Budget Gaming PC mit AMD Ryzen APU

pc_newb

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher 3, Kindgom Come Deliverance und anstehende MMOs
FPS 30-60, so dass es eben flüssig spielbar ist und von der Auflösung eher der mittlere Typ

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR maximal! Paar Euronen mehr sind denke ich vertretbar

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Im Laufe des nächsten Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab meinen Cousin und dem schau ich über die Schulter, da er es einfach viel besser auskennt

Im Endeffekt der PC nur OHNE GPU und ggf. mit 8GB DDR3-1600 RAM
Laufwerk und Festplatte würde ich im Netz gebraucht kaufen, sofern man da auch wieder paar Euronen spart. Gleiche gilt für das Gehäuse ... und das ist denke ich auch meine größte Sorge, das Gehäuse ... worauf muss ich denn da genau achten?

Gerechnet hatte ich GROB wie folgt
APU entweder der Ryzen 3 2200G ODER Ryzen 5 2400G ... Benchmark Tests zeigen hier nur minimal mehr Leistung, meiner Meinung nach eben und würde eher zum Ryzen 3 tendieren.
Und bei der Festplatte ... ist es ratsam eine gebrauchte zu kaufen? Wäre 1TB HDD von Seagate Barracuda; optional würde ich noch eine SSD kaufen für ~25 EUR

RAM Variante 1
RAM Variante 2
Laufwerk

DANKE schonmal im Voraus :]

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 471
Diese Spiele werden mit der APU nicht mit mittlerer Qualität mit 30-60fps laufen. GTA5 läuft auf meinem übertakteten 2200G mit alles auf niedrigsten Einstellungen mit 50-60fps und flüssig fühlt sich das leider auch nicht an.

pc_newb schrieb:
Im Endeffekt der PC nur OHNE GPU und ggf. mit 8GB DDR3-1600 RAM
Und wie soll die DDR4-APU mit DDR3 laufen? Klappt nicht.
Genau so wenig wird der 2200G/2400G Kingdom Come und Witcher 3 in 60+ FPS darstellen können.
Da beide APUs mit shared Ram arbeiten profitierst du von schnellerem Ram 3000 Mhz+.
Am Ram sparen ist also extrem kontraproduktiv und in dem Fall von DDR3 gar nicht umsetzbar.

pc_newb schrieb:
FPS 30-60, so dass es eben flüssig spielbar ist und von der Auflösung eher der mittlere Typ

Auflösung ungleich Qualität.
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was soll mittlere Typ sonst bedeuten?
Zwischen 1080p und 4k, also WQHD?

pc_newb schrieb:
Und bei der Festplatte ... ist es ratsam eine gebrauchte zu kaufen?

Nein, wenn du Pech hast kratzt die schon und krepiert demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Videos zu dem 2400g an.
Findeste Bei YouTube sehr viele. Maximal auf Low Settings mit 30-35 FPs ist das machbar.

Also was schließen wir daraus?

Budget erhöhen oder Anforderungen runter ;)

Naja man kann das schon machen. Mit sehr niedriger Auflösung (und eventuell OC) kann man sogar die Spiele spielen, die der OT anspricht. (LINK)

Die Grafikkarte kann dann später dazukommen.

Ich würde keine gebrauchte Festplatte kaufen, wenn es die Systemplatte werden soll. Allgemein wären mit 20€ mehr Budget schon 2TB Festplattenspeicher drin.

Hier ein Vorschlag mi lieferbaren Komponenten um die 320€: HINWEIS: kann sein, dass das Board die APU gar nicht unterstützt ohne BIOS-Update...

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GRR)
1 MSI A320M Pro-VH Plus (7B07-002R)
1 Sharkoon VG4-S
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

@Roche Nicht jeder braucht 4K60fps. Schau mal wie viele Leute auf den Konsolen zocken wo auch teilweise nur 720p/900p geht. Das schafft man mit ein bisschen Bastelei auf dem 2200G auch. Klar, ich zocke auch lieber in 1440p mit 144 Hz. Aber nicht jedem ist das Hobby so viel Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach zu herrlich... Kaum Geld für den Rechner ausgeben wollen, aber dann darauf Spiele wie Kingdom Come spielen wollen, die allein für sich schon mal je nach Version 30-60€ kosten.

Wenn man solche 3D Spiele mit halbwegs flüssigen Bildraten und wenigstens mittleren Details zocken will, dann braucht es wenigstens eine halbwegs brauchbare dedizierte GPU.
Mit einer APU kommt man da nicht hin, auch wenn die AMD APUs mit einer vergleichsweise starken Grafik aufwarten können.

Danke erstmal an die regen Antworten!
Hätte wohl dazu schreiben sollen, dass man mir ggf. Alternativen dazu anbieten könnte ^_^

Dass es mit einem 2400G nicht viel besser wird, ist klar, aber gäbe es ggf. eine Alternative im APU Bereich?

Wusste einfach nicht, dass man auch DDR4 braucht bei der APU

Der Gedanke war einfach, dass ich das meiste NEU kaufe ... bevor ich mich mit einem gebrauchten rumschlage ... klar, da streiten sich wieder die Geister, aber meine Erfahrung ist bisher sehr gut was gebrauchte PCs angeht - aber gebraucht gibt's einen Ryzen eher nicht in meiner Preisspanne
Vermutlich muss dann doch CPU + GPU herhalten

8GB Ram und dann nur 2666Mhz ist schon sehr grenzwertig für ne APU, die frisst dir erst mal 2GB davon weg, bleiben 6GB inklusive Betriebssystem. Ist aber die einzige Möglichkeit bei dem beschränkten Budget.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=de
Der hier ist übrigens günstiger und schneller.

pc_newb schrieb:
Wusste einfach nicht, dass man auch DDR4 braucht bei der APU
Für die gesamte Ryzen Serie ausschließlich DDR4.

pc_newb schrieb:
Dass es mit einem 2400G nicht viel besser wird, ist klar, aber gäbe es ggf. eine Alternative im APU Bereich?

Nein, höchstens die überteuerten Intel CPUs mit ner verbauten Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
337€:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)

1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)

SSD muss sein.
Netzteil ist im Gehäuse integriert.
2x 4GB RAM Riegel für Dual Channel.

Kingdom Come wird nur auf 1280x720px flüssig laufen.
The Witcher 3 wird solala auf 1920x1080px.

Windows 10 Download&Installation via USB-Stick:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Die unregistrierte Version ist fast unbegrenzt nutzbar, bis du dir eine legale Lizenz nachkaufst.
(Hatte die selber 4 Monate lang)

370€ und besser aufrüstbar und übertaktbar:
(oben die letzten 3 Sachen weglassen und diese hier nehmen)

1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Bzw. kannst eines von diesen Gehäusen wählen:
https://geizhals.de/?cmp=1165745&cm...p=1328817&cmp=1328812&cmp=1328880&cmp=1328877

Die letzten 4 haben jeweils 3 Lüfter eingebaut, die anderen nur 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical und pc_newb
Ich hab keine Ahnung ob man die GPU der APU ohne B Board übertakten kann, vermutlich aber nicht ;-), von daher sollte ein B Board her, EDIT: der Vorschlag von Bard passt!

Bard schrieb:
Netzteil ist im Gehäuse integriert.
Sry aber bei 46€ incl. Netzteil kann man nur von Müll ausgehen.

@Chillaholic Ich glaube mit einem schnelleren Riegel ist man trotzdem deutlich eher bandbreitenlimitiert als mit 2 etwas langsameren.

Außerdem ist das Chieftec-Netzteil völlig i.O. Würde trotzdem zwecks eventueller dedizierter Grafikkarte mindestens auf ein 40€ Netzteil wie das be quiet setzen.

EDIT: Zwecks Aufrüstbartkeit geht es mMn kaum besser als die Config von @Bard .

...und ich stell bei den verschiedenen Spielen dann immer neu ein?!? OK ist möglich, aber nicht entspannt ne Runde zocken!

LG

Zurück
Oben