Budget Kopfhörer/Headset

Senseo1990 schrieb:
Ich dachte Headsets mit USB haben generell integrierte Soundkarten? Die kriegt man nämlich schon für 50€

USB = immer Soundkarte ist richtig, deine Schlussfolgerung aber nicht. Ein USB Headset für 50€ ist schlechter als Superlux 681 Evo plus Zalman Mic (~40€) mit deinem Onboardsound. Deswegen würde ich empfehlen, jetzt erst mal die Kombi Superlux + Zalman Mic zu probieren und ggf. irgendwann eine Soundkarte (falls überhaupt Bedarf besteht) nachzurüsten. Eine Möglichkeit wäre dann die Asus Xonar DGX für ~35€.

Bei deuticher Erweiterung deines Budgets wären die von The_Jensie angesprochenen Beyerdynamics DT 880 eine sehr gute Empfehlung. Die habe ich u.a. auch und die sind top.

Okay, danke. Genau das hatte ich ja gefragt: Ob Onboard Sound + Superlux + Zalman schlechtere Qualität hat als 50€ USB :)
Da dem nicht so ist kann ich ja doch zuschlagen.

Bezüglich Asus Xonar DGX:

Ich dachte es sollte eine abgeschirmte Soundkarte sein, damit eben keine Störungen bestehen und bspw Rauschen, Fiepen etc reduziert wird.

Bezüglich Beyerdynamic DT 880 Edition:

Danke, das behalte ich im Auge!

Senseo1990 schrieb:
Bezüglich Asus Xonar DGX:

Ich dachte es sollte eine abgeschirmte Soundkarte sein, damit eben keine Störungen bestehen und bspw Rauschen, Fiepen etc reduziert wird.

Eine Soundkarte kann immer Probleme machen, egal ob Onboard oder eine PCI(e). Das merkst du leider erst, wenn du es ausprobierst, eine Garantie gibt es nicht. Aber grundlegend ist ein USB Headset der o.g. Kombination unterlegen.

@The_Jensi
Nicht jeder hat zu Beginn seine Audiokarriere mal eben so viel Geld für einen HiFi-Kopfhörer über plus dann sinnigerweise noch einer guten Soundkarte oder einem DAC/KHV. Für einen Schüler z.B. ist das dann schon richtig viel Geld, neben vermutlich noch zig anderen Dingen, die man gerne hätte. Für <50€ ist der Superlux schon ein ganz guter Einstieg, man muss ja auch Luft nach oben lassen;)

The_Jensie schrieb:
Wieso nicht gleich den DT880? Besser als jetzt unnötig Geld ausgeben.

Naja sind ja auch nur 30€, die ich jetzt "unnötig" ausgebe. Nur jetzt spontan 200€ für ein Headset, + entsprechende Soundkarte plus den ganzen anderen Kram, den ich noch brauche wird etwas viel :D

matraj63 schrieb:
Eine Soundkarte kann immer Probleme machen, egal ob Onboard oder eine PCI(e). Das merkst du leider erst, wenn du es ausprobierst, eine Garantie gibt es nicht. Aber grundlegend ist ein USB Headset der o.g. Kombination unterlegen.

Eine nicht abgeschirmte wird aber doch sicherlich eher Probleme machen, oder nicht? Vorallem wäre meine Soundkarte direkt über der Graka. Also so nah es überhaupt geht.

Gibt es sonst noch eine Alternative zum Zalman mit An/Aus-Schalter? Ansonsten wird morgen bestellt :)

Der DT 880 plus Zalman Mikro reicht erstmal. Selbst ohne extra Soundkarte ist das besser als jedes Gamingheadset.

Senseo1990 schrieb:
:D Du bist nicht zufällig Verkäufer? :P
Guck mal: Dt880 plus Mikro kostet ca. 170€ für 20 Jahre.
Jetzt willst du aber schon 50€ für viele Jahre weniger ausgeben.

Die Relationen stimmen nicht.

Und ja ich arbeite als Verkaufsberater im Einzelhandel.

Der DT 880 ist wie gesagt eine wirklick gute Investition, aber die Rechnung von The_Jensie geht trotzdem nicht ganz auf (sorry). Das Zalman Mic. wird natürlich nicht so lange halten und um den KH für 160€ zu bekommen braucht es schon etwas Geduld oder Gebrauchtkauf. Aber auch für m.E. realistischere 200€ ist er sein Geld mehr als Wert.

Dagegen kostet der Superlux 681 20€, der EVO 30€, also liegst du mit dem Mikrophon bei 30-40€. Ich finde die Relation passt schon. Bei pfleglicher Behandlung hält der vermutlich auch 4-5 Jahre. Die automatische Verstellung ist allerdings ein Schwachpunkt, wie ich bei dem EVO meines Sohnes feststellen durfte. Allerdings kann man da auch nicht von pfleglich Behandlung sprechen...

Nochmal danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Superlux und Zalman sind jetzt bestellt. Mit der Soundkarte schaue ich noch. Sollte es wirklich einen besseren Klang im Vergleich zum Onboard Chip haben werde ich wohl zum Asus Xonar DGX greifen.

NeoExacun schrieb:
Ich besitze eine X-Fi Titanium Fatal1ty. Kann ich empfehlen, ist allerdings etwas veraltet.

Die scheint leider auch nirgends mehr verfügbar zu sein :(

The_Jensie schrieb:
Guck mal: Dt880 plus Mikro kostet ca. 170€ für 20 Jahre.
Jetzt willst du aber schon 50€ für viele Jahre weniger ausgeben.

Die Relationen stimmen nicht.

Und ja ich arbeite als Verkaufsberater im Einzelhandel.

Ich glaube dir, dass das DT880 eigentlich die beste Wahl wäre. Derzeit schaue ich aber wirklich nur nach günstigem Ersatz. Das DT880 könnte dann mein nächster Kopfhörer werden :)

Verkaufen kannst du trotzdem gut! :D ;)

Senseo1990 schrieb:
Eine nicht abgeschirmte wird aber doch sicherlich eher Probleme machen, oder nicht? Vorallem wäre meine Soundkarte direkt über der Graka. Also so nah es überhaupt geht.

Von allen Soundkarten die ich bisher hatte, inklusive OnBoard-Soundchip, war die "abgeschirmte" ASUS Strix Soar bisher die einzige die anfällig für Störgeräusche war. Auf die angeblichen "Abschirmungen" würde ich also nicht unbedingt soviel Wert legen, dann doch eher ein externer DAC/KHV.
Für den Superlux sollte OnBoard aber erstmal auf jeden Fall reichen. Ich würde dem nur ner Soundkarte zur Seite stellen wenn du Probleme mit Störgeräuschen, dem Mikrofon, o.Ä. hast.

Zurück
Oben