TeamViewer Motive 4

Budget 1100 € für einen Allrounder

irie_23

Newbie
Hallo allerseits,

es ist wieder soweit, meine alte Kiste muss wech und ne neue muss her.
Bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik (und war es eigentlich auch noch nie wirklich), aber doch noch soweit interessiert, dass mir eine Komplettkiste vom Discounter nicht ins Haus kommt.
Daher befrage ich jetzt hier das weise Orakel :D

Hier mal wie in der anleitung die Eckpunkte:

Preisspanne
Was möchtest du höchstens ausgeben?
• 1000-1100 €

Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich. Bestimmter Verwendungszweck

Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Welche Spiele nutzt du vorrangig
• BF4/1 / Uncharted 4) sollte schon gut aussehen aber „ultra“ ist nicht zwingend notwendig.(ein wenig Leistungsreserve für die nahe Zukunft wäre schön)

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max?
Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

• Ich mache hobbymäßig Musik und nutze dazu Fruity Loops/ Imageline 12 mit einem Midikeyboard von Akai und einem USB-Interface von Focusrite an dem die Studioboxen von Yamaha hängen.

• Außerdem nehme ich über meine GoPro HD/4K Videos mit Motorrad bzw. Drohne auf, die ich im Nachgang mit GoPro-Studio / CorelDraw / Adobe Produkten nachbearbeite.

• Allgemeine Bildbearbeitung

Büroarbeiten (Office) und allgemeiner Kram

Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Externe Soundkarte (USB-Interface)
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2

Midikeyboard
http://www.akaipro.de/mpk-mini-mkii

Monitore (2)

DVD-Brenner

Allgemeine Peripherie wie Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, …

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Im Normalfall sollte der Rechner min. 3 Jahre ausreichen bevor eine Neuanschaffung fällig wird.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

• Der Verbrauch kann vernachlässigt werden.
• Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.
• Das Design ist eher Nebensache.
• Ich verwende einen Monitor und einen Flat-TV.
• Ich präferiere weder einen bestimmten Hersteller noch einen der genannten Formfaktoren.
• Der Rechner sollte möglichst viel Leistung für das genannte Budget aufweisen, sich nicht wie ‘ne Flugzeugturbine anhören und nicht unbedingt mit ‘ner Diskobeleuchtung auffallen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

• Der Zusammenbau sollte vom Händler realisiert werden.
• Der Kauf ist für Februar 2017 vorgesehen (eigentlich a.s.a.p.)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Vorschläge und hoffe auf ein cooles System!

Der Irie

• Ich verwende einen Monitor und einen Flat-TV.
Welche Auflösung hat dein Monitor auf dem du spielst?

Muss eine Windows Lizenz in dem Budget enthalten sein oder hast du noch eine?
Legale würden mit ca. 100€ zu Buche schlagen.
Dazu noch der Zusammenbau für ca. 100€, macht dann schon 200€ weniger für die Hardware.

Erstmal danke für das Interesse und die schnelle Antwort (Nachfrage).
Also der TV hat ne full HD Auflösung und das andere ist ein Standard Monitor ( ca. 3 Jahre alt).
Ne win 10 Lizenz hab ich noch.

Der Irie

Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hast geschrieben ...

irie_23 schrieb:
...
• Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.
...
... daher zwar die schnelle CPU, aber ohne Z-Board, da du ja nicht übertakten möchtest.

Solltest du es dir anders überlegt haben und dir nun doch die OC-Option offen halten wollen, müsste man Board, RAM, Gehäuse (damit ein OC-tauglicher Kühler passt), PSU und CPU Kühler diesen neuen Gegebenheiten anpassen.

Das könnte dann so aussehen:

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE)

Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach von oben nach unten:

SSD: unnötig teuer; wenn ca. 500 GB dann eine von diesen hier: http://geizhals.de/?cmp=1481819&cmp=1445280&cmp=1154832&cmp=1488240&cmp=1308229
CPU: wenn die i7 CPU zu teuer ist, wäre die gewählte i5-7600 CPU die nächstbeste Lösung
RAM: ok
GPU: ok
Board: unnötig teuer; das von mir in Beitrag #5 empfohlene Gigabyte GA-B250-HD3P ist völlig ausreichend.
CPU Kühler: ok
Gehäuse: ok
PSU: eigentlich zu groß; die von mir in Beitrag #5 empfohlene Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 reicht da völlig.

Gegen eine M.2 spricht ja im Prinzip nichts, wenn du den Platz für eine 2,5"-SSD sparen willst.
Aber da macht es eben auch die Crucial MX300 525GB, M.2 ... allerdings eben auch 10€ teurer als die die normale SSD.

Zwischen dem E10 500 W und dem Corsair Vengeance 400W würde sich das E10 400 W noch anbieten.

Moment bitte, das Thema mit SSD ist mir noch nicht ganz klar.
Nando. schrieb:
Gegen eine M.2 spricht ja im Prinzip nichts, wenn du den Platz für eine 2,5"-SSD sparen willst.
Ich benötige unabhängig vom Formfaktor bzw. Platzeinsparung (sollte eigentlich genug vorhanden sein) eine ca. 500Gb große SSD für System und Programme, die ausschließlich anhand von Preis/Leistungs-Kriterien ausgesucht werden soll.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Board: werde ich mich auf deinen Expertise verlassen und beim Gigabyte GA-B250-HD3P bleiben.

PSU: Wenn 400W reichen werde ich mich wohl für eins von beiden entscheiden müssen. zu welchem würdet Ihr mir raten ??

Besten Dank bis hierhin.

Der Irie

M.2 mit SATA-Interface (also erstmal alle, die bei dir in Frage kommen) sind nicht schneller, aber im Allg. teurer als die "normalen" SSDs.

Von daher bleibe bei den Vorschlägen von Jolly. Die Crucial MX300 525GB ist nicht nur genauso günstig wie die anderen, sie bitet mit 525 GB auch etwas mehr Speicherkapazität. Also kann man die ruhig nehmen.

Auch bei den Netzteilen ist es relativ egal ... das E10 400W hat auf elle Fälle den hochwertigeren Lüfter und eine etwas bessere Effizienz. Kostet aber eben auch ein paar Euro mehr. Geschmackssache.

Wenn du beim Gigabyte GA-B250-HD3P bleibst, dann evtl. auch mal über das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B nachdenken ... hätte dann auch einen USB-C 3.1-Anschluss an der Front, wenn dir so was wichtig ist.

!! Letzte Prüfung ob das so passt !!

So langsam geht's auf die Zielgerade und ans Bestellen.

Ich hab jetzt nochmal eure Verbesserungen und Optimierungsvorschläge eingearbeitet und komme jetzt zu folgender Zusammenstellung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn das soweit in Ordnung ist, würde ich das am Wochenende bestellen.

LG

Der Irie

Da fehlt noch ein CPU Kühler, oder willst du den Boxed Standard Kühler verwenden?

Nando. schrieb:
Wenn du beim Gigabyte GA-B250-HD3P bleibst, dann evtl. auch mal über das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B nachdenken ... hätte dann auch einen USB-C 3.1-Anschluss an der Front, wenn dir so was wichtig ist.

Bringt das denn was? Das GB verfügt laut Webseite nur über 1x USB 3.1 Gen2, Typ-C und der Anschluss befindet sich auf der Rückseite des Boards als ext. Anschluss. Ich persönlich würde wohl beim Nanoxia Deep Silence 3 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html) bleiben

Sonst rate ich ebenso zu einem CPU-Kühler samt Lüfter

Hallo,

also da hier auch BF1 ein Thema ist würde ich auf keinen Fall einen i5 verbauen, hier ist ein i7 Pflicht. Ebenso was die Videobearbeitung angeht, da sparst du mit dem i5 am falschen Ende.

@Gewürzwiesel
Deshalb ja der Nachsatz, ob es ihm wichtig ist.
Wenn ich etwas hätte zum Anschließen, dann würde ich es auch gerne vorne anschließen.

Da sich die Hersteller eh noch nicht auf einen (internen) Standard geeinigt haben, wird eh der externe vom GB-Board nach vorne verlängert.

Hallo allerseits !!!

Die neue Kiste steht und läuft !!! :D

Ich wollte mich nochmals abschließend für eure Hilfe und euren Sachverstand bedanken.

P.S.: Bin aber wieder auf den Geschmack gekommen und habe da schon wieder ein "neues" Projekt :)
mehr dazu findet Ihr (sehr bald) hier.

Zurück
Oben