Budget Gaming-PC - 10400F immer noch ohne Konkurrenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fryous

Gast
Moin,
ich wollte mir einen neuen Budget-Gaming-PC zulegen. Ich hatte die Präsentation vom AMD abgewartet, in der Hoffnung, dass es einen Nachfolger für den 3600 gibt. Gab es ja leider nicht zu einem vergleichbaren Preis. In Sachen Gaming-Performance schlägt der 10400F den 3600 ja locker, daher nehme ich mal an, dass der 10400F für einen Budget-Gaming-PC weiterhin erste Wahl ist? Mehr als sechs Cores lohnen für Gaming eigentlich auch nicht wirklich. Kombinieren würde ich den 10400F dann mit einer RTX 3060 8 GB, wobei ich dann Raytracing auslassen würde und DLSS anmachen würde.

Aufrüsten etc. ist für mich absolut irrelevant. Übertakten ebenfalls irrelevant. Ich möchte mir den PC zulegen, einige Jahre damit zocken (und surfen usw.) und dann wird wieder komplett neu gekauft. Mittlere Details in Zukunft sind gar kein Problem für mich, wobei ich denke, dass DLSS ja wirklich einen ordentlichen Performance-Schub liefern wird in neueren Games (und ältere Games laufen eh mit mindestens 60fps). Deswegen, aber eigentlich nicht das Thema, möchte ich auch möglichst die günstigste Grafikkarte, welche trotzdem den DLSS-Turbo zünden kann, also eine künftige RTX 3060.

Also, was gibt es zu bedenken? Ist der 10400F für meine Anforderungen die beste Wahl?
 
Ja, was Preis/Leistung betrifft, ist der 10400F aktuell unschlagbar, wenn du einen Budget Gaming PC haben möchtest. (Meine Meinung)
 
im CB-test lag der 10400F 4-5% vor dem 3600. das ist nicht viel. mit schnellerem RAM (CB bencht mit RAM-takt nach offiziellen specs, also 2666 für den i5) lässt sich der vorsprung vergrößern, aber dafür braucht es bei Intel leider ein Z-MB.

ne schlechte CPU ist das aber auf keinen fall und der aktuelle preis ist echt gut. wenn PCIe4.0 und aufrüstbarkeit keine rolle spielen spricht da wenig für den 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt

kennst Du schon?

Überlege in diesselbe Richtung. Hast du dir schon ein Board ausgesucht? Bin da eher unschlüssig zwiscen B460 und H470.
 
Die Frage macht aktuell doch gar keinen Sinn. Eine RTX 3060 kommt zwar sicherlich, wurde bisher aber noch mit keinem Wort erwähnt. Wenn du meinst, dass es die Karte sein muss, dann kannst du die Frage nochmal stellen sobald es sie gibt.
 
Wenn es nicht brennt würde ich warten wollen auf den neuen AMD 6Kerner. Für FHD reicht es locker mMn.
Die Frage ist das Budget und wie sieht der Rest der Kiste aus.
Ansonsten machst du mit dem Intel nicht viel falsch.
 
10400F mit Z490 und 3600er CL16 RAM und du bist für eine Weile gut aufgestellt.
 
Einfach warten wenn es eine 3060 sein soll dann kann sich da auch noch was an den Cpu´s ändern. Einen Pc baut man zu dem Zeitpunkt wenn man ihn braucht/will.
Fryous schrieb:
ich wollte mir einen neuen Budget-Gaming-PC zulegen
Wenn du soweit bist und loslegen willst bist du übrigens hier richtig Desktop-Computer: Kaufberatung
Thema erstellen und Fragebogen komplett ausfüllen.
Tomi_92 schrieb:
10400F mit Z490 und 3600er CL16 RAM und du bist für eine Weile gut aufgestellt.
was macht er mit den 3 Teilen bis die 3060 erscheint? Gerahmt an die Wand hängen?
 
Brotlose Kunst.
Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Fuchiii
Sunweb schrieb:
Hinzu kommt, dass der 3600 auch ein Hitzkopf ist und 20°C höhere Temperaturen produziert:
und welche praktischen auswirkungen hat das?

Moselbär schrieb:
würde ich warten wollen auf den neuen AMD 6Kerner.
der hat ne UVP von 299$. hier wird der anfangs das gleiche oder mehr in € kosten. also mehr als das doppelte dessen was der 10400F aktuell kostet.

Für FHD reicht es locker mMn.
was hat die CPU mit der auflösung zu tun?

@splasher92: troll?
 
@Deathangel008
Die Frage ist.
Was bringt ein neuer Prozessor ohne das System zu kennen?
 
A.Xander schrieb:
Wow mit dem ersten Beitrag auf igno ist schon ne Leistung, geh bitte woanders rumstänkern.
Dann "stänkere" ich auch mal. Im aktuellen PCGH Benchmark ist der 3600 praktisch gleichauf in Spielen.In Anwendungen 17% schneller als der 10400F.
 
Du hast deinen Beitrag gänzlich anders formuliert, auch wenn die Quelle fehlt, das ist nicht stänkern. Und du hast es auch genau bezeichnet
Ulvi schrieb:
Im aktuellen PCGH Benchmark ist der 3600 praktisch gleichauf in Spielen.
wie es ist. In diesem Fall kenne ich auch die Quelle sie sollte trotzdem immer im post sein.
Selbst die 4-5% auf CB sind nichts es geht hier immer noch um Gaming und somit um die Grafikleistung.
Allerdings ist bei seinem Verwendungprofil der 10400f die bessere Wahl weil ohne aufrüsten fehlen wieder Vorteile von AMD und er ist günstiger.
In Sachen Board bezweifle ich das er ein Z490 bräuchte da er nicht übertakten will, da kenn ich mich jetzt nicht so aus bei Intel, aber mein Z97 damals wäre eigentlich auch unnötig gewesen.
Stänkerer hat es gänzlich anders verfasst, der Ton macht auch an der Tastatur die Musik.
splasher92 schrieb:
Kann doch gar nicht sein. Der 3600 liegt vom Preis und von der Bezeichnung schon "höher" als der 10400. Never ist der schwächer.
Hier fehlt die Quelle es ist reisserisch verfasst und das mit dem ersten Beitrag, riecht nach Reaktion auf
Fryous schrieb:
In Sachen Gaming-Performance schlägt der 10400F den 3600 ja locker
Das kann natürlich auch ein Troll gewesen sein
In beiden Fällen gilt "Halte dein Forum sauber";) bzw komm wieder wenn du vorm Posten das Hirn einschalten kannst.
 
Sunweb schrieb:
Für 142€ aktuell unschlagbar.
Sunweb schrieb:
Auch in punkto Ram OC ist bei Intel mehr zu holen, sofern ein Z490 Board verbaut wurde.
Erst argumentierst du mit dem Preis, um dann ein sau teures z490 board für die angeblichen geschwindigkeitsvorteile zu empfehlen.

Also entweder ist das ding günstiger und langsamer oder schneller und viel teurer. Beides offensichtlich nicht. Dein Post suggeriert aber etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polaros und Dai6oro
Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass die guten Intel Boards deutlich teurer sind. Somit ist der "günstigere" 10400f eine Milchmädchenrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Dai6oro
Sunweb schrieb:
Für 142€ aktuell unschlagbar.
Da kann Amd mit dem langsameren und 27€ teureren 3600 nicht mithalten.
Auch in punkto Ram OC ist bei Intel mehr zu holen, sofern ein Z490 Board verbaut wurde.

Sehr undifferenziert gedacht:

- Langsamer?
Nur in FHD und nur geringfügig. In UHD sind sie auf einem Level und in Anwendungen hat der AMD die Nase vorn.

- Teurer?
Betrachtet man nur den CPU-Preis, hast Du Recht. Aber vergleichbare Boards sind für Intel ca. 15-20,- teurer, das gleicht den Aufpreis der CPU fast aus. Außerdem hat Achim_Anders ja schon die teuren Z490-Boards angesprochen, die man für hohen RAM-Takt braucht. Bei AMD tut das ein Einsteiger-Board mit A520-Chipsatz, welches bis weit über 4000er (z.T. bis 5000er) RAM freigegeben ist.
 
Wie sieht es denn mit Stromaufnahme und Idle-Underclocking (?) aus? Kann der AMD (3600) mit dem Intel (10400F) dort mithalten? Es ist ja allgemein bekannt, dass der 10400F extrem effizient ist - das steht außer Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben