BSODs u.a. "System Service Exception"

leiche1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, (sorry bin neu hier )

ich kriege unter win 7 Ultimate 64bit (mehr oder weniger) regelmäßig BSODs mit der Meldung "System Service Exception" und dem Fehlercode 0x0000003b.

YSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000003b (0x00000000C0000005, 0xFFFFF9600017E207, 0xFFFFF8800ad907c0, 0x0000000000000000)

Mein System AMD Phenom II X4 965
mainbord Gigabyte 890 FXA UD5
ram corsair dominator cmd4gx3m2a1600c8 4gb
grafikkarte 480 gtx amp
2 mal Samsung SpinPoint F3 500 GB
nt be quiet Straight Power 700W
hoffe dass ich da richtig bin kenn mich nicht so aus
was ich schon gemacht habe an test
furmark 1ne stunde max 84 c 0 probleme
hd tune 0 probleme
mem test 0 probleme
prime 95 0 probleme
habe alles zusammen laufen lassen keine probleme. sorry bin neu hier

AW: BSODs

Hallo leiche1, herzlich willkommen im Forum (es braucht sich niemand zu entschuldigen, dass er neu hier ist ;).

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode?

Hast du deinen RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüft? Das Programm auch 2-3 Stunden laufen lassen?

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Ebenso ein Screenshot von HDTune (Reiter Health).

In meiner Signatur findest du eine kurze Anleitung, wie ein Bluescreen (bzw. die Minidump-Datei, die zum Bluescreen geschrieben wurde) ausgewertet werden kann. Wenn du den Schritten folgst, erhältst du einen Auswertungstext, den du hier rein posten könntest. Die Auswertung könnte weitere Hinweise auf die Fehlerursache bringen.

Wenn du Fragen zu den einzelnen Schritten, oder etwas nicht verstanden hast, immer raus damit.

Edit: Solltest du mit der Bluescreenauswertung Probleme haben, kannst du die Minidump Datei auch gerne hier ins Forum hochladen (du musst sie nur mit WinRAR oder Zip "einpacken"). Die Auswertung kann auch an einem anderen PC vorgenommen werden. Private bzw. persönliche Daten können der Auswertung nicht entnommen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: BSODs

danke für die schnelle antwort

ich habe mal prime 95 noch mal gemacht mit ram tackt 1600 hundert was sie haben danach kommt das
[Mon Oct 04 13:25:15 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Mon Oct 04 13:32:39 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Self-test 1024K passed!
[Mon Oct 04 13:47:28 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4984436035, expected less than 0.4
M5 is prime! Wd1: 000A000A,00000000

wenn ich sie umstelle auf 1333 keine fehler
mem test über nacht ohne fehler
und im debug ordner is leider nix davon trinnen
das bild ist der erste bluescreen

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD502HJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD502HJ.png
    47,2 KB · Aufrufe: 156
  • main.jpg
    main.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 150
  • spd.jpg
    spd.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 157
  • mem.jpg
    mem.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 154
  • Foto0151.jpg
    Foto0151.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDTune fehlen noch die Werte, die weiter unten stehen. Die oberen sehen aber schon mal gut aus.
Die Bios-Version ist auch die Aktuellste.

Der Bluescreen beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Möglicherweise durch den RAM. Das Memtest keine Fehler ausgibt ist schon mal ein gutes Zeichen, dass der RAM nicht defekt ist. Denkbar wäre noch, dass der RAM nicht 100%ig mit dem Board kompatibel ist.

Die RAM werden zumindest nicht gemäß der JEDEC Spezifikation vom Board eingestellt.
Auf dem CPU-Z Screenshot "SPD" siehst du die Spezifikationen, die im RAM hinterlegt sind.
Bei einer Frequenz von 666mhz (1333mhz) sind laut JEDEC #3 die Latenzen 9-9-9-24-34 hinterlegt.
Tatsächlich eingestelllt (siehst du im Reiter "Memory") sind aber 8-8-8-24-41.
Hier könnte das Problem liegen, nämlich dass die Timings mit der Standardspannung (1,50V) etwas zu straff sind.

Je nach dem, was du ausprobieren willst, kannst du entweder im Bios die Spannung der RAM auf 1,65V anheben (bei sonst gleichen Einstellungen), oder die Latenzen der RAM auf 9-9-9-24-34 manuell einstellen.

Nach der Einstellung bitte noch einmal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

die waren korrekt ich habe sie im bios auf 1333 gemacht
ansonsten noch nix eingestellt werde morgen die rams tauschen gehen gegen 8GB Corsair PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 K 2mal 4 gig müste ja gehn denke ich dann noch mal testen
der laden hat gemeint dass die amd prozessoren nur 1333er annehmen
ansonsten nur getaktet

ich hab ihn jetzt auf 1,7 volt eingestellt den ram und prime 95 zeigt keinen fehler mehr an kann ich das so lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
8,8,8.24,2t 800mhz also 1600 mit 1,7 volt scheint keine fehler mehr mehr zu machen bei brime kan ich das so lassen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 171
Die Platte hat einen ULTRA DMA CRC ERROR COUNT Fehler verzeichnet. Ursache ist meist ein defektes Kabel.
Sofern der Wert sich erhöht, solltest du ein anderes Datenkabel nutzen. Behalte den Wert im Auge.

1,7 Volt dürften die RAM noch aushalten. Sicherer wäre es mit 1333mhz und 1,65V (müsste auch fehlerfrei gehen). Einen Performanceunterschied (-Verlust) wirst du mit der 1333mhz Frequenz nicht spüren.

Stell die RAMs auf "1333" ( 667)

bei 8-8-8-24(28) / TRC 31 (36) / 2T direkt einstellen / TRFC 110 bei ALLEN Bänken / NICHT mehr als 1,65V - 1,60V reichen auch meist aus -

versuchs mal - das Datenkabel tauschen - wie @simpel1970 bereits empfohlen hat -

CHKDSK C: /F

Das Datenkabel hab ich jetzt getauscht ultra dma crc error fehler immer noch
CHKDSK C: /F wie mach ich das

Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU )

Start/ Programme / Zubehör / Eingabeaufforderung /

CHKDSK C: /F eingeben

oder "Start" / "Ausführen"

Chipsatztreiber sind installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ultra DMA CRC Error verschwindet nicht nach dem Kabeltausch (der bleibt für immer da stehen). Er darf sich nur nicht weiter erhöhen.

Für chkdsk musst/kannst du die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung - mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü "als Administrator ausführen" auswählen).

In die Eingabeaufforderung gibst du dann den Befehl "chkdsk /f /r" (ohne "") ein. Dies findet und repariert Fehler auf der Systempartition. Die Erweiterung C: muss nicht angegeben werden. Die Erweiterung benötigst du nur, um nicht-Systempartitionen mit Chkdsk zu überprüfen (z.B. chkdsk D: /f /r).

Edit: zu lange getippt ;)

Hallo Hanne, das ist etwas missverständlich formuliert. Denke aber im Kern richtig.
Man hat zwei 64bit Speicherkanäle. Also immer Dualchannel. Ganged heißt, dass beide zusammen laufen, also insgesamt 128bit. Unganged bedeutet 2x 64bit getrennt (aber immer noch dualchannel).

Ganged=Klassisches DualChannel
(2 RAM Module werden als ein doppelt so großes, doppel so stark angebundenes (128 statt 64Bit) Modul behandelt, es kann aber trotzalledem nur ein Schreibvorgang ausgeführt werden, im idealfall doppelt so schnell)

Unganged= neue Art DualChannel
(Es werden statt einem 128Bit Breiten Bus 2x64Bit benutzt. Kurz: Der Prozessor kann 2 Speichervorgänge gleichzeitig ausführen)
*

*Quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4465#2

https://www.computerbase.de/artikel...ssoren-von-athlon-bis-phenom-test.727/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpel,

vielleicht ist es noch zu früh am Morgen - bei drei Modulen gibt es auch "Dual_Channel" .....

ist mir neu -

was ist besser Ganged=Klassisches DualChannel oder Unganged= neue Art DualChannel

und kann Der Ultra DMA CRC Error zum BSODs Führen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben