Budget Gaming-PC um 500 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
@Kurve Stimmt, ist ergänzt. Die 7600 ist zu teuer, entweder die 6600 oder direkt die 6700XT.
Mork-von-Ork schrieb:
Man wird damit keine Bäume ausreißen, wenn die 6650XT am Ende ist wird eine 7600 auch nicht mehr viel retten, neben der Geschwindigkeit kommt aber auch noch ein etwas niedrigerer Verbrauch hinzu.
Weiterhin bin ich bei diesen Seiten etwas vorsichtig, da steht teilweise auch Blödsinn, der Unterschied RX6600 vs 7600 sollte prinzipiell zweistellig sein.

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Vielleicht noch ein Word zum Gehäuse, das AeroCool Prime ist gerade von der maximalen GPU Länge relativ klein, leider ist die Auswahl im günstigen Bereich sehr beschränkt, ich würde alternativ noch das Sharkoon VS9 Black in den Raum werfen, hier hätte man mehr Platz für die GPU.
Sowohl für das AeroCool als auch das Sharkoon wäre ein Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für die Front noch eine Idee.
Nochmal zusammengefasst:

AMD Ryzen 5 5600, unboxed
Arctic Freezer A35 Edit: Fera 5
MSI B550-A Pro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Xilence Performance X 550W
Sharkoon VS9 Black
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm

Oder gibt es Einwände, die ich überlesen/übersehen habe?

Verbleibt die Frage der Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D 200 Euro
Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7600 Gaming 8GB GDDR6 260 Euro
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 340 Euro
Oder ähnliche Modelle?!

Habt Ihr noch Ideen oder Einschätzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurve schrieb:
Verbleibt die Frage der Grafikkarte:
Das bleibst am Ende deine Entscheidung bzw. kommt es auf das Budget an, in #20 habe ich dir ja einen Test verlinkt in dem zumindest 3 der 4 hier diskutierten Karten vorkommen, die RX6600 ist minimal hinter der 3060.
Bei der 6700XT würde neben der höheren Leistung als Vorteil auch noch der größere Vram hinzukommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das bleibst am Ende deine Entscheidung bzw. kommt es auf das Budget an, in #20 habe ich dir ja einen Test verlinkt in dem zumindest 3 der 4 hier diskutierten Karten vorkommen, die RX6600 ist minimal hinter der 3060.
Bei der 6700XT würde neben der höheren Leistung als Vorteil auch noch der größere Vram hinzukommen.

Giggity schrieb:
@Kurve Stimmt, ist ergänzt. Die 7600 ist zu teuer, entweder die 6600 oder direkt die 6700XT.
Ergänzung ()

5600 boxed = CPU mit Kühler, hier könnte man noch etwas sparen aber ein extra Kühler ist i.d.R. leiser.

Ich würde eher die https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=de

Oder

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=de

aber das custom Design ist am Ende nicht so wichtig.
Ja leider ;-). Ich habe den Test angeschaut. Sind halt Sprünge von grob 10 %. Insgesamt scheint mir die 6700XT lohnenswert zu sein. Ich trink mal noch ein Bier und entscheide dann ;-).

Das Xilence Performance X 550W (Gold) reicht auch mit besserer CPU und GPU aus?

Also als voraussichtliches Endresultat (vielen Dank an Euch für die Unterstützung):


AMD Ryzen 5 5600, unboxed
Arctic Freezer A35 Edit: Fera 5
MSI B550-A Pro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Xilence Performance X 550W
Sharkoon VS9 Black
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16

Passt dann so!?
 
Ich hatte gestern Abend noch bestellt. Euch vielen Dank für die intensive Betreuung ;-).
 
Zurück
Oben