BSODs und inkonsistente Memtest84+ Resultate

jw610

Newbie
Hallo allerseits,

seit kurzem produziert mein System unregelmäßig aber immer häufiger BSODs mit variierenden Fehlermeldungen, wobei die häufigste memory_mismanagement ist.

Btw: ich habe 2x2GB DDR2-800 von Corsair verbaut (CMX2X2048-6400C4DHX).

Ich habe mich also auf die Suche nach der Ursache dieser Plage gemacht und als erstes Memtest84+ laufen gelassen. Die Ergebnisse dessen sind allerdings bestenfalls verwirrend - für mich zumindest:

Der erste Durchlauf ergab gleich eine Unmenge (mehr als 10K) an Fehlern. Um auch ja die einfachsten Ursachen auszuschließen habe ich dann dem Memtest84+ Handbuch folgend die RAM Bänke herausgenommen, neu eingesetzt und anschließend Memtest für gute 8 Stunden (ich glaube es waren an die 10 Durchläufe) arbeiten lassen: kein einziger Fehler.

Da hab ich mich also gefreut und gehofft mein Problem sei behoben - schien zunächst auch so. Eine Woche später wurde ich aber leider eines Besseren belehrt als die BSODs wieder einsetzten. Daraufhin habe ich Memtest also wieder angeworfen. Dieses Mal hängte sich das Programm erst dreimal (gegen Ende von Test 5) auf bevor es dann im vierten Anlauf wieder Fehler fand. Mittlerweile reichlich entnervt habe ich dann angefangen die Riegel einzeln zu testen. Riegel 1 drin gelassen, Riegel 2 raus: tausende Fehler. Dann Riegel 1 raus, Riegel 2 in den freigewordenen Slot: keine Fehler. Und dann um gegen zu testen noch einmal zurück getauscht (Riegel 2 wieder raus und Riegel 1 in seinen alten Slot): diesmal selbst nach 2 kompletten Durchläufen kein einziger Fehler.

Ich bin nun völlig verwirrt, da ich einerseits gelesen habe, dass ein Einfrieren von Memtest eindeutig auf defekten RAM schließen lässt, die RAM-Tests ja aber mitunter fehlerfrei durchlaufen. Mein Rechner ist vor diesen Unannehmlichkeiten zwei Jahre einwandfrei mit dem aktuellen Setup gelaufen.

Als Zusatz ist mir dann noch aufgefallen, dass Memtest "CAS: 5-5-5-18" anzeigt während die Module mit 4-4-4-12 beschriftet sind. Kann das der Ursprung der Probleme sein (obwohl - oder vielleicht auch gerade weil - das System vorher immer einwandfrei lief?)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da ich ohne die Kiste ziemlich aufgeschmissen bin. Vielen Dank im Voraus,
Johannes

Die CAS Werte (auch CL Werte) kannst du wenn im Bios einstellen, sollten aber nichts ausmachen da deine höher sind als der Ram spezifiziert wurde. (niedriger kann Probleme machen).

Der Fehler kann auch an einem fehlerhaften Mainboard liegen.

Falls du die Möglichkeit hast, teste die Rams mal in einem anderen PC oder andere Rams in deinem PC.

Ich glaube nicht, dass der Speicher mit langsameren Latenzen Fehler produziert, warum auch? Ich geh davon aus, dass einer der beiden Riegel wirklich hin ist, was spricht dagegen einfach 2 neue zu kaufen, zu testen und ggf. die neuen wieder zurückzubringen, falls die keine Besserung bringen?!

@PaDattDaRein?
was spricht dagegen einfach 2 neue zu kaufen, zu testen und ggf. die neuen wieder zurückzubringen, falls die keine Besserung bringen?!

Eigentlich nichts...ich hatte lediglich angenommen, dass man die nich so einfach wieder zurück bringen kann, wenn man sie einmal ausgepackt hat...?

Je nach Mainboard/Chipsatz & co würde ich auf zu niedrigere Northbridge-Spannung tippen.
Also Vnb oder äquivalent bei AMD-Systemen.
Memtest hängt sich gerne auf, wenn selbige zuwenig Saft kriegen.
Gerade durch das du teilweise keine Fehler bei Einfachbestückung kriegst (da benötigt die Northbridge meist weniger Spannung), klingt das schon stark danach.

edit:
Das die RAMs anscheinend nur noch mit CL5 statt 4 laufen, tja.
Eigentlich werden die RAMs erheblich weniger mit CL5 gestresst, sprich entlastet.
Klingt für mich auch wiederum so, als wenn einige Boardsettings nicht stimmen oder resetet wurden.
Ggf. mal CMOS-Reset / Defaults laden & RAM&Board-Settings überprüfen, vor allem auch Versorgungsspannung der RAMs & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder jemand der mit den Informationen zu seinem System sehr viel preisgibt.

Ich würde mal mein Augenmerk auf die Spannung legen. Ich würd mal sowas wie 2,1-2,2V tippen.

Übrigens: die 4-4-4-12 wird sich sicher auf eine andere Geschwindigkeit (MHz) beziehen, als du eingestellt hast.

Klingt entweder nach Mainboard oder sporadischen Ram Problemen. Setz doch einfach den Riegel, der bislang keinen Fehler gebracht hat, in den Slot, in dem der fehlerhafte Riegel saß.

Wenn es jetzt keine Bluescreens mehr gibt, liegt es vermutlich am Riegel. Wenn doch, wird es wohl das Mainboard sein.

Troy McClure schrieb:
Übrigens: die 4-4-4-12 wird sich sicher auf eine andere Geschwindigkeit (MHz) beziehen, als du eingestellt hast.

nein, beides 800er Timigs, allerdings will das Modul 2,1V bei 4-4-4-12

Zurück
Oben