Hallo allerseits,
es ist wieder soweit, meine alte Kiste muss wech und ne neue muss her.
Bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik (und war es eigentlich auch noch nie wirklich), aber doch noch soweit interessiert, dass mir eine Komplettkiste vom Discounter nicht ins Haus kommt.
Daher befrage ich jetzt hier das weise Orakel
Hier mal wie in der anleitung die Eckpunkte:
Preisspanne
Was möchtest du höchstens ausgeben?
• 1000-1100 €
Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Welche Spiele nutzt du vorrangig
• BF4/1 / Uncharted 4) sollte schon gut aussehen aber „ultra“ ist nicht zwingend notwendig.(ein wenig Leistungsreserve für die nahe Zukunft wäre schön)
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max?
Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
• Ich mache hobbymäßig Musik und nutze dazu Fruity Loops/ Imageline 12 mit einem Midikeyboard von Akai und einem USB-Interface von Focusrite an dem die Studioboxen von Yamaha hängen.
• Außerdem nehme ich über meine GoPro HD/4K Videos mit Motorrad bzw. Drohne auf, die ich im Nachgang mit GoPro-Studio / CorelDraw / Adobe Produkten nachbearbeite.
• Allgemeine Bildbearbeitung
Büroarbeiten (Office) und allgemeiner Kram
Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Externe Soundkarte (USB-Interface)
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2
Midikeyboard
http://www.akaipro.de/mpk-mini-mkii
Monitore (2)
DVD-Brenner
Allgemeine Peripherie wie Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, …
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Im Normalfall sollte der Rechner min. 3 Jahre ausreichen bevor eine Neuanschaffung fällig wird.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
• Der Verbrauch kann vernachlässigt werden.
• Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.
• Das Design ist eher Nebensache.
• Ich verwende einen Monitor und einen Flat-TV.
• Ich präferiere weder einen bestimmten Hersteller noch einen der genannten Formfaktoren.
• Der Rechner sollte möglichst viel Leistung für das genannte Budget aufweisen, sich nicht wie ‘ne Flugzeugturbine anhören und nicht unbedingt mit ‘ner Diskobeleuchtung auffallen.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
• Der Zusammenbau sollte vom Händler realisiert werden.
• Der Kauf ist für Februar 2017 vorgesehen (eigentlich a.s.a.p.)
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Vorschläge und hoffe auf ein cooles System!
Der Irie
es ist wieder soweit, meine alte Kiste muss wech und ne neue muss her.
Bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik (und war es eigentlich auch noch nie wirklich), aber doch noch soweit interessiert, dass mir eine Komplettkiste vom Discounter nicht ins Haus kommt.
Daher befrage ich jetzt hier das weise Orakel
Hier mal wie in der anleitung die Eckpunkte:
Preisspanne
Was möchtest du höchstens ausgeben?
• 1000-1100 €
Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Welche Spiele nutzt du vorrangig
• BF4/1 / Uncharted 4) sollte schon gut aussehen aber „ultra“ ist nicht zwingend notwendig.(ein wenig Leistungsreserve für die nahe Zukunft wäre schön)
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max?
Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
• Ich mache hobbymäßig Musik und nutze dazu Fruity Loops/ Imageline 12 mit einem Midikeyboard von Akai und einem USB-Interface von Focusrite an dem die Studioboxen von Yamaha hängen.
• Außerdem nehme ich über meine GoPro HD/4K Videos mit Motorrad bzw. Drohne auf, die ich im Nachgang mit GoPro-Studio / CorelDraw / Adobe Produkten nachbearbeite.
• Allgemeine Bildbearbeitung
Büroarbeiten (Office) und allgemeiner Kram
Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Externe Soundkarte (USB-Interface)
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2
Midikeyboard
http://www.akaipro.de/mpk-mini-mkii
Monitore (2)
DVD-Brenner
Allgemeine Peripherie wie Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, …
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Im Normalfall sollte der Rechner min. 3 Jahre ausreichen bevor eine Neuanschaffung fällig wird.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
• Der Verbrauch kann vernachlässigt werden.
• Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.
• Das Design ist eher Nebensache.
• Ich verwende einen Monitor und einen Flat-TV.
• Ich präferiere weder einen bestimmten Hersteller noch einen der genannten Formfaktoren.
• Der Rechner sollte möglichst viel Leistung für das genannte Budget aufweisen, sich nicht wie ‘ne Flugzeugturbine anhören und nicht unbedingt mit ‘ner Diskobeleuchtung auffallen.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
• Der Zusammenbau sollte vom Händler realisiert werden.
• Der Kauf ist für Februar 2017 vorgesehen (eigentlich a.s.a.p.)
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Vorschläge und hoffe auf ein cooles System!
Der Irie