Inkonsistente Downloadrate über LAN und WLAN

resist95

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo,
meine Eltern haben seit ein paar Wochen Probleme mit der Downloadrate ihres Internets. Normalerweise haben sie 5-7mb/s über den WLAN-Repeater und 5mb über den LAN-Stecker.

Das Haus meiner Eltern ist relativ alt und die Fritz Box befindet sich weit hinten im Keller deswegen ist die DL Rate von 5mb normal. Der PC im Keller der direkt an die Fritz Box angeschlossen ist hat eine normale DL Rate.
Hab meinen Laptop über Lan-Kabel an die Fritz Box angeschlossen und auch knapp 200mbit gehabt.


Wenn ich jetzt aber den TP link Stecker mit der Fritz Box verbinde habe ich extrem inkonsistente Messergebnisse.
Zum Beispiel Test1 war 3mbit und 12 mbit upload und test 4 war 35mbit und 12 mbit upload (komischerweise ist der Upload immer gut)



Kann mir jemand erklären woher diese Schwankungen herkommen, dachte erst es liegt am WLAN-Repeater, dass zu viele Geräte dran sind war aber nach Ausstecken genauso inkonsistent.


212 mbit/s leitung
Fritz Box 6490 Cable (Version 07.01)
Lan-Stecker/Wlan-Repeater TP-Link AV500 Model TL-PA4010
Messung wurde mit dem Tool von Google durchgeführt.


Ich bin um jeden Tipp dankbar und sorry falls ich im falschen Foren bereich gepostet hab, ist der erste post.
 
Ganz einfach dies liegt am DLAN oder auch PowerLine genannt. Dies ist halt nur eine Notlösung und funktioniert manchmal gut und meistens schlecht.

Der Adapter selbst ist auch nicht der Brüller. Der kann Max. 100 MBit. Und wie du siehst kommen die schon nicht an.

LAN Kabel legen und glücklich werden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
wie... mit lankabel hast du nur 5mb und über einen repeater 7mb?
ist das lankabel geknickt worden oder ist das "lan-kabel" etwa an einem dlan-adapter gekoppelt? so wären die werte plausibel..

Wlan und repeater über Stockwerke ist nun mal kein hit. schau dir die links in meiner Signatur an.
 
Wie ist denn der Wlan Repeater mit der Fritzbox verbunden? Per DLAN?
 
Die erste “LAN” Angabe kann fast nur DLAN sein, da im Keller mir LAN die 200 auch ankommen.
 
Was ich halt nicht ganz versteh ist, dass es vorher keine probleme gab.
LAN kabel werden meine eltern sicher nicht verlegen.

Denkst du die haben mehr glück wenn sie sich dlan stecker von avm holen?
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
Wie ist denn der Wlan Repeater mit der Fritzbox verbunden? Per DLAN?
Ist im ersten stock an der steckdose. Lan stecker ist direkt mit der fritzbox verbunden
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wie... mit lankabel hast du nur 5mb und über einen repeater 7mb?
ist das lankabel geknickt worden oder ist das "lan-kabel" etwa an einem dlan-adapter gekoppelt? so wären die werte plausibel..

Wlan und repeater über Stockwerke ist nun mal kein hit. schau dir die links in meiner Signatur an.
Ist gekoppelt an lan stecker
 
resist95 schrieb:
Was ich halt nicht ganz versteh ist, dass es vorher keine probleme gab.
Die Gegebenheiten von Wlan und DLan ändern sich halt schon mit den kleinsten Faktoren wie z.b. Nachbar hat ein neues Wlan auf dem gleichen Kanal oder ein neues Gerät im Stromkreis vom DLAN.

Dauerhaft stabil ist und bleibt nur eine LAN Verbindung. Ich denke nicht, dass andere DLAN Adapter da Abhilfe schaffen, wenns vorher besser lief. Da wird irgendwas neues dazugekommen sein was irgendwo reinstört. Dass ihr darüber auch nur 5mb/s im idealfall schafft spricht ja schon für keine besonders gute Verbindung, selbst im Falle dass es wieder halbwegs geht ......

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz von DLAN ist total Unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Kann auch sein das neue oder andere Stecker auch nicht helfen. Du schreibst das vorher alles gepasst hat. Also 5Mbit waren ok? Oder was passt jetzt nicht mehr?
 
Ok geb ich so weiter
Ergänzung ()

Noch ne frage zu den störern, gehören dazu telefonstationen? Meine Eltern ham sich erst eine neue gekauft mit 4 telefonen
 
resist95 schrieb:
Ich hab mb geschrieben nicht mbit
5mb zu mbit = 40mbit

Um das Mal nicht stehen zu lassen: das sind nicht die gebräuchlichen Abkürzungen..
m = Milli.
b = Bit.
M = Mega.
B = Byte.
Also 5mb = 5mbit = 5 millibit.
Was du meinst sind
MB und Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, dgneo und omavoss
Ja, DECT kann stören. Trennst die DECT-Station vom Stromnetz und testest dann noch mal die Durchsatzgeschwindigkeit.
 
Bonanca schrieb:
Um das Mal nicht stehen zu lassen: das sind nicht die gebräuchlichen Abkürzungen..
m = Milli.
b = Bit.
M = Mega.
B = Byte.
Also 5mb = 5mbit = 5 millibit.
Was du meinst sind
MB und Mbit.
Ja ok wenns ganz genau nehmen willst dann ja sorry meinte 5MB
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Ja, DECT kann stören. Trennst die DECT-Station vom Stromnetz und testest dann noch mal die Durchsatzgeschwindigkeit.
Das kann ich grad schlecht testen, später schau ich mal danke
 
ein miethaus oder eigen haus


und kein lan kabel verlegen wenn das haus deinen eltern gehört

nennt man faulheit

einfach wlan oder dlan
da kommen vielle problemme ,ist einfacher wenn man sich lan kabel verlegt
 
hantelfix schrieb:
ein miethaus oder eigen haus


und kein lan kabel verlegen wenn das haus deinen eltern gehört

nennt man faulheit

einfach wlan oder dlan
da kommen vielle problemme ,ist einfacher wenn man sich lan kabel verlegt
Das haus ist knapp 30 jahre alt da gabs das noch net
 
Zurück
Oben