BSODs - Was könnte das Problem sein?

Danke für die Empfehlung zur Sapphire HD 6870!

Die Symptome haben sich inzwischen etwas geändert!

Es gibt seit Gestern keine BSODs mehr im Minidump-Ordner. Der PC schmiert aber trotzdem noch ab. Dies passiert aber anscheinend nur noch wenn der PC "kalt" gestartet wird, wenn er also mehr als 2h aus war. Dann friert das Bild einfach für ein paar Sekunden ein, es erscheint jedoch kein BSOD und das wars. Kurz bevor er hängen bleibt erscheint ab und zu die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Diesen Fehler hatte ich vor einigen Tagen ein einziges Mal - jedoch schenkte ich eher den BSODs meine Aufmerksamkeit. Wenn der Fehler auftaucht hört man auch den Grafikkarten-Lüfter, wie er " in die Knie" geht.

Damit der PC wieder läuft, muss ich den Resetknopf drücken damit er neustartet und manchmal gleich wieder schon beim BIOS-Screen einfriert. Nach 3-4 Versuchen läuft er aber wieder flüssig (inkl. 3-D Sachen).


Dann noch eine Frage zum Netzteil:

Angenommen ich müsste sogar Mainboard ersetzen weil tatsächlich hier der Fehler begraben war und würde mir einen Bulldozer kaufen (z.B. FX6200 mit 990FX Sabertooth Board). Wäre dann dieses 450W Netzteil immer noch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du den Stromverbrauch eines gesamten Systems (in dem Fall mit einem Core i7-965) mit einer HD6870 einsehen. Max. Last des gesamten Systems: 251W.
http://www.hartware.net/review_1171_13.html

Hier mal der Stromverbrauch eines gesamten Systems mit dem FX6200 (und einer schwachen Graka): http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/
Max. Last: 175W
Zähl zu den 175W noch die Last der sparsamen HD6870 dazu, dann kommst du unter Last sicherlich nicht höher als 300 - 350W. Immer noch genügend Spielraum für ein gutes 450W NT (und erst recht für das empfohlene 480W BeQuiet).
 
Hallo,

ich habe heute die HD6870 bekommen und eingebaut. Die Karte läuft soweit ganz gut, jedoch erhalte ich weiterhin BSODs (EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.) und die Meldung, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde, wenn ein Programm für einige Sekunden einfriert. Manchmal fängt er sich und man kann weiterarbeiten, aber oft genug schmiert er dann doch endgültig ab.


Das kuriose momentan ist, dass ich fast ne Stunde lang mit OCCT den "Power-Test" (RAM voll, GPU 100%, CPU100%) laufen lassen konnte, ohne dass etwas passiert ist. Alle Temperaturen blieben im Rahmen. Da hatte ich mich schon gefreut, dass wohl die Grafikkarte der Übeltäter war... aber Pech gehabt!

Nach den BSODs resettet sich auch oft das BIOS, so dass ich beispielsweise die DRAM Voltage (1.6) und die Frequenz (1333) sowie das Timing (T2) wieder neu einstellen muss. Auch die CoolnQuiet Einstellungen, die Bootreihenfolgen oder die Systemzeit gehen flöten. Insgesamt sieht es so aus als ob sich das BIOS in den Auslieferungszustand zurücksetzen würde.

Ist das normal bei solchen BSODs? Wenn nicht, dann wird das Mainboard wohl ne Macke haben?


Was würdet ihr nun als nächstes tauschen?

Im Internet findet man viele Leute, die "Billig-Netzteile" im Verdacht sehen (mein NT: LC6650GP3 V2.3 650W). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein NT bei Volllast standhält und dann beim Schreiben in Word oder beim Surfen im Internet - quasi im Idle - abschmiert.

Tja, ich bin ratlos:(
 
Also subjektiv betrachtet, würd ich auch das MB tauschen. BSODS führen eigentlich nicht zum Verlust von Bios Einstellungen. Üblich passiert das wenn die Batterie leer ist oder der EPROM kaputt ist oder eine damit in Verbindung stehende Komponente.
 
mcsas schrieb:
Im Internet findet man viele Leute, die "Billig-Netzteile" im Verdacht sehen (mein NT: LC6650GP3 V2.3 650W). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein NT bei Volllast standhält und dann beim Schreiben in Word oder beim Surfen im Internet - quasi im Idle - abschmiert.

Doch, genau das ist meist das Problem bei den Billig Netzteilen, dass diese keine stabile Spannung bei Lastwechseln zur Verfügung stellen können.

Ob das letztendlich bei dir die Fehlerursache sein wird, kannst du jedoch nur herausfinden, wenn du ein Marken-NT einbaust.
 
Habe das BeQuiet erhalten und eingebaut. Das NT ist leiser als das vorherige von LC-Power.

Die BSODs sind aber immer noch da. Die letzte ungewechselte Hardware sind nur noch das Mainboard und der Prozessor - welcher jedoch nie übertaktet wurde. Ich nehme daher an, dass das Mainboard der Übeltäter ist.

Sehr schade - immerhin hat das M4A79T Deluxe früher mal zur Oberklasse gehört und war deswegen recht teuer (>150€).

Ich werde daher in Zukunft die Finger von diesen überteuerten Boards (und auch von dieser Firma) lassen. Ich hatte mir eine hohe Qualität versprochen, aber leider hat der Preis da wohl nichts zu bedeuten.
Jetzt habe ich einen FX-8120 sowie ein ASRock 970Extreme4 bestellt. Das Board kostet nur die Hälfte vom alten Asus-Board und wenn es jetzt auch noch 2 Jahre hält, dann hätte es das M4A79T bei weitem übertrumpft.

Damals wollte ich kein ASRock, da viele mir davon abrieten. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, verbaut ASRock inzwischen hochwertigere Teile und konnte mit den anderen Herstellern gleich ziehen.

Nunja ich werde es sehen...
 
mcsas schrieb:
Damals wollte ich kein ASRock, da viele mir davon abrieten. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, verbaut ASRock inzwischen hochwertigere Teile und konnte mit den anderen Herstellern gleich ziehen.

Das wurde dir damals auch zurecht ausgeredet. Und ja, ASRock hat inzwischen einiges getan.
 
Zurück
Oben