Budget-Gaming OC PC - 580€

Klar, mit ordentlichem OC raucht bei den H81 Brettern die Spannungsversorgung nach kürzester Zeit ab^^
Und lieber TE, wenn du hilfe haben willst, dann musst du eindeutig deinen Umgangston ändern.
Die Leute hier helfen dir freiwillig, sie bekommen dafür nichts - und du hast nichts besseres zu tun, als sie anzumaulen? Schäm dich.
 
Liest hier niemand den Artikel von Tom's Hardware der oben verlinkt ist??
 
pixelfehler1996 schrieb:
Ich persönlich hab gar keine Gehäuselüfter drin^^ Aber wenn du übertaktest, würde ich schon welche reinbauen. Die sollten dann vorne rein und hinten rauspusten. Damit dein PC weniger Staub fängt, sollten außerdem mehr Lüfter rein als raus blasen (hat glaube ich Linus - ein Youtuber - mal erklärt)

jaja - die verdeckten Kosten des OC ...

denk dran, dass das MB besonders zu kühlen ist - das wird ja massiv und langfristig überlastet - also einen fetten Top-Blow-Kühler drauf und hoch drehen lassen
Ergänzung ()

Nudeltime schrieb:
Liest hier niemand den Artikel von Tom's Hardware der oben verlinkt ist??

doch - es stimmt aber nicht jeder zu, das nennt man kritische Medienkompetenz
 
slsHyde schrieb:
jaja - die verdeckten Kosten des OC ...

denk dran, dass das MB besonders zu kühlen ist - das wird ja massiv und langfristig überlastet - also einen fetten Top-Blow-Kühler drauf und hoch drehen lassen
Ergänzung ()

doch - es stimmt aber nicht jeder zu, das nennt man kritische Medienkompetenz

Seht euch den mal an: https://www.youtube.com/watch?v=BT0JMlUSCGo
 
Nudeltime schrieb:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Lesen, verstehen, zurückkommen und mir sagen dass ich das ganze falsch verstanden habe ^^

zum einen gibt es andere Tests, die zu anderen Ergebnissen kommen und viel besser zu Deinem Szenario passt
und zum Thema "verstehen":
schau Dir mal Dein geplantes System an und dann das Tessystem. Fällt Dir da ein Unterschied auf? Könnte das vielleicht Auswirkungen haben oder würdest Du auch sagen, dass die GTX960 am besten auch die gleiche Speicherausstattung haben sollte wie die Titan X ... ach so, so was ähnliches hast Du ja gesagt, sry
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Klar, mit ordentlichem OC raucht bei den H81 Brettern die Spannungsversorgung nach kürzester Zeit ab^^

@ TE: Hast Du da mal drüber nachgedacht, nach dem das mehrmals erwähnt wurde? Nur weil das kurzfristig in nem Showtest klappt, heißt das nicht, dass das als Dauerlösung geeignet ist. Egal, was das Bios sagt, darum geht es nicht.
 
@Nudeltime: Ich habe auch den Pentium auf einem H81-Board. Bis 4,2 GHz lässt der sich bequem und dauerhaft übertakten. Ab 4,3 Ghz wird es instabil, was aber meines erachtens kein Hitze- sondern ein Board-Problem ist.
Wenn Du Dein OC-Ziel auf 4,2 Ghz beschränkst (was ja immer noch wesentlich mehr Single-Thread-Performance bedeutet, als sie jeder i7 @Stock hat) kannst Du bei dem gewählten Board bleiben und den zusätzlichen CPU-Kühler einsparen, weil das der boxed Lüfter prima und nicht mal laut schafft. Anderenfalls brauchst Du ein Z-Board.
Und lass Dich nicht von den 4+Kern-Fetischisten einschüchtern: die warten schon seit Jahren vergebens auf Spiele, bei denen sie merklich was von ihren Klimakillern haben.
 
Der i7-4790K läuft @Stock auf 4GHz - aber zzgl. Turbo. Das sind dann mindestens @Stock 4,2GHz für alle 4 Kerne. Für einen und für zwei Kerne, also Single-Thread-Performance im Vergleich zum Pentium, sind das aber 4,4GHz. So Kleinigkeiten wie HT und den größeren Cache lassen wir da jetzt mal unbeachtet ;-)

Die Lösung ist einfach: einen i3 nehmen, kostet im Endeffekt sogar weniger, spätestens auf Dauer, wenn die zusätzlichen Threads sich stärker auswirken als die Drehzahl und/oder entweder CPU oder Board wegen Übertaktung getauscht werden müssen, da ausgelutscht.

Den Pentium nimmt man, wenn man aus Spaß an der Freud übertakten möchte, nicht aber, weil er Sinn macht. Und ihn aus diesem Grund zu nehmen ist auch völlig in Ordnung. Ihn aber zu nehmen, weil es vermeintlich ein gutes P/L-Verhältnis sei, wäre ein Irrtum. Nicht mehr, nicht weniger. Gut - wenn der i3 nicht ins Budget passte, was hier nicht gegeben ist, wäre der Pentium natürlich auch eine gute Wahl.

Bei 4,2GHz wäre der Pentium, der bei 4,8GHz meistens bereits langsamer als der i3 ist, dann was? Genau, noch langsamer. Übrigens: auch ein i3 lässt sich übertakten ...

Interessant wäre ein i3-4xxxK gewesen. Aber so großzügig wollte Intel nicht sein, da hat der erste i3 wohl entsprechende Erfahrungswerte geliefert und den Abverkauf der 4-Kerner behindert. Lieber scheingroßzügig mit nem Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, slsHyde, letztes Jahr gab es Devil's Canyon. Für 340 € ist dieser i7 tatsächlich etwas schneller als ein Pentium auf einem h81-Board.
Der von Dir empfohlene i3 ist sicher für einen Allround-PC eine gute Wahl, ich würde einen i3 mit 3,6 oder 3,8 Ghz den Einstiegs-i5s vorziehen. Wenn man nicht gerade Videos rendert profitiert man mehr von hoher SingleThread-Leistung als von vielen Kernen
 
Der ist mehr als nur etwas schneller, aber egal.
Der i3 ist eine super Budget-Epmfehlung, nicht mehr, nicht weniger.
Tatsächlich aber würde der i3 bei vielen Spielen mit einer starken Grafikkarte bremsen, ist also suboptimal. Ein i5 (kein i7, auch kein Xeon) ist derzeit hier ideal dimensioniert. Ein i3 aber macht zusammen mit einer kleineren Grafikkarte wie hier gegenständlich am meisten Sinn, klar.
 
Hallo,

also ist ja sehr interessant was du da vorhast. :)

Zur Konfig in Post 1:

Das mit dem 2400 RAM wird nicht klappen auf einem H Board dazu brauchst du ein Z Board. Klappt das übertakten der CPU auf einem H Board denn überhaupt noch? Hat Intel da nicht einen Riegel vor geschoben, oder willst du ein altes Bios nutzen für dein Vorhaben.

Bei dir wird der RAM sogar nur mit 1333 MHz laufen, da der Controller in der CPU ohne Z Board nicht mehr hergibt.

Beim Gehäuse wäre das die bessere Wahl, da weit besser ausgestattet:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Dir ist auch klar das auf einem H81 Board nur PCIe x16 2.0 zur Verfügung steht? Macht zwar nicht so viel aus was die Leistung angeht, wollte es nur erwähnt haben.

Ich sag da ansonsten nichts dazu, denn wenn ich das alles so lese ist das für dich schon so gut wie gekauft und somit gibt es auch nicht mehr viel darüber zu reden.

Ich bin aber der Meinung, und da bin ich sicher nicht alleine, das du mit einem 2 Kernen, egal wie hoch getaktet, schon in vielen Spielen auf Grenzen stoßen wirst und das wird sich in Zukunft häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss ich mich der allgemeinen Meinung anschließen. Ein übertakteter Pentium macht aktuell absolut gar keinen Sinn mehr. Vor allem wenn du damit auch noch für 2016 zumindest ein wenig gerüstet sein möchtest. Bei deinem Budget bieten sich drei Möglichkeiten an.

Ohne Übertaktung (als Neukauf sind mMn diese beiden Varianten am sinnvollsten!):
i3 + boxed Kühler
FX 6300 + kleiner Kühler (boxed Kühler ist hier drückend laut)

Mit Übertaktung:
Athlon 2 860K + Macho HR02

Alle drei haben den Vorteil, dass sie preislich ungefähr auf der höhe einer sinnvollen Pentium Konfig spielen, aber entweder 4+ Kerne bieten oder zumindest über HT verfügen und somit 4+ Kerne simulieren können.

Generell würde ich bei dem Budget aber zu gebrauchten Teilen tendieren, da bekommst du wesentlich mehr Leistung raus.
i5 2500K + Board + Kühler - ca. 170 - 180 €
AMD 7970 - ca. 120-140 €
8 GB RAM - ca. 35 - 40 €
256 GB SSD - ca. 60 €

Macht bisher ca. 420 €. Bleiben also noch 160 € für Gehäuse, Netzteil und Festplatten/Laufwerke
Gehäuse + Netzteil (Neu) ca. 80 €
DVD Laufwerk ca. 10 € (Neu)
1 TB HDD ca. 50 € (Neu)
macht nochmal 140 € und somit bist du bei 560 €.

Egal wie hoch du den Pentium taktest, an diese Leistung kommst du bei weitem nicht ran. Zumal die Übertaktung (hier im speziellen eines Pentiums) deutliche Probleme mit sich bringt.
1. Garantieverlust (also kannst du gleich eine gebrauchte CPU kaufen)
2. Mehr Stromverbrauch (das würde ich nicht unterschätzen! Wenn du aktuell ein begrenztes Budget hast, gehe ich auch davon aus, dass du nicht gerade zur Klasse der oberen Zehntausend gehörst.
3. Erste Spiele lassen sich mit einem reinen Dual-Core nicht mehr starten. Das heißt du kannst diese Spiel auch mit einem Pentium unter Flüssigstickstoff @12 GHz nicht mehr spielen!

Generell würde ich dir empfehlen deinen Umgangston zu ändern. Vor allem triffst du hier ein und denkst, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen, da du ein paar Tests gelesen hast, die deine Meinung unterstützen. Dass wir hier evtl. wesentlich mehr Ahnung haben und die meisten hier auch wesentlich mehr Erfahrung im Bezug auf das Übertakten haben lässt du dabei außer acht. Die meisten deiner Tests kenne ich schon. Und anderen geht es hier ähnlich. Wir versuchen dich objektiv und sinnvoll mit technischem Verständnis zu beraten. Wenn du jemanden möchtest, der dir genau das sagt, was du hören möchtest, empfehle ich persönlich den Gang zur lokalen PC Schmiede. Evtl. sind die verkäuferisch genug um dir genau nach dem Mund zu reden.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Umgangston und der gefestigten Meinung drängt sich mir auch die Frage auf, ob du überhaupt eine Kaufberatung möchtest ...

K. O.-Kriterium für einen 2-Kerner sind m. E. neue Spiele wie FarCry 4 oder Dragon Age: Inquisition (zumindest vor dem Patch), die auf reinen 2-Kernen nicht mehr starten ...

Wenn du wirklich später aufrüsten willst, dann okay ... aber dann rate ich auch gleich zum vernünftigen Board ... eins für 100€ reicht ja, muss ja kein 200€-Brett sein ...
 
Zurück
Oben