Budget Grafikkarte zum Aufrüsten

coolUndSo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

als ich meine Grafikkarte als Mindestanforderung für Shadow of Mordor gesehen hab, wurde mir klar, dass ein Upgrade längst überfällig ist ^^

Hier ist also mein System, das über 5 Jahre gute Dienste geleistet hat:

Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX460 OC
Netzteil: Cooler Masster RealPower M 520W

Ich hab mir das so vorgestellt:
Für RAM traue ich dem Markennamen von Kingston und nehme eine von denen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...b-hx318c10fk2-8-a1090816.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Grafikkarte bin ich nach kurzer Recherche weniger Schlüssig, da anscheinend eine neue Generation in den Startlöchern steht.
Trotzdem würde ich gerne Meinungen einholen welche Grakas ich im Auge behalten sollte. Hauptanwendung wären Surfen und Multiplayer games (SC2, CS:GO) und das gelegentliche Singleplayer game. Budget liegt bei <120€. Also her mit euren Preis-Leistungs-Tipps! :D

Zuletzt noch eine Noobfrage: Wie kann ich sicher gehen, dass ich mir nicht um Kompabilität zwischen alten und neuen Komponenten Sorgen machen muss?

~coolundso

Soooo schlecht ist deine Karte dann auch wieder nicht, als dass sich für 120 Euro etwas anstellen ließe.
Was du brauchst ist mindestens eine RX470.

Willst du den alten RAM weiter nutzen? Spricht ja nichts dagegen, wenn die alten nicht gerade 4 x 1GB Riegel sind. Denn dann reicht auch ein gewöhnliches 1600er Kit.

Ich finde dein Budget ehrlich gesagt etwas zu klein, um sinnvoll aufrüsten zu können. Da müsstest du dich schon eher im Gebrauchtmarkt umsehen.

Gerade Shadow of Mordor frisst schon viel VRAM, da kann deine Karte leider nicht mehr mithalten. 4GB RAM sind zum zocken auch nicht mehr genug. Für 120€ würde ich mal auf die Suche nach was gebrauchtem gehen. Vielleicht eine GTX 770 oder sowas in die Richtung.

Hätte erwähnen sollen, dass ich die Graka wohl gebraucht kaufen werde.

Alte Ram Riegel sind 2x 2GB mit 2 freien Slots. Wäre super wenn ich die weiter nutzen könnte. Hab nur mal gelesen, dass verschiedene Rams sich nicht zwingend vertragen.

Ich verkaufe aktuell eine HD 7970 Matrix Platinum.

Mit OVP und allem, bis auf das Diablo 3 Mauspad.

Sie ist zwar 3 Jahre~ alt aber oft gezockt wurde nicht damit. Ist sogar noch die Folie auf der Backplate drauf (nicht wirklich lange heißt laufen lassen)

Wenn du Interesse hast.

SoM Benchmark:

http://www.techspot.com/review/1093-amd-radeon-380x/page6.html

Die Matrix hat nochmal einen höheren Standard- und Boosttakt von 50 Mhz. Steht bei dem Game gut da, nur deine CPU muss nur noch mitkommen.

Grüße

Nur mal so , man kann Mordor Schatten auch mit einer 1 GB Karte Spielen :

550 GTX ( gleichschnell wie die 460 GTX )
550 GTX Mordor.PNG

:D

das ist jetzt in 1280 x 720 .... ( 67 % )

Ja ich weis das hört sich schlecht an, sieht aber gar nicht mal so schlecht aus und läuft absolut flüssig .

Das Bild ist nur deshalb so schlecht weil ich das mit Snipping Tool ausgeschnitten habe,
wegen der hochzuladenen Datenmenge.
Ergänzung ()

Der RAM ist da eher das Problem , 4 GB sind sehr knapp.

Danke für eure inputs. Hab bereits meine ebay-Fühler nach 770er und r9 280er ausgestreckt.

Ich hab noch eine letzte Frage zu den rams um meine Paranoia zu beruhigen:
Erstaunlicherweise scheint amazon den niedrigsten Preis inkl. Versand (0€ dank Prime) zu halten. Allerdings ist das 8GB kit teurer als wenn ich 2 4GB Riegel kaufen würde.
Versucht amazon mich zu verarschen oder bringts irgendwas das kit zu kaufen?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...6-08dc-4d3e-8674-a7d197da6186&pf_rd_i=desktop

ein 8gb kit bestehend aus 2 Riegeln: 37,64€
ein 4gb Riegel: 17,86€ (*2= 35,72)

Sapphire Forum
Zurück
Oben