Budget Gaming PC

Frage wäre, ob man für 'n' bissl mehr gleich den doppelten Preis zahlen will (z.B. i5-10400F).

Und mein alter Zweitrechner mit 4770 und GTX1070 wird auch mit Horizon Zero Dawn oder AC Origins noch recht gut fertig.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Frage wäre, ob man für 'n' bissl mehr gleich den doppelten Preis zahlen will (z.B. i5-10400F).
dafür könntest du dort auch in 2 Jahren noch nen 10900K drauf schnallen und insb. bei Bedarf an mehr Kernen noch einiges rausholen. Und jede GPU auch anständig betreiben, aktuellen RAM verbauen, wenn wieder die Mittel da sind eine m.2 SSD verbauen.

Du bist in jeglicher Hinsicht flexibler und das System ist langfristig vermutlich sogar die günstigere Lösung.
 
Dann reicht der doppelte Preis nicht, weil man einen Heizofen wie den 10900K nicht unbedingt auf ein Billigboard schnallen will.

Außerdem würde ich bei einem "zukunftsorientierten" System gleich 32 GB RAM verbauen, statt hinterher zwei verschiedene 16 GB-Kits zu haben, die vielleicht Probleme machen.

Ganz nebenbei spekulieren viele auf eine Nachrüstung, was zu überhöhten Gebrauchtpreisen bei den Spitzenmodellen einer CPU-Generation führen kann.
 
ush786 schrieb:
Budget ist 100 € bis max. 150 € für Mainboard, CPU, Kühler, Ram.
Gehäuse, Bildschirm, Netzteil und Grafikkarte vorhanden.

Für das Geld kannst Du es eigentlich fast vergessen was wirklich brauchbares zu bekommen. Warzone läuft auf einem alten i5 mit nur vier Kernen wie ein Stück Dreck und mehr bekommst Du für das Geld nicht wirklich. Ein 2600k könnte auch noch klappen, dann aber nur mit OC, sonst sind die Min.-Frames recht niedrig.
 
sethdiabolos schrieb:
Für das Geld kannst Du es eigentlich fast vergessen was wirklich brauchbares zu bekommen. Warzone läuft auf einem alten i5 mit nur vier Kernen wie ein Stück Dreck und mehr bekommst Du für das Geld nicht wirklich. Ein 2600k könnte auch noch klappen, dann aber nur mit OC, sonst sind die Min.-Frames recht niedrig.
Stimmt nur bedingt...
wenn 80-120 Fps für dich wie dreck sind dann ja aber ansonnsten für jeden "Casual" völlig ausreichend
 
sethdiabolos schrieb:
Ein 2600k könnte auch noch klappen, dann aber nur mit OC, sonst sind die Min.-Frames recht niedrig.

Man bekommt einen i7-4770 mit Board und 16 GB für das Budget, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
ASUS PRIME A320M-K AM4
40€
AMD Ryzen 3 1200 Quad-core
45€
AMD AM4 Boxed
5€
DDR4 RAM
35€
Meist VB wo du den Versand incl. machen kannst.

Ich hätte sicherlich den Markt hier im Forum verlinkt aber du hast zu wenig Beiträge um da rein zu schauen und selbst eine zu starten. Daher Links zu Kleinanzeigen.

125€ und du kannst später ja noch einen zweiten RAM Riegel dazu stecken um auf 16GB zu gehen.
Auch sollte ein 3700X später als CPU gehen wenn mehr gewünscht.


 
JMP $FCE2 schrieb:
Der ist deutlich langsamer als ein 4770:

https://www.gamestar.de/artikel/amd...er-cpus,3317594,seite2.html#spiele-benchmarks

Und ein einzelnes RAM-Modul bremst noch zusätzlich (kein Dual Channel), das sollte schon ein Kit mit zwei gleichen sein.
Für Intel sind die Boards teurer und dazu kann er auf dem Board oben auch einen 3700X später drauf packen oder halt einen 3900X oder oder. Wir haben hier auch ein Budget zu beachten.

Natürlich hat er keinen DC wenn er 1x8GB nimmt. Aber im Monat drauf oder zwei kauft er sich halt einen dazu und hat dann 16GB und DC. Er kann auch 2x4GB kaufen für den Preis und DC sofort haben. Aber für das auf 16GB gehen (mit dem Board oben) sind zu Anfang halt 1x 8GB der bessere Weg.

Er schrieb 100 und max 150€ Budget. Ich blieb bei 125€ incl. dem Versand wenn er VB richtig einsetzt. Nicht jeder hat hier mal schnell 50 oder mehr Euro mehr. Und der 4770 mag ja ein Tick schneller sein aber ein 1200 lässt sich auch gut OC und wenn er nach 12 Monaten mehr will kann er sehr günstig ohne neues Board auch einen fetteren Ryzen drauf setzen. Ganz esay...
 
Ich halte die Variante mit dem gebrauchten Ryzen auch für deutlich sinnvoller. Natürlich mag der i7-4770 in ausgewählten Benches einen kleinen Vorteil haben, aber das wiegt die Vorteile der neueren Plattform mit aktuellem Speicher und Upgrade-Möglichkeit der CPU niemals auf. Stirbt einmal das Board des i7, findet man schwer bis gar keinen Ersatz und muss dann i.d.R. die gesamte Plattform tauschen (Board/CPU/Speicher), was im Endeffekt erheblich teurer wird. Reicht irgendwann auch der i7 nicht mehr, gilt das ebenso.
Evtl. findet man auch einen gebrauchten Ryzen 5 1xxx/2xxx für kleines Geld, dann sieht die Lage schon ganz anders aus.... ;)
 
Ich stimme den Anderen zu. Wirklich toll ist, hauptsächlich wegen CPU,RAM, Mainboard keines der Systeme.
Einfach Mal im Gebrauchtmarkt umschauen. Mit etwas Geduld findest du schon was Tolles.
 
Sam Miles schrieb:
Und der 4770 mag ja ein Tick schneller sein

Sound-Fuzzy schrieb:
Natürlich mag der i7-4770 in ausgewählten Benches einen kleinen Vorteil haben

Wenn ich euch schon das Googeln abnehme, solltet ihr den Test wenigstens lesen, bevor ihr solche Fehlinformationen verbreitet.

Diese 4-Thread-Gurke Ryzen 3 1200 wird in allen Spiele- und selbst Anwendungsbenchmarks von einem noch zwei Generationen älteren i7-2600K versägt. Das Ding rettet auch keine OC-Spielerei mehr.

Halbwegs interessant wird es ab dem Ryzen 5 1600, bzw. es würde, wenn die Dinger nicht so lächerlich überteuert weggehen würden. Und selbst der 1600 ist gerade mal gleichauf mit dem 4770.

Sam Miles schrieb:
Er schrieb 100 und max 150€ Budget.

Und dafür bekommt man ein Komplettpaket mit 4770, Board, Kühler und 8, teilweise sogar 16 GB RAM. Wie gesagt: erst lesen, dann nörgeln.

Sam Miles schrieb:
einen 3700X später drauf packen oder halt einen 3900X oder oder.

Für einen "richtigen" Rechner mit Ryzen 3000/5000 will man mindestens DDR4-3200, und keine lahmen Überreste eines Altsystems. Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass sich ein altes Billigboard problemlos aufrüsten lässt.
 
Du vergisst dabei ein paar wichtige Dinge:

1. Den Ryzen 3 1200 gibt es auch als 12nm-Variante (Pinnacle Ridge), der ggü. dem Vorgänger ingame durchschnittlich ca. 12% schneller ist (wie beim Ryzen 5 1600).
2. Im Gegensatz zu Intel braucht man kein teures Z-Board und eine k-CPU für OC. Damit sind nochmals ca. 10-15% drin bei moderater Kühlung (in div. Tests ca. 3,9-4,0GHz statt 3,4GHz Turbo). So bist Du mit einem etwas übertakteten Pinnacle Ridge nämlich schon schneller als der i7-4770.
3. Die alten Intel-Sockel sind Sackgassen, da geht nix über 4 Kernen, falls ihm die Puste ausgeht. Und wenn Du mal die Topics hier verfolgst, wirst Du merken, bei wie vielen Leuten die alten i7 im CPU-Limit hängen und sie mehr Leistung wünschen, was dann immer mit einem kompletten Plattformwechsel endet.
4. Was die "lahmen Überreste eines Altsystems" angeht: Die meisten Tests der Ryzen 1xxx wurden mit DDR4-2666 gemacht, mit schnellerem Speicher kann man also noch Performance rausholen, im Gegensatz zum Intel-System. Aber auch so ist er schon brauchbar (siehe Punkt 1+2). ;)

Ich würde nicht in den alten Sockel investieren ohne zu wissen, ob ich bei einem wahrscheinlich baldigen Mainboard-Tod noch Ersatz bekomme...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
So bist Du mit einem etwas übertakteten Pinnacle Ridge nämlich schon schneller als der i7-4770.

Du hast den Test immer noch nicht gelesen.

Das reicht bei einigen Spielebenchmarks nicht einmal aus, um den i7-2600K zu schlagen. Ganz abgesehen davon gibt es die neuere Version nicht für den (ohnehin schon optimistischen) Gebrauchtpreis von 45€.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die alten Intel-Sockel sind Sackgassen, da geht nix über 4 Kernen

Immerhin 8 Threads, der 1200 mit seinen 4 Threads ist dagegen direkt bei Kauf unbrauchbar.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde nicht in den alten Sockel investieren ohne zu wissen, ob ich bei einem wahrscheinlich baldigen Mainboard-Tod noch Ersatz bekomme...

Kaffeesatzleserei. Es gibt >30 Jahre alte Computer, die noch funktionieren.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ich euch schon das Googeln abnehme, solltet ihr den Test wenigstens lesen, bevor ihr solche Fehlinformationen verbreitet.

Diese 4-Thread-Gurke Ryzen 3 1200 wird in allen Spiele- und selbst Anwendungsbenchmarks von einem noch zwei Generationen älteren i7-2600K versägt. Das Ding rettet auch keine OC-Spielerei mehr.

Halbwegs interessant wird es ab dem Ryzen 5 1600, bzw. es würde, wenn die Dinger nicht so lächerlich überteuert weggehen würden. Und selbst der 1600 ist gerade mal gleichauf mit dem 4770.



Und dafür bekommt man ein Komplettpaket mit 4770, Board, Kühler und 8, teilweise sogar 16 GB RAM. Wie gesagt: erst lesen, dann nörgeln.



Für einen "richtigen" Rechner mit Ryzen 3000/5000 will man mindestens DDR4-3200, und keine lahmen Überreste eines Altsystems. Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass sich ein altes Billigboard problemlos aufrüsten lässt.
Der User hatte im Post 1 ältere Plattformen favorisiert. Das selbe machst du nun auch wieder.
Mein Beispiel war ein Beispiel. Mit ein wenig Geduld kann er auch für 5 bis 10 Euro mehr einen 1600 dort bekommen. Wären wir immer noch bei 135 Euro. Der 1200er ist aber immer noch die bessere Wahl da er auf ein AM4 Board passt und wo auch 3700er passen oder oder. Und nein, es gibt nun mal kaum Berichte das solch ein AM4 Board keinen 3700er mehr aufnimmt. Genau das hat AMD ja gewollt, das du einfach CPU raus und neue CPU rein machen kannst. Dagegen ist dein intelsystem schlicht am Ende und er muß wieder von vorne beginnen. Dazu kommt dein RAM Wahn. Er wird gar keinen Unterschied merken, ob er nun 2166er RAM oder 3200er RAM drin hat. Das ist hier Kokoloris. Er will keine Balken jagen sondern hat ganz gewisse Vorstellungen. Es macht so 3 bis 5% aus. Völlig Schnuppe. Er kann den RAM aber ganz normal erweitern. Jedes GB wird er merken wenn er 10 Tabs mehr offen hat oder oder. Das ist bei RAM wichtig und nicht wie schnell der läuft. Das mag ja hier den einen oder anderen einen abgehen lassen aber real ist das für den User hier komplett unwichtig. Hier ist wichtig mit seinem Budget ein System zu bekommen was er mit der Zeit auch Erweitern und verbessern kann ohne gleich wieder alles wechseln zu müssen.

Und dann mal zum "richtigen" Rechner... ich nutze diverse AM4 Boards. Da passt jeder RAM rein wo DDR4 drauf steht und Desktop Riegel Form hat. Da passt vom kleinsten bis größten AMD alles rein. Du führst hier einen intel an der das selbst gar nicht nutzen kann da in einem "richtigen" Rechner ein 3950X auf das Board passt was ich oben verlinkt habe. Nur mal so, dem ist es egal ob der RAM mit 2166 läuft oder sonst was.
Ihm ist das auch egal ob das ein 40€ Mobo aus der Bucht ist oder ein 250€ neues Board direkt von Asus.
Wenn er es in 4 Jahren will dann kann er es ganz einfach machen.

Was auch immer, du führst hier einen Kampf um ein paar % mit einem System was sich nicht erweitern läßt. Da kann er auch die AM2 oder Am3+ Systeme sich zulegen. Er wäre genauso in der Sackgasse wie mit deinem System. Am Ende soll der User entscheiden was er macht. Wir können nur Hinweise geben und da ist es Latte ob es ein paar % mehr oder weniger sind Hauptsache er muß in einem Jahr nicht gleich wieder alles neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Sam Miles schrieb:
Mit ein wenig Geduld kann er auch für 5 bis 10 Euro mehr einen 1600 dort bekommen.

Die günstigsten Preise unter "Verkaufte Artikel" liegen >70€ inklusive Versand, Durchschnitt ist eher 90€.

Wenn ich deine Milchmädchenpreise ansetze, gibt es den 4770 inklusive Board und 16 GB auch für 100€.

Sam Miles schrieb:
Was auch immer, du führst hier einen Kampf um ein paar % mit einem System was sich nicht erweitern läßt.

Deine "paar %" sind eher 50%, die der 4770 bei Spielen schneller ist, als diese Bürogurke 1200.

Bezahlt dich irgendjemand für deine Zahlenschwindeleien ?

mrcoconut schrieb:
Ein PC mit dem Anforderungen ist mit dem geringen Budget nicht realisierbar.

Es waren weder 144 fps, noch hohe Details gefordert, und bei CS sollten selbst die 144 fps mit dem 4770 kein Problem sein. Overwatch kann auf meinem 4770 definitiv >144 fps halten.

Bei mehr Budget würde ich auch mindesten i5-10400F oder Ryzen 5 3600 empfehlen, aber so muss man eben das beste rausholen.
 
Leudde, der TE hat sich seit Mi. nicht mehr gemeldet. Solltet vielleicht mal ne Reaktion abwarten, bevor ihr noch weitere paar Seiten rum diskutiert was nun eher angebracht wäre.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Deine "paar %" sind eher 50%, die der 4770 bei Spielen schneller ist, als diese Bürogurke 1200.

Bezahlt dich irgendjemand für deine Zahlenschwindeleien ?

Gegenfrage: Wer bezahlt Dich dafür???
Scheinbar ignorierst Du jegliches Gegenargument und jeglichen Benchmark, der Dir nicht in den Kram passt! :D
50% Mehrleistung ingame für die i7-4770 aufzurufen sind absoluter Quatsch, besonders wenn man die gesamte Diskussion verfolgt und verstanden hat und nicht nur mit der Intel-Brille schaut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben