BSOD's mit wechselnden Fehlercodes und Prozessen.

Marcelogix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich habe mir im November 2019 einen neuen Computer zusammengestellt und nach ein paar Wochen fing es mit den abstürzen an.
Ich habe dazu bereits einen Thread gehabt, jedoch konnte mir keiner helfen. Nach mehrfachem neuinstallieren von Windows hatte ich dann von Mitte Januar bis letzte Woche Ruhe ... Mittlerweile stürzt der Computer nach ca 25-45 Minuten ab.

Zunächst erstmal die Hardware vom Computer...:
Mainboard: MSI Z390 Pro Carbon (Alle Einstellungen auf Auto) (BIOS: 7B17v171 )
CPU: Intel i9 9900-KS (nicht weiter übertaktet)
GPU: Nvidia RTX 2080 Super (Palit Gamerock) (akt. Treiberversion: 432.00)
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR-4 2666MHz (Steckplätze 2,4) (Foto im Anhang) (kein XMP)
M.2/SSD: SanDisk Plus 2TB (Windowsinstallation), WD SSD 500GB Blue PC M.2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Fall ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen :)


Hier die Fehlerbeschreibung (alle aktuellen DumpFiles [leider sehr viele ...] sind im Anhang) und was ich bereits getan habe:

Der Computer stürzt unabhängig von aktuellen Programmen ab. Die meisten Fehlercodes sind "System Thread Exception" und "IRQL not less or equal". Zudem lautet der Prozess laut DumpFiles immer das letzte Programm welches geöffnet war. Wenn ich nichts gemacht habe, was es meistens "audiodg.exe". Das sich der Prozess jedes mal änder verwundert mich und daher kann ich auch nicht einschätzen woran es liegen könnte... Leider werde ich aus dem StackText usw. nicht schlau ...

Ich habe ...:
  • in der Ereignisanzeige geschaut und auf anhieb nichts auffälliges gefunden.
  • sfc /scannow und den dism befehl benutzt
  • alle Treiber aktualisiert. Danach nur alte Treiber benutzt und auch alle Treiber, die nicht benötigt werden deaktiviert.
  • im abgesicherten Modus die neusten Windowsupdates sofern möglich deinstalliert.
  • mit Windows Tool und memtest86 den Arbeitsspeicher überprüft (3-4 Durchgänge ohne Fehler).
  • den RAM ausgebaucht und jeweils einzelnd laufen lassen.
  • den RAM gehuntergetaktet.
  • die Spannung vom RAM auf 1.35V, CPU SA auf 1.18V und IO auf 1.1V angehoben
  • von der M.2 Festplatte auf die SanDisk gewechselt und dort Windows neu installiert. (dabei alle Festplatten komplett formatiert)
  • alle Festplatten mit chkdsk überprüft.
  • Die GPU ausgebaut und den Computer über den Grafikchip laufen lassen.
  • alle Peripheriegeräte außer Maus und Tastatur ausgesteckt.
  • mit prime95 einen Stresstest laufen lassen (ohne Probleme)
  • sämtliche Programme deaktiviert und oder deinstalliert. Darunter auch mein Audioprogramm "VoiceMeeter", Bitdefender, etc.
  • mittels Verifier versucht Treiberprobleme zu finden, jedoch kriege ich dann keinen BSOD mehr sondern einen "Hard Freeze" und es lässt sich nichts mehr machen.

Leider wüsste ich nicht, wie ich das Mainboard, den Arbeitsspeicher und oder den Prozessor ohne Ersatzhardware weiter testen könnte.


Falls mir jemand weiter helfen könnte wäre ich zu tiefst dankbar! :)
Ich kriege hier schon die Krise ....


Vielen Dank und MFG,
Marcel
 

Anhänge

  • Cpu-Z.jpg
    Cpu-Z.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 338
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 332
  • Dump Files.rar
    1,9 MB · Aufrufe: 310
Hast ja schon ne ganze Menge gemacht..
Deine Abstürze treten also eher nicht unter Vollast auf, sondern eigentlich immer dann, wenn die cpu gerade nicht so richtig ackert. Kann man das so sagen? Das könnte auf zu wenig Spannung im "idle" hinweisen. Sollte aber eigentlich nicht so sein, wenn Du Dein System @stock betreibst. Tust Du das wirklich?
"IRQ not less or equal" und "System Thread Exception" sind nämlich Meldungen, die vermutlich jeder Übertakter schon gesehen hat. Kommen häufig vor, bei "zu viel Takt oder zu wenig Spannung". Da Du nichts übertaktet hast-> sry, keine Ahnung
Deinen Speicher (memtest86), Deine Win-Installation (frisch neu installiert) und Grafikkarte (ausgebaut) haste schon erfolgreich ausgeklammert. CPU-Test mit Prime95 (wie lange laufen lassen, welcher test genau?) lass ich ohne Temp-Angabe nicht gelten, wobei das hier wahrscheinlich nicht so schwer wiegt, da die Probleme ja eher nicht unter Vollast auftreten.. (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Empfinden nach hat das keine Rolle gespielt unter welcher Last die CPU steht. Ich werde gleich nochmal CPU-lastige Programme testen.
Ja, ich habe nichts außer die oben genannten werde verändert. Die habe ich übrigens wieder rückgängig gemacht, da die scheinbar nicht geholfen haben.
Trotzdem danke :)
 
Einfach mal die die Bios-defaults geladen und dort sonst nichts weiter verstellt (xmp kannste ruhig aktivieren) wirste vermutlich schon als Erstes versucht haben.. (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe ich eben nochmal gemacht, bisher (seit 10 Minuten) bin ich verschont geblieben.
XMP wird bei meinem RAM nicht unterstützt ... War nicht der schlauste Kauf.
 
kein xmp macht ja nichts. Dein Speicher läuft ja @2666, wie er soll und da kannste ja auch eh nen haken drunter machen. Haste ja schon getestet..
 
Das letzte Mal wo es so Querbeet ging mit den BSOD, war es am Ende die CPU.
Allerdings war das eine AMD-CPU.

Beobachte das mal weiter nach den BIOS default setzen. @Marcelogix

Das bei Dir alles Moegliche zusammenhangslos (meist beim Spielen von RimWorld) abraucht hast Du ja selbst gemerkt. Die Dumpfiles sagen exakt das Selbe.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotz default settings im BIOS ist er wieder abgestürzt.
Daraufhin habe ich mal Intel C-State (low power mode?) und auch den Audiochip deaktiviert, da ich auch noch USB Kopfhörer besitze welche eine eigene Soundkarte haben.

Bisher läuft das System seit knapp 4-5 Stunden ohne Ausfall. Für mich ist das zwar kein eindeutiges Ergebnis und ich werde das erst weiter beobachten, ob es an einer der Einstellungen lag, aber ich finde das ist schon ein kleiner Fortschritt.

Im Fall, dass es mit Audio zu tun hat. Das kann dann bestimmt auch an den Audio-Treibern liegen, oder? Ich habe sonst nämlich keine Probleme mit Audio. Wie könnte ich dann die Treiber neu installieren, sodass nichts "altes" übrig bleibt ohne Windows neu zu installieren? Ich habe die bisher mal deaktiviert, mal im Geräte-Manager deinstalliert und auch von MSI den Realtek-Treiber heruntergeladen.

Falls es doch irgendwie an meinem Programm "VoiceMeeter" lag ... Wie könnte das dann trotzdem den Computer zum absturz führen obwohl ich es deinstalliert, alle übrigen Dateien die ich gefunden habe gelöscht und die Einträge von VoiceMeeter aus regedit gelöscht habe. Die regedit habe ich erst angefasst, nachdem ich nicht weiter wusste und die BSOD's schon regelmäßig aufgetreten sind.

Danke und MFG
 
Ich hab jetzt nichts von Temperaturen gelesen. Wie sehen die aus? Bzw wie sind Lüfterdrehzahlen?
 
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Die Drehzahlen habe ich nicht vorliegen, aber keine Temperatur geht über 55-60 Grad. Weder CPU, GPU, System, RAM noch die Festplatten. Da der Computer auch offen und direkt neben mir steht kann ich auch bestätigen, dass die Lüfter dauerhaft laufen und mein Mainboard passt die Beleuchtung der Temperatur an und diese bleibt immer niedrig.
 
Marcelogix schrieb:
Also trotz default settings im BIOS ist er wieder abgestürzt.

Richtig mit BSOD?
Dann bitte das passende Dump-File liefern.

Und bitte als ZIP oder 7z. Fuer ZIP brauchst Du unter Windows kein extra Programm.
 
Ich glaube ich nehme die vorherige Aussage zurück, dass er nochmal abgestürzt ist.
Da ich nicht immer am Rechner bin, sondern nach einer Weile gesehen habe, dass ich mich erneut einloggen muss, bin ich erstmal von einem Absturz ausgegangen ...

Entweder wurde keine DumpFile erstellt oder Windows hat sich einfach selbst neu gestartet obwohl ich kein Update sehe.
 
Schau in das Ereignisprotokoll. Ein Neustart sollte da erkennbar sein.

BFF
 
Soo, kleines Update...

Nachdem ich im BIOS den Intel-IC Modus wieder aktiviert habe und der Computer weiterhin stabil lief bin ich von dem Audiochip oder Treibern ausgegangen.

Ich habe alle Audiotreiber komplett deinstalliert, neu installiert und die von Nvidia danach deaktiviert und seitdem ist bisher Ruhe. Leider kann ich nicht sagen, was mit den Treibern passiert ist und warum...

Sofern die Tage keine BSOD's mehr auftreten hat sich dann das Problem gelöst. Falls doch, werde ich mich hier wieder melden.
MFG
 
So ... und da bin ich wieder... Die letzten 5 Tage lief alles gut und eben wieder den ersten BSOD bekommen.
Diesmal (wieder) ein whea_uncorrectable_error ...
In der Zeit habe ich nichts verstellt oder geändert. Lediglich ein Programm installiert, unzwar "Mystic Light" von MSI damit ich die nervigen Regenbogenfarben vom Mainboard ausschalten kann.
DumpFile ist im Anhang. Da ich das Wochenende kaum Zeit habe werde ich selbst nicht viel machen können.
LG
 

Anhänge

  • DumpFile.zip
    243,8 KB · Aufrufe: 284
Es war die "discord.exe" die gestorben wurde als der BSOD kam.

Aber. Das hier...

-> WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)

ist eigentlich ein hammerharter Hardwarefehler.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...er/bug-check-0x124---whea-uncorrectable-error

Wenn da nicht noch diese Aussage waere.

1584311210477.png


Ob das nun fuer Dein MSI zutrifft? Keine Ahnung.
Deinstalliere das Dingens was Du vor dem BSOD installiert hast und sie weiter.

BFF
 
Hey, teste mal mit Prime95 im Blend Test, und schau ob der durch hält. Lasse nebenbei HWMonitor offen und schaue bei Clocks auf wie viel MHz die Kerne im Boost laufen + wie viel bei CPU VCORE Max steht.

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es eine "schlechte" CPU wo man die VCore anheben musste, da das Mobo im AUTO modus im Boost zu wenige Spannung brachte.

Hier mein Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerliche-bluescreen-freeze.1930652/

edit: und schau mal im Bios auf AUTO Settings wieviel oben rechts bei Vcore steht und welcher Standard Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben