Budget CPU-Kühler bis 138mm gesucht

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, der ein oder andere kann mir eine sinnvolle Lösung anbieten.
Ich habe in dem Case Silverstone Grandia GD09 einen i3 4150 mit dem Boxed-Kühler. Ich nutze den Rechner als HTPC im Wohnzimmer und meine Freundin schaut auf den regelmäßig Streams. Dabei wird er auch recht laut. Getestet habe ich nach 1min Prime95 gut und gerne schon 90°C. Über dem Case steht auch ein AV-Receiver, der auch gut warm wird. Einen Gehäuselüfter (auf der CPU-Seite) gibt es derzeit nicht. Der Boxed-Lüfter ist auch im idle noch deutlich zu hören.

Laut dem Datenblatt des Gehäuses können CPU-Kühler bis zu einer Höhe von max. 138mm installiert werden. Von der bisherigen Top-Blow-Kühllösung bin ich bisher nicht wirklich angetan. Gibt es einen relativ flachen Tower-Kühler, der in das Gehäuse passt? In meinem großen Rechner habe ich einen Ben Nevis und bin von dem überzeugt. Nur leider ist der 140mm hoch. Budget sinnvollerweise bis 25€. Idealerweise stelle ich mir vor, dass ich mir mit einem kleinen Tower einen zusätzlichen Gehäuselüfter, der frische Luft von der Seite reinbläst, sparen kann. Oder ist die Vorstellung utopisch?
 
man sollte schon wenigstens einen lüfter haben der die warme luft aus dem case zieht. ein lüfter der luft ins case saugt scheint ja beim case vorinstalliert zu sein.
 
Leider ist die Referenz, der Alpenföhn Ben Nevis 2mm zu hoch.

von Kühlern mit weniger als 12cm Rahmenbreite würde ich abraten, da sie schneller drehen und lauter sind.

Wenn Dir Top-Blow-Kühler nicht gefallen:
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2

Ansonsten erst einmal einen rausblasenden Lüfter an der Rückwand installieren!
Was nützt einen ein Miefquirl, wenn er eh nur warme Luft im Gehäuse verteilt und kein Abfluss nach aussen existiert.
Es könnte mit den rausblasenden Lüfter wirklich sein, dass der eingebaute Kühler wieder leiser wird.

Die Kühlerlamellen reinigen kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Diese 2mm überlebt der case schon...
Mit ner Beule im Deckel... Wenn man es schön findet...
Der zugeschraubte Deckel übt Druck nach unten auf das Mainboard aus, welches sich dann ebenfalls biegen könnte.
Machbar ist es schon, aber auch eine weitere potentielle Fehlerquelle.
 
Abgesehen davob reden wir hier von nem i3, mit dem True Spirit z.B. sollte man den mit etwas Airflow im Gehäuse sogar passiv kühlen können...
 
Noctua NH9L65 kann ich da nur empfehlen für den i3 da hörst du nichts

außerdem sollte das Gehäuse auch belüftet werden
 
Ich empfehle nachmessen!

Vielleicht legt sich der Casehersteller auf die sichere Seite und lässt bei seiner Angabe von 138mm, noch ein paar mm Luft.
 
800RPM minimaldrehzahl sind für nen 120er schon recht viel imo.
 
Wishbringer schrieb:
Mit ner Beule im Deckel... Wenn man es schön findet...
Der zugeschraubte Deckel übt Druck nach unten auf das Mainboard aus, welches sich dann ebenfalls biegen könnte.
Machbar ist es schon, aber auch eine weitere potentielle Fehlerquelle.

Die hersteller machen meist immer 20mm+ drauf! Da wird es keine beule geben
 
2cm und mehr?
Das würde ich gerne sehen...
Bei den meisten Gehäusen muss man froh sein wenn 3-4mm mehr da sind...
 
mein DS5 hat laut Nanoxia 185mm platz für nen CPU-kühler. mein NH-D15 ist laut Noctua 165mm hoch. zu behaupten ich hätte zwischen kühler und seitenwand noch 2cm platz kann man schon als optimistisch bezeichnen.
 
Wishbringer schrieb:
von Kühlern mit weniger als 12cm Rahmenbreite würde ich abraten, da sie schneller drehen und lauter sind.

Das kommt auf den Einsatzbereich an. Der von M6500 genannte Freezer i11 ist eigentlich ideal, da er in der Drehzahl bis 500U/min runter gehen kann und bei dem zu kühlenden i3 mit 54W TDP langweilt sich der i11 selbst bei mangelnder Gehäusebelüftung. Ich würde daher auch zum i11 tendieren. Alles darüber ist für diese CPU overkill...
 
Zurück
Oben