Budget Gaming-PC um 500 Euro

Kurve

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Crusader Kings III, Total War Reihe, CoD, WoT)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten es sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind das Minimum


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte nicht übermäßig laut sein. Aber besonders leise ist nicht nötig. Ansonsten keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Koorui 24 Zoll 75 Hz, 1920 x 1080 FreeSync wird unterstützt.
Acer Nitro KG241YA 23,8 Zoll, Full HD, 75 Hz HDMI, FreeSync wird unterstützt.
Die Monitore sind vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Es ist eine Crucial BX500 1 TB, eine Crucial MX500 1 TB sowie eine Seagate Barracuda ST8000DMZ04 vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500 Euro (Richtwert). Gerne im Zuge von Black Friday weniger. Für ein relevantes Plus an Leistung ggf. auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

Selbstbau ist möglich.

Ich denke, dass die Gaming-Variante für 500 Euro eine gute Basis wäre. An Möglichkeiten zur Optimierung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand Ideen.

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will dir den Glauben nicht nehmen, aber ich sehe da keine Optimierung, ist ja meist schon ein "idealer" Build und für WQHD sehe ich das kritisch. Deine Anforderungen und Budget passen einfach nicht zusammen.
Der Blackfriday wird da leider auch nichts dran ändern.
Nicht böse gemeint, nur eine realistische Einschätzung. :)
 
Sorry. Full HD natürlich. Sind ja auch nur zwei Full-HD Monitor. Sitze nur gerade an einem WQHD Monitor. Aber danke für Deine Antwort.
 
In der 700 Euro Variante wird die Kombi Ryzen 5 5600 und GB B550M DS3H vorgeschlagen. Die Kombi kostet knapp 50 Euro mehr als der Ryzen 5 3600 mit dem ASUS Prime B550M-A Board. Macht hier eine Investition Sinn oder muss dann auch die Graka (RX 6650 XT) für + 50 Euro angepasst werden?
 
Moin,

Kurve schrieb:
Macht hier eine Investition Sinn oder muss dann auch die Graka (RX 6650 XT) für + 50 Euro angepasst werden?
Nein du kannst auch den 5600 mit einer RX6600 kombinieren.
Aktuell bekommst du eine RX6600 Fighter im Mindstar für 189€.

Kurve schrieb:
Der alternativ genannte Kühler Artic Freezer ist nicht notwendig?
Der boxed ist halt nicht zwingend der leiseste, wenn man sparen will und die Lautstärke nicht ganz so entscheiden ist kann man ihn aber nehmen.
 
Hi Mork-von-Ork,

lohnt die leistungsstärkere Kombi? Also mit dem 5600er?

Also etwa so:

AMD Ryzen 5 5600, unboxed

Arctic Freezer A35

GIGABYTE B550M DS3H

G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16 (32 GB)

PowerColor Fighter Radeon RX 6600

Xilence Performance X 550W

AeroCool Prime

Ist die Graka (Fighter) besonders empfehlenswert. Ich würde bei Mindfactory kaufen. Dort gäbe es auch die ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G für 199 Euro (ohne Versand).

Kennst Du das MSI B550M PRO-VDH WiFi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 1? Dieses ist im Sale gerade auf 110 Euro reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurve
Viel geben tun die sich nicht, bei ~135W ist das Kühldesign auch nicht ganz so entscheidend, von der Leistung ist es eh egal, da tun sich die Customs schon länger nichts mehr.

Kurve schrieb:
Arctic Freezer A35
Hier würde ich auch mal in die MF DAMN Deals schauen, da gibt es aktuell für 21€ den Fera 5 im Angebot, bei fast gleichem Preis würde ich diesen vorziehen.

Kurve schrieb:
lohnt die leistungsstärkere Kombi? Also mit dem 5600er?
Das musst du am Ende für dich entscheiden, ob sich der Aufpeis für dich lohnt.
Der 5600 ist ~20-25% schneller.
 
Die erste Antwort galt den Grakas nehme ich an. Nicht auf das Mainboard? :-) Okay. DAMN Deals sind Mindfactory. Wunderbar. Dann nehme ich den Kühler.
Bitte noch einen Blick auf die nächsthöhere Grafikkartenstufe. Die RX 6650 x Karten? Kosten etwa 50 Euro mehr. Haben aber nicht den besten Ruf, meine ich gelesen zu haben. Die RX 6700 X sind dann preislich zu weit weg.
 
Kurve schrieb:
Die erste Antwort galt den Grakas nehme ich an. Nicht auf das Mainboard?
Korrekt damit meinte ich die GPU, wolltest du zum MB noch etwas wissen, das habe ich dann wenn nicht herausgelesen?

Kurve schrieb:
Bitte noch einen Blick auf die nächsthöhere Grafikkartenstufe. Die RX 6650 x Karten? Kosten etwa 50 Euro mehr. Haben aber nicht den besten Ruf, meine ich gelesen zu haben. Die RX 6700 X sind dann preislich zu weit weg.
Sind in einer etwas unschönen Position, am ehesten würde ich tatsächlich sagen wenn möglichst günstig eine 6700XT, wenn mehr dann eine 6700XT, mit Glück kann man auch mal eine 7600 für 250€ bekommen das wäre dann noch ein einigermaßen vernünftiger Zwischenschritt.
 
Ich hatte von das MSI B550M PRO ins Spiel gebracht. Weil dies von 140 auf 110 Euro reduziert ist.

Jetzt wird es etwas kompliziert. Die Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7600 Gaming 8GB GDDR6 gibt es aktuell für 260 Euro bei Alternate. Die 6700XT liegt aktuell bei 330 Euro.

Du würdest also eine 7600er empfehlen. Bleiben die anderen Komponenten?
 
Kurve schrieb:
Ich hatte von das MSI B550M PRO ins Spiel gebracht. Weil dies von 140 auf 110 Euro reduziert ist.
Ok das hattest du noch angefügt, das hatte ich bei meiner ersten Antwort nicht mehr gesehen.
Der Preis ist eigentlich relativ normal für das Board, hier die Frage brauchst du Wlan/BT?
Falls ja, der Hinweis, dass das Board noch den älteren WiFi 5 Standard nutzt.
Wenn du kein Wlan/BT brauchst würde ich wenn du etwas mehr ausgeben willst beim Board eher zum MSI B550-A Pro greifen.

Kurve schrieb:
Jetzt wird es etwas kompliziert. Die Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7600 Gaming 8GB GDDR6 gibt es aktuell für 260 Euro bei Alternate. Die 6700XT liegt aktuell bei 330 Euro.
Ist jetzt eine Frage des Budgets, bei 10€ Unterschied 6650XT vs 7600 würde ich die 7600 vorziehen.
 
Giggity schrieb:
Mit 500€ Budget kann man AM5 vergessen.
Stand hier soweit ich gelesen habe auch nie zur Debatte, mit 7600 war die RX 7600 GPU und nicht der Ryzen 7600 gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Giggity schrieb:
Mit 500€ Budget kann man AM5 vergessen.

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3507333

Weniger ausgeben ist nur mit massiven Leistungsverlust möglich.
Hallo Giggity,

Danke für Deinen Vorschlag. Der RAM-Speicher fehlt allerdings noch. Aktuell geht es noch um die Frage, ob eine RX 7600 GPU oder eine RX 6600 GPU.
Ansonsten noch Kleinigkeiten. Warum Dein Gehäuse im Vergleich zum AeroCool Prime? Diese ist ja nur halb so teuer. Oder passt da was nicht (mehr).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ok das hattest du noch angefügt, das hatte ich bei meiner ersten Antwort nicht mehr gesehen.
Der Preis ist eigentlich relativ normal für das Board, hier die Frage brauchst du Wlan/BT?
Falls ja, der Hinweis, dass das Board noch den älteren WiFi 5 Standard nutzt.
Wenn du kein Wlan/BT brauchst würde ich wenn du etwas mehr ausgeben willst beim Board eher zum MSI B550-A Pro greifen.


Ist jetzt eine Frage des Budgets, bei 10€ Unterschied 6650XT vs 7600 würde ich die 7600 vorziehen.
Nein, benötige ich nicht :-).

Ich habe mal bei technicalcity die Benchmarks aufgerufen.
RX 6600 vs. RX 7600 7,5 % (6,3 % zur RX 6650)
Deckt sich also mit Deiner Aussage. Aber lohnen sich diese 7,5 %. Klar, kommt aufs Budget an. Kann man diese 7,5 % irgendwie etwas praktischer einordnen. Ist dieses z. B. mein den oben genannten Spielen merkbar. Oder ist das ein eher theoretischer Wert?

Edit: Die RX 6700 XT hat dann schon 21 % mehr Leistung. Oh man ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurve schrieb:
Deckt sich also mit Deiner Aussage. Aber lohnen sich diese 7,5 %. Klar, kommt aufs Budget an. Kann man diese 7,5 % irgendwie etwas praktischer einordnen. Ist dieses z. B. mein den oben genannten Spielen merkbar. Oder ist das ein eher theoretischer Wert?
Man wird damit keine Bäume ausreißen, wenn die 6650XT am Ende ist wird eine 7600 auch nicht mehr viel retten, neben der Geschwindigkeit kommt aber auch noch ein etwas niedrigerer Verbrauch hinzu.
Weiterhin bin ich bei diesen Seiten etwas vorsichtig, da steht teilweise auch Blödsinn, der Unterschied RX6600 vs 7600 sollte prinzipiell zweistellig sein.

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Vielleicht noch ein Wort zum Gehäuse, das AeroCool Prime ist gerade von der maximalen GPU Länge relativ klein, leider ist die Auswahl im günstigen Bereich sehr beschränkt, ich würde alternativ noch das Sharkoon VS9 Black in den Raum werfen, hier hätte man mehr Platz für die GPU.
Sowohl für das AeroCool als auch das Sharkoon wäre ein Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für die Front noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben