Budget Gaming / Office PC 600€

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

eine Freundin möchte gerne einen neuen PC. Der alte ist 8 Jahre alt und aus dem kann man nix mehr gebrauchen, daher soll ich neues System her. Gespielt wird wenig, wenn dann League of Legends, Overwatch und Sims in Full HD. Hautpsächlich wird an dem PC "gearbeitet", also Word, PowerPoint etc. und für Freizeit in Form von YouTube gucken etc. genutzt.

Mein Vorschlag wäre erstmal nur 450€ auszugeben und mit der Vega 8 vom Ryzen 2200G zu Zocken, der laut diversen YT Videos LoL und Overwatch mit 60FPS in höchsten Settings darstellen kann, bis die Leistung nicht mehr ausreicht und dann eine Grafikkarte gekauft wird. Aktuell sind die Preise ja wieder saftig und wenn die iGPU ausreicht, warum dann zu einem jetzigen schlechten Zeitpunkt kaufen?

Mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-932864

Sollte das Budget stärker ausgereizt werden und den RAM auf 16GB aufstocken und dann einen mit höherem Takt und besseren Timings wie diesen kaufen, da CB hier folgendes schrieb Auch in Hinblick auf die Zukunft, wenn die CPU mal aufgerüstet wird... (Quelle)

Sollte dann auch ein anderes Mainboard genommen werden? Da das im Geizhals Warenkorb bei der Taktrate des RAMs mit DDR4-3200 (OC) angegeben ist. Was bedeutet da das OC?

Vielen Dank und LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das Video habe ich auch gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die 70€ Aufpreis diese je nach Szenario mögliche Mehrleistung wert ist.

Und dann ist noch die Frage, ob das Mainboard mit dem von mir verlinkten RAM umgehen kann, oder was das OC bedeutet.

@ TE:
der speichercontroller von Ryzen ist maximal für DDR4 2666 freigegeben, bei Raven Ridge für DDR4 2933. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Bedeutet das, dass der RAM übertaktet werden muss, oder wie ist das gemeint? Übertaktet werden soll nichts, ich würde einfach gerne dann den DDR4 3200er RAM einstecken und wenn er dann nur mit 2933 Mhz läuft ist das ja halb so wild. Ist das denn dann der Fall? :)

Mit aktuellem BIOS läuft mein 3000er Geil per XMP so wie er soll auf dem DS3H, also die Chancen sollten nicht schlecht stehen dass er ohne weiteres so läuft.
Ich würde vielleicht gleich auf 16GB gehen, dann hast du Ruhe.
Ich habe nur mal den Unterschied zw. 2133 und 3000MHz probiert und dieser war enorm, also würde ich schon den schnelleren wählen.

Danke dir auch für deine Antwort, dann werde ich wohl das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB kaufen. Ich dachte XMP ist Intels RAM Profil, oder sollte man das auch für Raven Ridge einstellen?

War so im Bios wählbar, mit dem Bios F1 startete er damit nicht, nur mit 2133MHz, mit dem aktuellen Bios dagegen sofort.

Das hört sich super an :) Ist ja auch noch brandneu das Mainboard :)
Ergänzung ()

Du hast den gleichen RAM und das gleiche Board? :D

Ja dann wird das ja super funktionieren :) Danke!
Ergänzung ()

Wenn jemandem noch etwas auffällt, kann er sich gerne melden :)

Sieht so eigentlich gut aus.
Das Board hat übrigens wirklich den X370 Chipsatz, nicht dass es viel bringen würde...

Das habe ich auch extra nochmal im Handbuch nachgelesen. Welcher PM auch immer diesen Namen dem Board vergeben hat... xD

Zurück
Oben