Budget Gaming PC Rat benötigt

• Ersteller Ersteller heisenberg2005
  • Erstellt am Erstellt am
H

heisenberg2005

Gast
Gaming PC 500€ Absegnung

Hallo zusammen,

Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Desktop-PC zulegen, mit dem vorrangig gespielt werden soll. Es sollen die nächsten Jahre auf jeden Fall die neuen FIFA Versionen drauf laufen sowie Spiele wie Crysis 2/3, Battlefield 4. Wichtig ist, dass ich die 500€-Grenze nicht überschreite. Vielleicht könnt ihr einmal drüberschauen. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Asus Radeon R9 270
Crucial Ballistix 8GB Kit
Seagate 1TB HDD
BeQuiet! Pure Power L8 400W
CoolerMaster N400
Intel i3 4130
MSI B85M-G43
Laufwerk bereits vorhanden

Welche Windows-Version eignet sich momentan am besten? Ich habe dank meiner Uni Zugang zu diversen Windows 7/8 Versionen.

Falls jemand noch Einsparungspotential sieht würde ich mich dem auch nicht gänzlich verschließen. ;)

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein AM3+ MSI Board mit dem 970er Chipsatz würde ich nicht nehmen, da gab es in letzter Zeit öfter Probleme mit den Spannungswandlern, gleiches Problem besteht auch bei vielen 970er Mainboards von Asrock.

Bei der Intel Kombi würde ich ja das B85-G43 nehmen und versuchen irgendwie einen Core i5 4440 ins Budget zu bekommen, beim Netzteil würde ich übrigens das System Power 7 400W nehmen.

Gehäuse und Laufwerk hast du schon?
Wenn ja sollte dank der Rabattaktion eigentlich der Core i5 4440 noch ins Budget von 500€ passen.

grenn schrieb:
Ein AM3+ MSI Board mit dem 970er Chipsatz würde ich nicht nehmen, da gab es in letzter Zeit öfter Probleme mit den Spannungswandlern, gleiches Problem besteht auch bei vielen 970er Mainboards von Asrock.

Bei der Intel Kombi würde ich ja das B85-G43 nehmen und versuchen irgendwie einen Core i5 4440 ins Budget zu bekommen, beim Netzteil würde ich übrigens das System Power 7 400W nehmen.

Gehäuse und Laufwerk hast du schon?
Wenn ja sollte dank der Rabattaktion eigentlich der Core i5 4440 noch ins Budget von 500€ passen.

Hi grenn,
Danke für die Antwort! Gehäuse hatte ich glatt vergessen, hab es mal schnell verbessert. Wieso das System Power Netzteil? Ich bin der Meinung vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass es bei einem eventuellen Garantiefall bei den System Power NT komplizierter wird, ist da was dran?

das l8 pure power ist doch gut? sind die system power 7 nicht etwas älter/weniger effizient?
Ergänzung ()

der amd 6300 oder 8320 sind für alles ok zum zocken..

ein intel 4440 ist aber besser in stromverbauch und spieleleistung in den meisten spielen..

Bei einen guten Händler wird das mit der Garantie auch kein Problem, das System Power 7 400W ist zudem ein wenig effizienter und etwas billiger.
Bei dem Gehäuse sollte man die Version mit Front USB 3.0 für 7€ mehr nehmen http://geizhals.de/zalman-z9-usb-3-0-schwarz-mit-sichtfenster-a888988.html
Bei der CPU würde ich dann zu einem Core i3 4330 raten, dieser ist in vielen Spielen besser als der FX-6300 und in einigen gleichwertig mit dem FX-6300 oder minimal schlechter, bei BF4 liegt er glaube ich mit dem FX-6300 ziemlich gleich auf.

Wenn du ein AMD System willst, hol dir ein Board von ASUS, die sind da deutlich unanfälliger. Nimm 30€ extra in die Hand und kauf nen FX-8320. Den kannst du ohne Probleme auf das Niveau eines 8350 bringen durch den offenen Multi, dann hast du später nicht dieses "hätte ich nur..." Gefühl.

ich würde auch einen i3 nehmen, zZ in spielen schneller und viel höhere single core leistung

Facu1ty schrieb:
Wenn du ein AMD System willst, hol dir ein Board von ASUS, die sind da deutlich unanfälliger. Nimm 30€ extra in die Hand und kauf nen FX-8320. Den kannst du ohne Probleme auf das Niveau eines 8350 bringen durch den offenen Multi, dann hast du später nicht dieses "hätte ich nur..." Gefühl.

Eins 970er von Gigabyte würde auch gehen, aber das würde alles keinen Sinn ergeben, da das Mainboard 60-70€ kostet und die CPU 120€ womit man bei 180-190€ ist, für ein MSI B85-G43 zahlt man zurzeit 43-44€ und für einen Core i5 4440 ca. 150€ womit man bei 195€ ist bei besserer Gesamtleistung und höherer Effizienz.

Wenn Du eh später auf einen Xenon umrüsten möchtest, kauf die Intel-Variante mit i3 4130 (100MHz mehr beim 4330 merkt man nicht).

Nimm gleich 8GB RAM, durch die Umstellung auf DDR-4 bei den Herstellern wird sich DDR-3 verteuern.

be quiet Sytem Power 400W reicht aus, ist aber etwas lauter wie das Pure Power.

Wie von den anderen auch gesagt: Das AMD-System lohnt sich erst, wenn du neben den Spielen auch öfter z.B. Videobearbeitung machst.
Ansonsten: i3

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du eh später auf einen Xenon umrüsten möchtest, kauf die Intel-Variante mit i3 4130 (100MHz mehr beim 4330 merkt man nicht).

Der hat aber auch 1MB L3 Cache mehr und eine bessere iGPU was sich auch positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken kann.

Erstmal vielen Dank euch allen!

Ich höre heraus, dass der i3 4330 keine schlechte Wahl ist, zur Zeit in Spielen ähnlich schnell und zum Teil schneller als der FX-6300 ist und ich mir so die Option offen halte irgendwann einmal bei Bedarf einen Xeon o.ä. nachzurüsten.

Was das Netzteil angeht, werde ich mir wohl noch Gedanken machen müssen, aber anscheinend nehmen sich die beiden diskutierten Modelle nicht viel.

Habt ihr noch Empfehlung für ein anderes Gehäuse, das vielleicht ein wenig günstiger ist oder für 50€ mehr bietet?

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:

Meinst du, ich könnte vorerst meine alte MacBook Festplatte (müsste ne Hitachi mit 5200U/min und 250GB sein) verwenden oder würde die Platte den PC zu sehr bremsen?

Bei dem Sharkoon Gehäuse sind ein 140er und ein 120er mit bei, mehr Lüfter lassen sich nicht einbauen. Braucht man denn mehr, wenn man nicht OC?

Zwei Gehäuselüfter reichen locker aus, ich selber nutze dieses Gehäuse auch seit einigen Tagen aber verbaut ist dort ältere Office Hardware.
Aber die Lüftung ist da schon sehr gut für einen Gaming PC.

Die HDD würde ich nicht übernehmen, die ist schon sehr lahm wie jede 5400epm HDD.

Wenn du nicht übertakten willst, reichen 2 Lüfter völlig aus.

@PCTüftler
Das habe ich doch in meiner Zusammenstellung schon drin bei den 515€.

Wollts nur noch mal erwähnt haben :)

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Super, dass man hier immer Hilfe bekommt, wenn man sie benötigt. :)

Ich werde wahrscheinlich einen i3 nehmen, die Frage ist nun nur noch, ob es der 4330 oder der 4130 werden soll. In den meisten Benchmarks, vor allem bei der Leistung bei Spielen, liegen die beiden nur wenige Prozent auseinander, dafür kostet der 4330er aber gut 15% mehr. Lohnt sich das? Ich kann jeden Euro, den ich da noch herausschlagen kann, gut gebrauchen. ;) Macht sich 1MB L3 Cache wirklich so sehr bemerkbar? In welchen Fällen? Die bessere iGPU benötige ich nicht, da ja eine Grafikkarte eingebaut werden soll. Und welches der MSI-Mainboards sollte ich nehmen? Ich habe keine speziellen Anforderungen daran, nur sollte eventuell noch eine Netzwerkkarte eingebaut werden.

Zurück
Oben