pc_newb
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher 3, Kindgom Come Deliverance und anstehende MMOs
FPS 30-60, so dass es eben flüssig spielbar ist und von der Auflösung eher der mittlere Typ
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR maximal! Paar Euronen mehr sind denke ich vertretbar
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Im Laufe des nächsten Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab meinen Cousin und dem schau ich über die Schulter, da er es einfach viel besser auskennt
Im Endeffekt der PC nur OHNE GPU und ggf. mit 8GB DDR3-1600 RAM
Laufwerk und Festplatte würde ich im Netz gebraucht kaufen, sofern man da auch wieder paar Euronen spart. Gleiche gilt für das Gehäuse ... und das ist denke ich auch meine größte Sorge, das Gehäuse ... worauf muss ich denn da genau achten?
Gerechnet hatte ich GROB wie folgt
APU entweder der Ryzen 3 2200G ODER Ryzen 5 2400G ... Benchmark Tests zeigen hier nur minimal mehr Leistung, meiner Meinung nach eben und würde eher zum Ryzen 3 tendieren.
Und bei der Festplatte ... ist es ratsam eine gebrauchte zu kaufen? Wäre 1TB HDD von Seagate Barracuda; optional würde ich noch eine SSD kaufen für ~25 EUR
RAM Variante 1
RAM Variante 2
Laufwerk
DANKE schonmal im Voraus :]
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher 3, Kindgom Come Deliverance und anstehende MMOs
FPS 30-60, so dass es eben flüssig spielbar ist und von der Auflösung eher der mittlere Typ
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR maximal! Paar Euronen mehr sind denke ich vertretbar
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Im Laufe des nächsten Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab meinen Cousin und dem schau ich über die Schulter, da er es einfach viel besser auskennt
Im Endeffekt der PC nur OHNE GPU und ggf. mit 8GB DDR3-1600 RAM
Laufwerk und Festplatte würde ich im Netz gebraucht kaufen, sofern man da auch wieder paar Euronen spart. Gleiche gilt für das Gehäuse ... und das ist denke ich auch meine größte Sorge, das Gehäuse ... worauf muss ich denn da genau achten?
Gerechnet hatte ich GROB wie folgt
APU entweder der Ryzen 3 2200G ODER Ryzen 5 2400G ... Benchmark Tests zeigen hier nur minimal mehr Leistung, meiner Meinung nach eben und würde eher zum Ryzen 3 tendieren.
Und bei der Festplatte ... ist es ratsam eine gebrauchte zu kaufen? Wäre 1TB HDD von Seagate Barracuda; optional würde ich noch eine SSD kaufen für ~25 EUR
RAM Variante 1
RAM Variante 2
Laufwerk
DANKE schonmal im Voraus :]