatte ich eine vCore von 1,215v(meiner Meinung nach etwas hoch für so eine minimale übertaktung, oder ?)

Habe schon viele Beiträge gesehen, dass man den 5930k locker über 4Ghz(4-4,5) takten kann mit vCore unter 1,3. Ich bin komischerweise schon bei 4GHz fast auf 1,3v.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist Gluecksspiel. Du hast evtl eine Niete gezogen.
 
Du hast einen Haswell-E die haben eine Riesen Streuung.
Logischerweise liest man nur von den guten CPUs da die schlechten keiner Posten will.
Ich hatte auch mal einen 5820k bzw ich hatte 2 der erste schaffte gerade so 4.0 mit 1,31 der zweite ging bis 4,5 mit 1,28 und sein limit lag bei 5,0 mit 1,39
 
Die Streuung X299 Platform CPUs ist extrem.
Mein 5820k geht mit 1,225V auf 4GHz, bei 4,2GHz bin ich schon bei 1,3125V (Cache bei 3GHz und 1,05V), ist also ein ziemliches Montagsmodell, denn ab 1,3V bei den 6 Kernen macht das Kühlen keinen Spass mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben