BSODbei jedem Neustart

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hi Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter,
sobald ich meinen Rechner neu starte kriege ich beim Laden von Windows einen BSOD mit der Fehlermeldung:
Page fault in Nonpage Area.
Sobald ich Mal ins Windows rein komme läuft alles einwandfrei. ich kann den Rechner ohne probleme herunterfahren und hochfahren. wenn ich jedoch zB einen treiber installieren will und dann auf "neustarten" drücke gibt es wieder das selbe problem.
ich habe meinen ram mehrfach getestet ich habe meine ssds getestet alles 0 Fehler.
ins bios komme ich rein und es funktioniert alles dort normal.

meine Hardware ist ryzen 3900x
saphirre rx 5700 xt nitro + se
asus rog strix x570-e
4*8gb ddr4
nvme m2 pcie 4.0 ssds
aquaero usw. mit custom wakü ram chipsatz vrm cpu gpu unter Wasser
 
GrabMyBeerbelly schrieb:
diese Angabe bitte mit Hersteller, Modell und Takt erweitern.
Und das NT angeben bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei einer Wakü sollten es eher keine Temperaturprobleme sein. Bleiben die üblichen verdächtigen.
- Arbeitsspeicher, Netzteil, BIOS des Mainboards.
RAM ist richtig konfiguriert, Stromversorgung richtig aufgesetzt, UEFI auf dem Mainboard aktuell?

Schon die letzten 3 UEFI Versionen des Mainboards jeweils mit dem Hinweis "improve system stability / performance"...
1648527519061.png

GrabMyBeerbelly schrieb:
meinen ram mehrfach getestet
Wie wurde das gemacht?

Lief der PC denn auch mal ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. den ram habe ich mit Dram calculator und über windows getestet, mit dram calculator schon mehrere tage am Stück ohne fehler.
außerdem macht es auch keinen Unterschied ob ich den ram ohne oc betreibe.
mein ram ist der hier: https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-4400-DIMM-CL19-Dual-Kit_1314877.html
ich habe davon 2 packs also 32gb mit 3800 mhz cl 14 @1,55 Volt am laufen timings
cl 14 15 13 14 22
straffe subtimigs

netzteil habe ich ein bequiet straightpower 1000 watt uefi ist eigentlich das aktuellste drauf, ich werde aber jetzt nochmal nach der stable version schauen.

wie gesagt, nur wenn der Rechner neu gestartet wird gibt es einen bluescreen! in den abgesicherten modus/ins bios komme ich jederzeit rein.

was mir gestern nacht aufgefallen ist: sobald ich den Grafikkartentreiber über den gerätemanager deinstalliere dann kann ich danach ins windows laden mach Neustart. allerdings egal ob der amd treiber gerade drauf ist oder der windows standard- adaptertreiber.
Ergänzung ()

okay. anscheinend hat es was mit meiner graka zu tun.
ich habe erneut alle graka treiber deinstalliert. alles hat wieder funktioniert, kein bluescreen mehr beim booten. die treiber deinstalliert, DDU drüberlaufen lassen.
Treiber neu installiert von AMD. ein par sekunden später zieht windows update folgenden treiber:
advanced micro devices. inc. - display - 30.0.21000.22018

das selbe problem wie vorher ist wieder da.
mehrmals ausprobiert, das Teil installiert sich jedes mal automatisch über den funktionierenden Treiber drüber und versucht anscheinend einen treiber Konflikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
vielen Dank für das Hilfsangebot, das Problem hat sich für das erste erledigt, der Grafikkartentreiber hat gesponnen und den fehler verursacht.
windows Updates angehalten alle graka treiber entfernt mit den dazu benötigten tools usw. dann alle udpates gezogen und ende wieder den amd treiber installiert hat geholfen seitdem habe ich keine bluescreens mehr gehabt.
 
Zurück
Oben