Budget Gaming PC €400

• Ersteller Ersteller heisenberg2005
  • Erstellt am Erstellt am
H

heisenberg2005

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen schon mal ne Konfiguration hier zur Begutachtung eingestellt, die hat sich aber mittlerweile noch einige Male geändert. Jetzt möchte ich euch bitten, einmal drüber zu schauen ob ich das so machen kann, vor allem, ob die Komponenten alle zusammen passen.

Ich mir möchte gerne einen günstigen Gaming-PC bauen. Er soll die nächsten Jahre FIFA, Need for Speed, vielleicht ab und zu mal AC4 oder BF4 bewerkstelligen können und auf jeden Fall gut erweiterbar sein. Ich habe mich etwas an dem "FAQ – Der ideale Gaming-PC" entlang gehangelt und bin zu folgender Zusammenstellung gelangt:

Intel i3 4150
ASRock B85 Pro4
Gigabyte Windforce 280
Cooler Master G450M
Crucial Ballistix Sport 4GB
Seagate Barracuda 1TB
CoolerMaster N300
(Laufwerk noch vorhanden)

Ich möchte wirklich gern so bei insgesamt €450 bleiben, der PC soll quasi als Alternative zu einer neuen Konsole angeschafft werden.

Vielen Dank!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html und einem http://geizhals.de/asus-h87m-e-c2-90mb0f50-m0eay5-a987449.html kannst du den Pentium übertakten und deutlich mehr Leitung raus holen: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu.45391/
Wäre mir die paar Kröten Aufpreis ganz sicher wert. Die 270 lohnt sich im Vergleich zur 260X auf jeden Fall, 896 vs. 1280 Shader, bei gleichem Takt quasi 40% schneller.

2. bischen sparen, ein 2-Kerner Pentium wird dir für deine anforderungen oft an seine grenzen kommen. ein i3 (2kerne +HT) ist da schon besser aber auch net ideal (BF4).
4GB Ram wird bei den aktuellen games auch eng.

EDIT: zur 270 die kanns auch leicht OC'n so das die ungefähr auf nem level vom 270X ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auch noch ein wenig sparen und als letztes am Prozessor sparen. Klar, für Fifa und andere Spiele langt der PC, jedoch wirst du bei anspruchsvolleren Spielen wie BF3/BF4 oder anderen doch schnell an die Leistungsgrenze kommen und das bei einem neu zusammenstellten PC? Würde es mir an deiner Stelle noch einmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC als Alternative zur Konsole kommen soll, dann solltest du die Vorteile des PCs auch ausnutzen. Heißt gleich langfristig denken, Aufrüstbarkeit im Kopf behalten und gleich passende Hardware verbauen.
Ich persönlich würde mir da nicht so sehr den Anschaffungspreis anschauen, sonst ärgerst du dich hinterher dass du ein paar Euro gespart hast und doch nicht so ganz das gewünschte hast.

Der Pentium ist zwar ein guter Prozessor, aber fürs Zocken auf die Dauer allein durch nur 2 logische Kerne etwas schwach. Lieber nen i3 mit HT.
Beim Ram auf jeden Fall gleich 8 GB nehmen. Viel günstiger wirds vermutlich nicht wieder. Die Preisen steigen leicht und wenn DDR3 erstmal abgelöst wird und die Produktion verringert wird, wird er richtig teuer.

Frainer

Meine kofig ist @stock bereits so schnell wie deine @oc und dabei billiger.
Verstehe deine Aufstellung nicht.

Was spricht gegen einen Athlon X4 760K mit einem FM2+-Board und einer R9 270X, so hat er eine 4-Kern-CPU, die Möglichkeit zu übertakten etc.

Sasi Black schrieb:
2. bischen sparen, ein 2-Kerner Pentium wird dir für deine anforderungen oft an seine grenzen kommen. ein i3 (2kerne +HT) ist da schon besser aber auch net ideal (BF4).
4GB Ram wird bei den aktuellen games auch eng.

EDIT: zur 270 die kanns auch leicht OC'n so das die ungefähr auf nem level vom 270X ist

Gerade BF4 ist es ziemlich egal welche CPU man nutzt und HT spielt hier überhaupt keine Rolle ;)
Da langt ein Pentium 2 Kerner dicke!

http://media.bestofmicro.com/W/T/440525/original/bf4-fr.png

Wenn, dann schon ein AM3+ Board mit einem FX 6300.
Ist aber am Schluß gleich teuer wie die i3 Konfiguration, da man ein stärkeres Netzteil braucht.

Na-Krul schrieb:
Mit einem http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html und einem http://geizhals.de/asus-h87m-e-c2-90mb0f50-m0eay5-a987449.html kannst du den Pentium übertakten und deutlich mehr Leitung raus holen: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu.45391/
Wäre mir die paar Kröten Aufpreis ganz sicher wert. Die 270 lohnt sich im Vergleich zur 260X auf jeden Fall, 896 vs. 1280 Shader, bei gleichem Takt quasi 40% schneller.

Erstmal danke für die Hilfe. :) Wenn ich das richtig sehe, kostet die G3258-CPU in Verbindung mit dem Asus-Mainboard gut €20 Aufpreis. Brauche ich, wenn ich den G3258 übertakten möchte, nicht auch einen besseren CPU-Kühler? Wäre es dann nicht sogar sinnvoller, gleich den i3 4150 zu nehmen?

Schackeline schrieb:

Vielen Dank für den Vorschlag. :) Wieso bevorzugst du das Zalman-Gehäuse? Und wieso die 270 von Sapphire und nicht von Asus? Ist ein 350W-Netzteil nicht eher knapp bemessen, wenn ich später tatsächlich nachrüsten wollte?

Spanholz schrieb:
Was spricht gegen einen Athlon X4 760K mit einem FM2+-Board und einer R9 270X, so hat er eine 4-Kern-CPU, die Möglichkeit zu übertakten etc.

Wie sieht es da mit der Erweiterbarkeit der CPU aus? Der 1150er Sockel vom Pentium bzw. i3 lässt ja noch etwas Spielraum nach oben hin.

Zuletzt bearbeitet:
heisenberg2005 schrieb:
Erstmal danke für die Hilfe. :) Wenn ich das richtig sehe, kostet die G3258-CPU in Verbindung mit dem Asus-Mainboard gut €20 Aufpreis. Brauche ich, wenn ich den G3258 übertakten möchte, nicht auch einen besseren CPU-Kühler? Wäre es dann nicht sogar sinnvoller, gleich den i3 4150 zu nehmen?
Ja, das wäre sinnvoller! Den Pentium kannst du noch so weit übertakten. Die zwei zusätzlichen Threads wirst du nie damit ersetzten können.
Die Maximalframes des Pentium @OC sind durchaus mit denen des i3 zu vergleichen, jedoch nicht die minimal Frames.
Bzw. bricht die Leistung je nach Spiel deutlich öfter und stärker ein als beim i3.
Was bringen dir 100 FPS, wenn du in den Himmel schaust und beim normalen spielen dafür alles ruckelt?
Ergänzung ()

Stichwort "frame time variance"
http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-5.html
Ergänzung ()

heisenberg2005 schrieb:
Wieso bevorzugst du das Zalman-Gehäuse? Und wieso die 270 von Sapphire und nicht von Asus? Ist ein 350W-Netzteil nicht eher knapp bemessen, wenn ich später tatsächlich nachrüsten wollte?

Die Saphire war die günstigste. Zudem ist der Kühler ganz gut.
Das Zahlman Gehäuse verfügt über 3 Lüfter, Staubfilter und eine Lüftersteuerung ab Werk.
Für den Preis, unschlagbar
Ergänzung ()

außerdem ist die Konfiguration so schon überm Budget.
Eine schnellere/teurere Graka kannst du gerne dazu nehmen.

Das 350 Watt Netzteil reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht übertaktet werden soll und mache dafür mal einen vorschlag:

Gehäuse: Fractal Design Core 1000
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W
CPU: Intel Core i3-4150
Mainboard: ASRock B85M-HDS
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport
HDD: HGST Travelstar 7K1000 1TB
GPU: Zotac GeForce GTX 750 Ti

zusätzliche gehäuselüfter werden dank der sparsamen und effizienten komponenten nicht benötigt. sollte später mal eine grafikkarte mit einer sehr hohen leistungsaufnahme zum einsatz kommen, dann kann man einfach einen leisen gehäuselüfter mitbestellen und den auf 7v laufen lassen oder über das mainboard regeln.
das system ist relativ kompankt, leise und lässt sich so auch noch relativ gut aufrüsten:
- es ist noch ein steckplatz frei um den arbeitsspeicher problemlos auf 8gb zu erweitern.
- eine ssd (zb. Crucial MX100 256GB) kann jederzeit nachgerüstet werden.
- das mainboard unterstützt auch wesentlich schnellere prozessoren, so das bei bedarf auch ein i5 oder xeon zum einsatz kommen kann.
- das netzteil hat ausreichend leistung für alle grafikkarten die mit einem stromanschluss auskommen. (sollte es geplant sein später eine sehr leistungsfähige grafikkarte einzubauen, könnte man statt dem be quiet netzteil auch ein Arctic Cooling Fusion 550RF nehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht übertaktet werden soll und mache dafür mal einen vorschlag:

Gehäuse: Fractal Design Core 1000
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W
CPU: Intel Core i3-4150
Mainboard: ASRock B85M-HDS
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport
HDD: HGST Travelstar 7K1000 1TB
GPU: Zotac GeForce GTX 750 Ti

zusätzliche gehäuselüfter werden dank der sparsamen und effizienten komponenten nicht benötigt. sollte später mal eine grafikkarte mit einer sehr hohen leistungsaufnahme zum einsatz kommen, dann kann man einfach einen leisen gehäuselüfter mitbestellen und den auf 7v laufen lassen oder über das mainboard regeln.
das system ist relativ kompankt, leise und lässt sich so auch noch relativ gut aufrüsten:
- es ist noch ein steckplatz frei um den arbeitsspeicher problemlos auf 8gb zu erweitern.
- eine ssd (zb. Crucial MX100 256GB) kann jederzeit nachgerüstet werden.
- das mainboard unterstützt auch wesentlich schnellere prozessoren, so das bei bedarf auch ein i5 oder xeon zum einsatz kommen kann.
- das netzteil hat ausreichend leistung für alle grafikkarten die mit einem stromanschluss auskommen. (sollte es geplant sein später eine sehr leistungsfähige grafikkarte einzubauen, könnte man statt dem be quiet netzteil auch ein Arctic Cooling Fusion 550RF nehmen.)

Danke für deinen Beitrag!! :) Du schreibst, das B85M-Mainboard unterstützt auch wesentlich schnellere Prozessoren; ist das bei dem B81er Mainboard nicht so? Woran sehe ich das? Wieso empfiehlst du gerade die GTX 750? Ich sehe da auf den ersten Blick bis auf den deutlich niedrigeren Energieverbrauch keine Vorteile gegenüber einer R9 270, außerdem scheint es die günstigste GTX 750 zu sein, die man so bekommt. Kurz: Wieso schlägst du mir gerade diese GPU vor? ;)

Du schreibst, das B85M-Mainboard unterstützt auch wesentlich schnellere Prozessoren; ist das bei dem B81er Mainboard nicht so?
theoretisch können von beiden chipsätzen die gleichen prozessoren unterstützt werden. mit einem 990x oder gar a75 wäre aber früher schluss.
Wieso empfiehlst du gerade die GTX 750? Ich sehe da auf den ersten Blick bis auf den deutlich niedrigeren Energieverbrauch keine Vorteile gegenüber einer R9 270
neben den niedrigeren stromkosten ergeben sich noch einige andere vorteile:
- die kühlung ist wesentlich einfacher und tendenziell deutlich leiser.
- du bist nicht auf zusätzliche gehäuselüfter angewiesen, das spart kosten für die lüfter und macht das system abermals leiser.
- das netzteil wird deutlich weniger belastet, dadurch steigt die lebensdauer und die lautstärke sinkt.

- naja, das mit den stromkosten hatten wir ja schon.

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen schon mal ne Konfiguration hier zur Begutachtung eingestellt, die hat sich aber mittlerweile noch einige Male geändert. Jetzt möchte ich euch bitten, einmal drüber zu schauen ob ich das so machen kann, vor allem, ob die Komponenten alle zusammen passen.

Ich mir möchte gerne einen günstigen Gaming-PC bauen. Er soll die nächsten Jahre FIFA, Need for Speed, vielleicht ab und zu mal AC4 oder BF4 bewerkstelligen können und auf jeden Fall gut erweiterbar sein. Ich habe mich etwas an dem "FAQ – Der ideale Gaming-PC" entlang gehangelt und bin zu folgender Zusammenstellung gelangt:

Intel i3 4150
ASRock B85 Pro4
Gigabyte Windforce 280
Cooler Master G450M
Crucial Ballistix Sport 4GB
Seagate Barracuda 1TB
CoolerMaster N300
(Laufwerk noch vorhanden)

Ich möchte wirklich gern so bei insgesamt €450 bleiben, der PC soll quasi als Alternative zu einer neuen Konsole angeschafft werden.

Vielen Dank!! :)

Das kannst du so kaufen. Allerdings wird Battlefield 4 nicht wirklich gut laufen. Das braucht eigentlich schon zwingend einen Vierkerner.

Shaav schrieb:
Das kannst du so kaufen. Allerdings wird Battlefield 4 nicht wirklich gut laufen. Das braucht eigentlich schon zwingend einen Vierkerner.

Meinst du, lieber nen i5 4460? Macht das so einen großen Unterschied? Das käme für mich eigentlich nur infrage, wenn ich damit deutlich länger auskäme ohne aufrüsten zu müssen. Kannst du mir was du der Windforce R9 280 sagen oder weißt du, wo ich einen Test finden kann? Bin da bislang recht erfolglos gewesen. Kann man die Windforce-GPUs uneingeschränkt empfehlen? Die Karte ist momentan bei Mindfactory für 160€ im Angebot, die nächste 280 kostet direkt 20€ mehr. Könnte ich, falls ich den i5 nehme, den Rest so behalten (Netzteil)? Danke für deine Hilfe! :)

Zurück
Oben