Budget Gaming PC für 400€

zuim

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Gaming PC für ca. 400€ für meinen Bruder zusammenzustellen. Bin dabei hier auf die 400€ Konfiguration von hardwaredealz.com gestoßen, die für das Geld echt gut aussieht. Leider ist die vorgeschlagene GPU nicht auf Amazon verfügbar, daher habe ich mich weiter umgeguckt und eine andere gefunden, die auch sehr interessant aussieht. Bin kein Experte, daher dachte ich, dass ich einfach mal im Forum nachfrage.

Es handelt sich um eine: 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Diese kostet bei Mindfactory unter 130€. (https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1213527.html)
Die im Build vorgeschlagene Graka ist 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Die kostet bei Mindfactory über 140€. (https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html)

Laut technischen Daten sind die relativ gleich, wobei die XFX ne leicht höhere Grafikspeicher-Taktfrequenz hat.
Nun meine Frage: Sind die beiden wirklich "gleich" und macht die günstigere Karte Sinn?

Rest des Systems wäre dann ähnlich zu dem angegebenen Build:
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 8GB Patriot Viper 4 3000Mhz
SSD: 240GB
Netzteil: 500W Bequiet System Power 9
Gehäuse: Sharkoon VS4-V

Wäre cool, wenn ihr mir mit der GPU weiterhelfen könntet und eure Meinung zu der Konfiguration abgebt.
Außerdem: Macht das 500W Netzteil Sinn oder eher ein 400W? Puffer wäre natürlich besser, aber bei nem Budget PC muss man eben schauen, wo man sparen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Wie ist denn die grundlegende finanzielle Situation? Ist ein Basis - System mit Aufrüstung in den nächsten Monaten eine Option?

Wenn ja würde ich eher in Richtung Ryzen 3 3200G gehen, stärkeres NT, 16 GB RAM und die GPU dann nachrüsten.


Ach ja, Fragebogen bitte ausfüllen. Der ist nicht zum Spaß da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim und rocketworm
was vor allem sinn macht sind 2 x 8 Gb Ram. Ob jetzt die Xfx oder Sapphure tut sich denke ich nicht viel, würde die xfx nehmen und die ersparnis + weitere 15 € nehmen und direkt den g.skill aegis im 16gb dual kit holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim und rocketworm
Ich persönlich würde entweder ein gescheites Mainboard kaufen, als Basis für weitere Pläne; und dazu einen Ryzen 5 2600. Oder halt direkt ein Sockel 1155 Board ergattern und einen i5 2400 für 10-15€ drauf setzen.

Gutes Geld für einen neuen Vierkerner zahlen würde ich hingegen nicht.

Man kann bei dem Budget mit einem geschenkten oder gebrauchten Gehäuse anfangen.
Da lässt sich mit etwas Mühe bestimmt etwas finden für 5-10€.

Offenbar werden komplette Systeme für 30€ verkauft
https://www.ebay.de/sch/171957/i.html?_from=R40&_nkw=i5+2400&_sop=2&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_udlo=25
Bleibt die Frage, ob da eine dedizierte Grafikkarte auf Mainboard und Netzteil klar kommt.

Unterhalb von 500€ mit ordentlichem Board und CPU ist es eigentlich für mein Dafürhalten Geldverschwendung. Da ist 2x kaufen vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim und Sturmflut92
Die beiden Grafikkarten nehmen sich gegenseitig nicht viel.
Bei dem Budget würde ich die günstigere nehmen!

RAM wenn möglich 16 GB. Momentan ist der echt günstig
SSD wird sehr schnell voll werden bei einem GamingPC..
Prozessor eventuell gebraucht suchen? Ich habe vor einem Monat einen Ryzen1600 für 50€ gebraucht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
Zuletzt bearbeitet: (gpu nur 4 gb, wurde ersetzt durch 8 gb)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
Der 1600 in 12nm sollte wirklich ganz gut sein (richtung 2600) warum der von amd aufgelegt wurde, weiß keiner 🤷‍♀️.
günstige 2*8gb ddr4 3000
günstiges b450 board
günstiges bequiet 450w netzteil
und eine 570 8gb als minimum.
dann noch günstige 480-512gb ssd/m.2

darunter macht wenig Sinn aktuell.
Evtl. könnte man beim diesjährig erscheinenden Ryzen 4xxxg die GPU erstmal weglassen..

Sonst evtl. auch mal im gebraucht Markt schauen, da könntest eher was vernünftiges in dem Preisrahmen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
Das sind super Zusammenstellungen. Die Antwort lautet also, dass es für 400€ nichts nachhaltig Gescheites gibt. Besser weiter sparen und eine solide Basis haben.

Eventuell kannst du (Zuim) ihm 100€ leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim, Sturmflut92 und Dandy2k5
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage? Würde bei dem Budget eig. Sinn machen. ... Jenachdem was für Anforderungen es dann beim Gaming sein sollen.

Ich hab zuletzt für unter 120€ nen PC mit 2500k und 7970 zusammengebaut. Da geht mit 400€ ja auch einiges mehr. Vllt bekommt man gar nen Ryzen 2600 gebraucht zu nem guten Kurs ... RX480/580 dazu gebraucht sicher auch Möglich.

Sucht man natürlich hier und da seine Komponenten zusammen, kriegt am Ende aber auch gute Leistung für vergleichweise wenig Geld.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Das sind super Zusammenstellungen. Die Antwort lautet also, dass es für 400€ nichts nachhaltig Gescheites gibt. Besser weiter sparen und eine solide Basis haben.

Eventuell kannst du (Zuim) ihm 100€ leihen.

Sehe ich genauso , min. 500 Euro sollte man schon mit Rechnen.
Dann wäre auch ne 500 gb SSD drinne, evtl. nochn laufwerk wenns benötigt wird.
zum zocken ist 256 ssd schon winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
https://geizhals.de/?cat=WL-1428796
günstige komponenten, 16gb ram, 6kern 12nm (wie ryzen2000), 512gb ssd, rx 570 8gb

427€ + 6€ wenn alles bei mindfactory bestellt wird versandkostenfrei nach 0uhr + gehäuse + windows

der 12nm 1600 vs der alte 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim, Micday und Zwirbelkatz
Günstiges oder gebrauchtes Gehäuse dazu und fertig.
Erstaunlich rund für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
Micday schrieb:
beim 470€ pc aus post 7 fehlt leider das mainboard .

Ups wie peinlich, habs korrigiert danke für den hinnweis.
 
Bamu schrieb:
Der Ryzen 2600 kostet mit 138,66 € bei Mindfactory momentan mehr als der Ryzen 2600x. Neu gibt es den 2600 auch meistens für unter 120€.
Ja klar aber wenn man nicht gerade überall Versandkosten bezahlen möchte gehts eigentlich, naja hab den ja ersetzt R5 1600 unter 100 Euro >_<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuim
Zurück
Oben