Marcelogix
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 29
Hallo zusammen,
Ich habe mir im November 2019 einen neuen Computer zusammengestellt und nach ein paar Wochen fing es mit den abstürzen an.
Ich habe dazu bereits einen Thread gehabt, jedoch konnte mir keiner helfen. Nach mehrfachem neuinstallieren von Windows hatte ich dann von Mitte Januar bis letzte Woche Ruhe ... Mittlerweile stürzt der Computer nach ca 25-45 Minuten ab.
Zunächst erstmal die Hardware vom Computer...:
Mainboard: MSI Z390 Pro Carbon (Alle Einstellungen auf Auto) (BIOS: 7B17v171 )
CPU: Intel i9 9900-KS (nicht weiter übertaktet)
GPU: Nvidia RTX 2080 Super (Palit Gamerock) (akt. Treiberversion: 432.00)
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR-4 2666MHz (Steckplätze 2,4) (Foto im Anhang) (kein XMP)
M.2/SSD: SanDisk Plus 2TB (Windowsinstallation), WD SSD 500GB Blue PC M.2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Fall ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen
Hier die Fehlerbeschreibung (alle aktuellen DumpFiles [leider sehr viele ...] sind im Anhang) und was ich bereits getan habe:
Der Computer stürzt unabhängig von aktuellen Programmen ab. Die meisten Fehlercodes sind "System Thread Exception" und "IRQL not less or equal". Zudem lautet der Prozess laut DumpFiles immer das letzte Programm welches geöffnet war. Wenn ich nichts gemacht habe, was es meistens "audiodg.exe". Das sich der Prozess jedes mal änder verwundert mich und daher kann ich auch nicht einschätzen woran es liegen könnte... Leider werde ich aus dem StackText usw. nicht schlau ...
Ich habe ...:
Leider wüsste ich nicht, wie ich das Mainboard, den Arbeitsspeicher und oder den Prozessor ohne Ersatzhardware weiter testen könnte.
Falls mir jemand weiter helfen könnte wäre ich zu tiefst dankbar!
Ich kriege hier schon die Krise ....
Vielen Dank und MFG,
Marcel
Ich habe mir im November 2019 einen neuen Computer zusammengestellt und nach ein paar Wochen fing es mit den abstürzen an.
Ich habe dazu bereits einen Thread gehabt, jedoch konnte mir keiner helfen. Nach mehrfachem neuinstallieren von Windows hatte ich dann von Mitte Januar bis letzte Woche Ruhe ... Mittlerweile stürzt der Computer nach ca 25-45 Minuten ab.
Zunächst erstmal die Hardware vom Computer...:
Mainboard: MSI Z390 Pro Carbon (Alle Einstellungen auf Auto) (BIOS: 7B17v171 )
CPU: Intel i9 9900-KS (nicht weiter übertaktet)
GPU: Nvidia RTX 2080 Super (Palit Gamerock) (akt. Treiberversion: 432.00)
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR-4 2666MHz (Steckplätze 2,4) (Foto im Anhang) (kein XMP)
M.2/SSD: SanDisk Plus 2TB (Windowsinstallation), WD SSD 500GB Blue PC M.2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Fall ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen
Hier die Fehlerbeschreibung (alle aktuellen DumpFiles [leider sehr viele ...] sind im Anhang) und was ich bereits getan habe:
Der Computer stürzt unabhängig von aktuellen Programmen ab. Die meisten Fehlercodes sind "System Thread Exception" und "IRQL not less or equal". Zudem lautet der Prozess laut DumpFiles immer das letzte Programm welches geöffnet war. Wenn ich nichts gemacht habe, was es meistens "audiodg.exe". Das sich der Prozess jedes mal änder verwundert mich und daher kann ich auch nicht einschätzen woran es liegen könnte... Leider werde ich aus dem StackText usw. nicht schlau ...
Ich habe ...:
- in der Ereignisanzeige geschaut und auf anhieb nichts auffälliges gefunden.
- sfc /scannow und den dism befehl benutzt
- alle Treiber aktualisiert. Danach nur alte Treiber benutzt und auch alle Treiber, die nicht benötigt werden deaktiviert.
- im abgesicherten Modus die neusten Windowsupdates sofern möglich deinstalliert.
- mit Windows Tool und memtest86 den Arbeitsspeicher überprüft (3-4 Durchgänge ohne Fehler).
- den RAM ausgebaucht und jeweils einzelnd laufen lassen.
- den RAM gehuntergetaktet.
- die Spannung vom RAM auf 1.35V, CPU SA auf 1.18V und IO auf 1.1V angehoben
- von der M.2 Festplatte auf die SanDisk gewechselt und dort Windows neu installiert. (dabei alle Festplatten komplett formatiert)
- alle Festplatten mit chkdsk überprüft.
- Die GPU ausgebaut und den Computer über den Grafikchip laufen lassen.
- alle Peripheriegeräte außer Maus und Tastatur ausgesteckt.
- mit prime95 einen Stresstest laufen lassen (ohne Probleme)
- sämtliche Programme deaktiviert und oder deinstalliert. Darunter auch mein Audioprogramm "VoiceMeeter", Bitdefender, etc.
- mittels Verifier versucht Treiberprobleme zu finden, jedoch kriege ich dann keinen BSOD mehr sondern einen "Hard Freeze" und es lässt sich nichts mehr machen.
Leider wüsste ich nicht, wie ich das Mainboard, den Arbeitsspeicher und oder den Prozessor ohne Ersatzhardware weiter testen könnte.
Falls mir jemand weiter helfen könnte wäre ich zu tiefst dankbar!
Ich kriege hier schon die Krise ....
Vielen Dank und MFG,
Marcel