BTX-Format

Re: BTX löst ATX ab - Fluch oder Segen???

Hey!

Hatten wir das Thema nicht schon oft? Oder irre ich mich da!?!
Warum benutzen so wenig Leute hier im Forum die Suche?

Cu Forstetal
 
Re: BTX löst ATX ab - Fluch oder Segen???

BTX soll bereits Mitte 2004 auf den Markt kommen, doch bis sich der neue Standard etabliert, werden sicherlich noch einige Monate vergehen

frühestens zu weihnachten 2004 könnte das was werden.

Wird sich was an den hardwarekosten verändern oder bleiben die ungefähr gleich?
 
Re: BTX löst ATX ab - Fluch oder Segen???

und ob wir das schonmal hatten...
ich hab die beiden threads mal zusammengeführt!

@#praetoriani#
bitte das nächste mal vor der thread-eröffnung die suchfunktion benutzen! ;)
bitte schau dir auch mal unsere regeln mal an, vor allem §3 über die multiplen satzzeichen!
auch §7 ist wie alle anderen §en sehr lehrreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simple Man
Ich weis es nicht, darum hab' ich den Thread auch aufgemacht, um über so etwas zu diskutieren ;)
 
meint ihr, es lohnt sich noch, n neues gehäuse und netzteil ( leiseres ;) ) anzuschaffen?

oder überhaupt jetzt noch mal aufzurüsten (mobo, cpu, ram)?
 
Na warum sollte sich das nicht lohnen, von dem BTX Mist lasse ich mich sicher auch nicht abhalten das komplett neue System in den nächsten Monaten auch in ein neues ATX Gehäuse zu stecken, weil ich endlich ein wirklich leises nur mit 120mm Lüftern will.
Ein neues NT, ebenso mit 120MM Lüfter kommt da auch rein, und fertig ist das superleise System, damit bin ich selbst fürs Zocken wieder zwei Jahre bedient.
Und ich mache jede Wette selbst dann wirds noch neue ATX Boards geben!
ALLE PCs sind heute ATX, da wirds noch sehr lange Nachfrage nach ATX Boards, NT etc. geben, und wo Nachfrage ist...

Damit bleibe ich verschont von dem röhrenden Lüftern mitten in der BTX Front, hinter dessem Loch ja dann auch direkt die CPU sitzt, und deren Lüfter dadurch auch noch ungehindert nach vorne raus lärmt.
Dafür die Platte/n unten überhaupt nicht gekühlt, ausser da kommt noch gleich ein zweites Loch mit Lüfter vorne unten rein.

Dagegen habe ich beim neuen ATX System dann einen kaum hörbaren 120er@5oder7V. vorne, der auch gleich die Platten kühlt, deren Temp ist mir eh viel wichtiger.
Und CPU & Co. werden trotzdem nicht wegschmelzen in dem System.
BTX? Ne danke.

Übrigens, noch keinem aufgefallen, dass es auch ATX Gehäuse gibt (in meinem Chieftec Bigtower der obere vorne etwa), wo ein Frontlüfter genau auf der Höhe der CPU reinbläst?
Der "revolutionäre" BTX Luftkanal ist doch gar nichts Neues.
 
@EtA

Der "röhrende" Lüfter in der Gehäusefront ist doch nur bei Desktop Gehäusen ein interessanter Punkt. Bei einem BTX-Tower, der zu 95% unter dem Tisch steht, fällt dieser Lärmfaktor auch nicht ins Gewicht.
Das von Dir zitierte CS-901 hat ja sogar zwei Lüfter direkt in der Front, sind die auch "röhrend" laut und störend?

Das neue am BTX-Kühlkanal ist, das der Lüfter nicht nur eine recht hohe Luftmenge bewegt, sondern auch zusätzlich Druck aufbaut. "Normale" Gehäuselüfter schaffen es kaum, einen gelben Sack (sicher habt ihr in der Schweiz ähnliches) mit Luft zu füllen, weil er nur Luft bewegt, aber keinen Druck aufbauen kann.
Zusätzlich befindet sich direkt hinter dem Lüfter beim BTX Gehäuse ein Stator, quasi ein stehender Lüfter. Durch diesen wird die Luft noch gezielter dahin geleitet wo sie hin soll, nämlich direkt auf den direkt dahinter liegenden Kühlkörper der CPU sowie unter das Mainboard.
Laut Intel darf der Kühlkörper für die CPU bis zu 900(!) g schwer werden, deswegen wird der Kühlkörper auch am Gehäuse fest geschraubt, nicht am Mainboard.
Es gibt interessante Dokumente von Intel vom IDF über den neuen BTX-Standard, im Internet gibt es ja schon einige Berichte zum BTX Standard, ich werde demnächst auch hier auf ComputerBase mal einen kleinen Ausblick auf den kommenden Standard werfen.

Und keine Bange, auch der AT-Standard hat sich gut zwei Jahre neben dem ATX Standard gehalten. ;)
 
Eben, das passt ja perfekt dann! :)
Diesen Sommer ein neues Board, und in zwei oder auch noch mehr Jahren nochmal ein ATX abgreifen, da bleiben noch mind. 4 Jahre ohne BTX, wenn man das nicht will.

Ralph schrieb:
Der "röhrende" Lüfter in der Gehäusefront ist doch nur bei Desktop Gehäusen ein interessanter Punkt. Bei einem BTX-Tower, der zu 95% unter dem Tisch steht, fällt dieser Lärmfaktor auch nicht ins Gewicht.
Das von Dir zitierte CS-901 hat ja sogar zwei Lüfter direkt in der Front, sind die auch "röhrend" laut und störend?

Na klar, wenn die beide auf 12V/2000U. laufen auf jeden Fall, da kann ich mir den Sound eines BTX Systems eben gleich lebhaft vorstellen.
Das CS901 ist meine Wohnzimmerkiste, darum reichts die auf fast unhörbare 5V zu regeln, die müssen nur die Platten kühlen da, aber wie du ja richtig sagst reicht so ein laues und leises Lüftchen bei BTX natürlich nicht, um die CPU dahinter zu kühlen.
"..recht hohe Luftmenge bewegt, sondern auch zusätzlich Druck aufbaut"
Das dürfte es gut treffen, mir kommen da gleich Ohrenstöpsel in den Sinn :), denn ohne genug Drehzal ist nichts mit hoher Luftmenge.

Auch beim anderen PC unter dem Tisch finde ich den vorderen Lüfter besser hörbar als die sogar zwei hinten, ist doch auch logisch, die sind einfach näher.
 
Ich habe eben nochmal einen Blick in die pdf-Sammlung geworfen.
Laut Intel soll die Vorderseite der Gehäuse nicht die laute Seite werden. Welches dann die Laute wird, steht aber nicht dabei. ;)
Der Lüfter hat übrigens einen Durchmesser von 90mm, die Lautstärke bei den kleinen 12,9 Ltr. Gehäusen (Desktop) wird mit max. 4 BA (akkustische Bell) angegeben, was in etwa 40 dB(A) oder rund 1 Sone entspricht. Wirklich laut ist das nicht, warten wir einfach die praktischen Meßwerte ab, vor allem auch bei den größeren Tower-Gehäusen.
 
Wie Intel da bloss drauf kommt, wo der CPU Lüfter direkt hinter dem grossen Frontloch doch auch viel besser zu hören sein wird.
40dBA?? Ob das anders gemessen ist hmmm, das wäre ja sogar lauter als mein S4 CPU Lüfter, max 32dBA soll der haben bei den vollen 3200U., und den höre ich sogar bei normaler Musik/Gamelautstärke so immer noch, dabei steckt der noch in einem gedämmten Gehäuse.
40dBA in der Front, oho das fetzt dann aber richtig!
Auf Praxiswerte bin ich dann auch mal gespannt.
 
ähm, ich hab mal ne Frage, die hier noch nicht behandelt wurde.

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten nen Thermaltake Gehäuse gekauft (180€).

Soll ich das jetzt in nem Jahr wegwerfen, wenn ich aufrüsten will, oder fahren die Hersteller 2 Gelisig?

Ich konnte erhlich gesagt fast kotzen, als ich den Bericht bei Planet 3D Now gesehen habe. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch gewartet. Mein letztes Gehäuse hatte ich ca. 5 Jahre. Und mein jetziges soll ich schon nach 1 Jahr aufgeben? Also echt...
 
Sicher werden die eine Zeitlang 2 Gleisig fahren
Aber ob man JEDE gewünschte Komponente dann auch noch für ATX bekommen wird?
 
also ich weiß nicht, was die ganze aufregungn soll!

manchmal bedarf es radikaler einschnitte um weiterzukommen, es gibt hier sicherlich puristen die für PS/2, COM, LPT, FDD und dreck sterben würden, aber die sind zu 95 % überflüssig.

wer nicth mutig ist, kommt nicht weit.
 
Wizard of OS schrieb:
wer nicth mutig ist, kommt nicht weit.

Das hat glaub ich weniger mit Mut, sondern eher mit Geld zu tun.
Ich rüste meinen Rechner immer in kleinen Schritten auf, macht mir erstens mehr Spaß und zweitens habe ich nie genug Geld um mir gleich ein Komplettsystem zu kaufen, bin ja schließlich nur ein armer Student :D
 
Nach ausführlichem Studium aller Links verstehe ich eins noch nicht: welchen Sinn hat der Wechsel der Seite? Doch wohl nicht nur den, alles auf jeden Fall inkompatibel zu machen?
Für mich mit eingebauter Wakü sind die Vorzüge auf jeden Fall wenig interessant, über kurz oder lang wird einem aber wohl kaum der Wechsel erspart bleiben.
 
najo ich werd wohl anfang 2005 aufrüsten, dann is mein jetziges system 2,5 jahre alt. da kann ich das teil mit dem 250€ kingwin tower einfach komplett lassen, mal fein linux draupappen weil da dann eh nimmer gezockt wird
dann gibts nen ganz neues syste, (Tejas wenn er was taugt, DDR2 PCI-Express, BTX und was es sonst noch neues geben wird) :D
 
Die Stromversorgung
Bis auf die Stromanschlüsse wird ATX in keinem Fall zu BTX kompatibel sein. Es wird neue Formfaktoren für Netzteile geben, nur aber für Micro- und Pico BTX, da diese besondere Gehäuse voraussetzen. Der normale BTX Formfaktor wird davon aber unbelastet sein. Hier kann man getrost ein ATX Netzteil weiter verwenden. Sämtliche Stecker des Netzteils, inklusiv dem 20 Pin Stromanschluss, sind kompatibel.

Die Netzteile für Micro- und Pico BTX werden eigens dafür entwickelt werden müssen. Es wird von einer L-Form ausgegangen, damit man in kleineren Gehäusen Platz sparen kann.

so also anhand dessen kannste atx netzzeile weiterverwenden
 
also zumindest laut Chip wird auch ein neues Netzteil von Nöten sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben