Budget 200-250 € , Intel oder AMD

Evil05

Ensign
Ich will mir einen neuen PC bauen . Ich kann mich aber nicht entscheiden ob Intel oder AMD .
Mein Budget was ich für ein Mainboard + Prozzesor bezahlen will ist zwischen 200-250 € ( kann aber auch etwas mehr sein wenn die preis-leistung stimmt ) .

Ich werde den PC für Spiele und bearbeitung von Grafiken benutzen.

Mfg

Intel:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Board: ASRock B75M R2.0 oder ASRock ZH77 Pro3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (falls nötig)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
=> ~270 €

Preis/Leistung ist derzeit bei Intel besser.

Quadcore - i5-3470 + Mainboard dazu. Sollte sich knapp mit den 250€ ausgehen.

Edit: Sorry, siehe Konfigs oben, geht sich natürlich aus. Ich hatte bei den Geizhalspreisen in Österreich nachgeschaut, da wirds etwas knapper :P

Danke für die ganzen antworten . Ich brauche auch ein Netzeil zurzeit habe ich einen ohne PCIE Anschluss könntet ihr mir noch was empfehlen natürlich als zusatz-budget also insgesamt 300 €- 350 € .

Nach den Kommentaren würde ich jetzt diese hier zur meiner Einkaufsliste hinzufügen:

Mainboard : ASRock B75M R2.0 oder ASRock ZH77 Pro3 oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77
CPU : Intel Core i5-3570K
Kühler : Thermalright HR-02 Macho
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (falls nötig)

Der i5-3570k macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest, was mit den von dir aufgeführten Borads nicht möglich ist. Hier müsstest du dann auf ein Board mit Z77 Chipsatz zurückgreifen.

Besser wäre, wie oben schon gepostet wurde, der i5-3470.

Edit: Oder meinst du mit "ASRock ZH77 Pro3" tatsächlich das ASRock Z77 Pro3, dann macht der i5-3570k natürlich sinn.

MfG
Shadow79

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Eine Intel K-CPU nur nehmen, wenn du auch in ein Z77-Board investierst. Ansonsten verschwendest du Potential. Wenn du nicht übertakten willst, lass das K bei der CPU weg und nen H77 oder kleineres Board tuts dann auch.

Wo sind eigentlich unsere Xeon-Spezis? Gerade für das Anwendungsgebiet Bildbearbeitung dürfte sich doch hier das HT bemerkbar machen, oder? Leider kenne ich mich bei den Xeons nicht so aus, sonst würde ich dazu ne Empfehlung aussprechen :/

Als Netzteil nimm ein Marken-Netzteil. Allerdings hängt das auch von deiner GraKa ab, die du planst einzubauen. Ohne reicht ein 250W-Netzteil dicke, mit ner ordentlichen GraKa um die 400W, wenn du übertaktest eher 450W. Bei mehr als einer Grafikkarte wirds kritisch (auch was Kosten/Nutzen angeht). Die Be Quiet E9 sind sehr potent.

Nachtrag: Das Leistungsplus bei AMD kommt hauptsächlich durch den niedrigen Preis. Die Leistung stimmt momentan eher weniger :(

Zuletzt bearbeitet:
ei5 3450 160 €
b75 board 60€

und las dir von niemanden einreden amd hat ein besseres P/L verhältniss den das ist mül;)
ein i5 3450 ist bei games 30-70% schneller als ein fx 8150 und braucht 80% weniger strom:)

Ok, dann passt das vorgeschlagene Netzteil gut. Wenn du kein Kabelmanagement brauchst, kannst du auch zur 400W- oder 450W-Version greifen und noch paar € sparen.

SoDaTierchen schrieb:
Achtung: Eine Intel K-CPU nur nehmen, wenn du auch in ein Z77-Board investierst. Ansonsten verschwendest du Potential. Wenn du nicht übertakten willst, lass das K bei der CPU weg und nen H77 oder kleineres Board tuts dann auch.

Wo sind eigentlich unsere Xeon-Spezis? Gerade für das Anwendungsgebiet Bildbearbeitung dürfte sich doch hier das HT bemerkbar machen, oder? Leider kenne ich mich bei den Xeons nicht so aus, sonst würde ich dazu ne Empfehlung aussprechen :/

Als Netzteil nimm ein Marken-Netzteil. Allerdings hängt das auch von deiner GraKa ab, die du planst einzubauen. Ohne reicht ein 250W-Netzteil dicke, mit ner ordentlichen GraKa um die 400W, wenn du übertaktest eher 450W. Bei mehr als einer Grafikkarte wirds kritisch (auch was Kosten/Nutzen angeht). Die Be Quiet E9 sind sehr potent.

Nachtrag: Das Leistungsplus bei AMD kommt hauptsächlich durch den niedrigen Preis. Die Leistung stimmt momentan eher weniger :(

Ich will nicht übertakten oder rumtesten. Die Grafikkarte wird mindestens eine 4870 ( kostet gebraucht 30 € ) aber wenn ich was besseres finde bis zu 100 € .

Jap, dann eher einen i5-3470 und ein kleines H77-Board (oder ein älterer chipsatz - z77 lohnt auf jeden fall nicht, weil zu teuer).

Netzteil reicht also ein 400W-Netzteil problemlos. Achte darauf Marke zu kaufen ... gab ja auch schon ein Paar schicke Links hier.

Du kriegst zwar für 110€ was besseres als deine Grafikkarte, allerdings stehen Leistungsgewinn und Mehrkosten in keinem Verhältnis über das sich nachzudenken lohnt. Man sollte aber dazu erwähnen, dass ich nicht bei gebrauchten Karten geschaut habe.

Also 300-350€ inkl. Netzteil und 100€ für die Grafikkarte.

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Alles neu, sparsam, mit Garantie und die Radeon 7770 ist ein gutes Stück schneller als eine 4870.
Für etwa 70€ mehr gibt es eine Radeon 7850 und für 90€ eine GTX660 je mit 2GB Vram, ist ein deutlicher Leistungssprung, aber auch ein Budgetsprung.

Alternativ einen http://geizhals.de/766343 mit einer http://geizhals.de/820439
Damit bist du bei spielen deutlich flotter als mit i5 und Radeon 7770 unterwegs, aber bei der Grafikbearbeitung etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben