• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Budget" Notebook/Ultrabook

nDraum

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase-Community,

aktuell schaue ich mich nach einem Laptop/Ultrabook oder w/e um. Aktuell arbeite & spiele ich mit nem Desktop-PC der aber langsam den Geist aufgibt.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit eine neue Graka zu kaufen und n kleines Notebook.

Jetzt habe ich mich nach Notebooks umgesehen und bin total überfordert!
Meine Anforderungen sind: 1-A verarbeitung, eine halbwegsgroße festplatte (muss keine SSD sein) & generell solide Hardware.
Hauptsächlich werde ich das Ding zum Netflixen, arbeiten mit Office und wenn möglich kleineren Spielerein ( LoL und Overwatch) nutzen.

Mein Ziel ist es dabei das Budget möglichst klein zu halten! ( Da ich mir ja auch noch eine "halbwegs" anständige Graka kaufen muss, wenn da also noch jemand ideen hat auch immer gerne her damit)

Wäre Super wenn ihr mir n paar ideen - ggf mit begründung schicken könntet ! :)

1-A Verarbeitung bekommst du ab 1000€+, mit weniger Geld gibt es höchstens noch solide Verarbeitung oder Plastik Schrott.
Willst du 11 Zoll oder 17 Zoll?

Spielen auf dem Notebook und Budget schließen sich vollständig aus. Speile Notebooks sind teuer und halten nicht sehr lange.

Kauf ein gebrauchtes Thinkpad deiner Wahl. Die sind günstig, gut verarbeitet. Musst halt eins nehmen das genug Leistung für deine Spiele hat. Neue Consumerhardware haben niemals eine gute Verarbeitung. Ausser es sind Geräte wie Macbooks oder Microsoft Surface: noch teurer als Businessnotebooks aber trotzdem für Consumer.

Gebrauchte Lenovo X230 / T530 / L530 / T430 sind recht günstig und liegen bei ca. 300-350€ mit neuem Akku, 8 GB Ram und ohne (großen) Makel. Deine Spiele sollten bei reduzierten Detail bei der 1366er eigentlich laufen.

z.B. bei Notebooksbilliger.de oder wie mein X230 von lapstore.de

Kr1ller schrieb:
1-A Verarbeitung bekommst du ab 1000€+, mit weniger Geld gibt es höchstens noch solide Verarbeitung oder Plastik Schrott.
Willst du 11 Zoll oder 17 Zoll?

Das mit der Verarbeitung ist mir natürlich bewusst. Meinte auch eher 1-A für den Preis und KEIN Plastikschrott!
Mit der Größe will ich mich nicht festlegen - wenn bei einem "großen" das Preis-Leistungsverhältnis stimmt zahle ich gerne mehr, bin aber auch bereit einen "kleineren" für weniger Geld zu kaufen (Sollte es bspw. ein 2in1 gerät sein).

HominiLupus schrieb:
Spielen auf dem Notebook und Budget schließen sich vollständig aus. Speile Notebooks sind teuer und halten nicht sehr lange.

Kauf ein gebrauchtes Thinkpad deiner Wahl. Die sind günstig, gut verarbeitet. Musst halt eins nehmen das genug Leistung für deine Spiele hat. Neue Consumerhardware haben niemals eine gute Verarbeitung. Ausser es sind Geräte wie Macbooks oder Microsoft Surface: noch teurer als Businessnotebooks aber trotzdem für Consumer.

Das mit dem spielen und Budget stimmt nicht! Ich habe früher viel auf meinem alten Laptop gespielt (& der war nicht sehr teuer) und wie bereits beschrieben sind die Spiele um die es sich handelt auch eher Spiele deren Leistungsanforderung nicht allzuhoch ist. Klar verstehe ich dass ich nicht die neuesten Spiele auf dem Laptop spielen werden kann aber das ist auch nicht die Anforderung.

Quanar schrieb:
Gebrauchte Lenovo X230 / T530 / L530 / T430 sind recht günstig und liegen bei ca. 300-350€ mit neuem Akku, 8 GB Ram und ohne (großen) Makel. Deine Spiele sollten bei reduzierten Detail bei der 1366er eigentlich laufen.

z.B. bei Notebooksbilliger.de oder wie mein X230 von lapstore.de

Ich weiß nicht, bin mir bei diesen "gebraucht" Käufen super unsicher - hab Angst dass das Ding nach 2 Monaten den Geist aufgibt oder ähnliches. Zusätzlich stelle ich mich scheinbar super dumm an - hab mal "lenovo + beliebiges Modell" gegoogelt und bekomme da, auch auf seiten wie notebooksbilliger, super häufig Preise wie 1000+ angezeigt.

_____

Ich bin auch offen für Erfahrungen von euch. Sprich: was nutzt ihr ( für die gleichen (?) Aktivitäten) habt ihr Alternativpläne - vllt n kleineres Chromebook oder Ultrabook und und und..

Danke schonmal für die vielen Antworten !
Grüße

Quanar schrieb:
Du hast bei den Händler eh 1 Jährige Gewährleistung. Beide sind zertifizierte Renewer von Lenovo...

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo-ThinkPad-T430-2350-A26-B58-BH1-1K1-A23

Oder ähnliches...

Garantie / Zustand / Lieferumfang
Garantie 12 Monate Lapstore-Garantie (Akku nicht enthalten)

Bei NBB:

https://www.notebooksbilliger.de/so...tebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+t430+282403

Garantie
Garantie 1 Jahr Gewährleistung
Zustand gebraucht

Das ist ja schonmal was, was ich nicht wusste ! Danke dafür * ich dummer Mensch * - Ja dann schau ich mich da mal um, wärs ok ,sollte ich was finden, das ich einfach mal den link poste - denke ne 2te Meinung wäre nicht schlecht.

Aber vielen Dank schonmal!!

Edit: Heißt natürlich nicht dass ich nicht mehr für neuware offen bin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur Neuware oder wären auch gebrauchte Modelle was für dich?
Da kann man nämlich manchmal gute Schnäppchen der "früher mal 1000€+"-Modelle ergattern.

DenMCX schrieb:
Willst du nur Neuware oder wären auch gebrauchte Modelle was für dich?
Da kann man nämlich manchmal gute Schnäppchen der "früher mal 1000€+"-Modelle ergattern.

Ich bin auch für was gebrauchtes offen - aber bevor ich 100€ weniger zahle nur weil der Laptop gebraucht ist kaufe ich lieber ein neuen ;). Ich werde die "Schnäppchen" wohl nicht finden können da ich einfach keine Ahnung davon habe ^^

Wenn man jetzt von dem Aspekt "Gaming" komplett weggeht und ich sage dass ich das gerät nur zum Streamen und arbeiten nutzen möchte - aber MOBIL bleiben will und ggf ne halbwegs große Festplatte haben will. Was wäre dann mit diesen Ultrabooks oder gibts da alternativen ?
Ich versinke wirkliche in der Menge die es so gibt!

nDraum schrieb:
eine halbwegsgroße festplatte (muss keine SSD sein)

Bist du dir mit der HDD sicher? Eine SSD ist das Bauteil, das im "Alltags-Office Betrieb" aus einer gefühlt lahmen Krücke einen flotten Rechner macht selbst wenn ansonsten nur ein halbwegs aktueller Dualcore und 4GB RAM verbaut sind.

Was ist denn dein Budget, dass du noch ausgeben kannst ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben?
Ähnliche Notebooks wie das aus meiner Signatur gehen auf Ebay für etwa 500€ weg *. Damit laufen fast alle (selbst aktuelle) Spiele zumindest auf niedrigen Grafiksettings flüssig. (LoL und Overwatch natürlich auch höher.)
Halte dich an folgende Eckdaten:
- Grafikkarte:
GTX 670M, GTX 760M, GTX 765M, GTX 850M
- CPU:
Idealerweise ein richtiger Quadcore i7 aus der 4000er Reihe (die Modelle mit "HQ" oder "MQ" -Endung)
- RAM ab 8GB.
- Möglichst mit SSD.

Zusätzlich kann es nicht schaden das genaue Notebookmodell zu googeln und sich passende Tests durchzulesen.
Viel Erfolg bei der Suche. ;)

*edit:
Hier z.B. genau mein Modell nur mit etwas weniger RAM. Wenn du freundlich nachfragst kannst du ihn villeicht auf 500€ runterhandeln:
http://www.ebay.de/itm/MSI-GE60-2OE...684183?hash=item33d0755b97:g:lvcAAOSwi8VZOwvj

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit der HDD sicher? Eine SSD ist das Bauteil, das im "Alltags-Office Betrieb" aus einer gefühlt lahmen Krücke einen flotten Rechner macht selbst wenn ansonsten nur ein halbwegs aktueller Dualcore und 4GB RAM verbaut sind.

Habs mir jetzt mal angeguckt - denke ich werde nicht drum herum kommen^^ Mein Gedankengang war halt dass ich noch einige Dateien (Musik, Bilder etc.) habe, und die auch gerne auf dem PC speichere - dann 2/3 Spiele - die ja auch definitiv ihren Speicherplatz benötigen und eine HDD einfach billiger als eine SSD ist.

Ähnliche Notebooks wie das aus meiner Signatur gehen auf Ebay für etwa 500€ weg *. Damit laufen fast alle (selbst aktuelle) Spiele zumindest auf niedrigen Grafiksettings flüssig. (LoL und Overwatch natürlich auch höher.)

Der sieht echt gut aus aber bevor ich mir n Laptop auf Ebay kaufe lege ich das mit dem Gaming aufm Laptop lieber auf Eis. (Sorry aber da reicht mein Vertrauen einfach nicht, bin kein freund von "gebrauchter" Technik) - Dann kauf ich mir lieber zusätzlich für 180 ne 1050ti oder so und hab die dann in meinem desktop.

Ich denke dass, sollte ich nicht durch Zufall irgendwo ein gutes Angebot finden, ich mich mit etwas kleinerem gut abgeben kann.

Habe das Air book von Xiaomi ( http://www.gearbest.com/laptops/pp_421980.html?wid=4 ) schon einige Zeit im Auge, traue mich aber nicht es mir zu bestellen... (chinesisches Windows & englische Tastatur). Denke allerdings dass die Specs für den Preis ganz gut sind und ich mir vorstellen könnte etwas ähnliches - vllt nicht ganz so "starkes" in DE zu kaufen.

Grüße
Ergänzung ()

Hey nochmal,
hab mir seit gestern einige Gedanken gemacht und komme irgendwie nicht von der "Convertible" - Schiene weg. Würde für das Gerät mein altes iPad mini verkaufen und hätte gerne einen würdigen Ersatz (Da es auch als Laptop genutzt werden soll ruhig etwas größer als das mini).

Habe jetzt erst euren Leitfaden gefunden (war wohl gestern zu heiß um den zu sehen ;) )

Budget: ~600€
Wäre gut wenn es in der Klasse bleibt, sollte das unrealistisch ( zu viel oder zu wenig) sein berichtigt mich bitte

Anwendung: mobil
Software: Office und "schönes" Streaming (hohe Auflösung/gutes Display)
Gaming: KEIN MUSS vllt mal Leauge of Legends, CS oder Overwatch - aber da ist die Detailstufe egal!

SSD: auch hier kein muss, aber ist denke ich mal standard
Festplattengröße: 250 GB oder mehr wären schön!
Laufwerk: optional - kein muss !

Displaygröße: 10-14“
Auflösung: FullHD wäre nett - aber nur wenn möglich
Matt oder spiegelnd: matt wäre nett - aber nur wenn möglich (folie lässt sich bestimmt auch nachkaufen)
Akkulaufzeit: möglichst hoch ? ~8h
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Material sollte sich nicht anfühlen als wäre es aus Lego, je solider desto besser!
Farbe zweitrangig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

- Convertible/Touchscreen!

Hoffe damit lässt sich arbeiten und ihr könnt mir helfen!

Kann dir von Convertibles in dieser Preisklasse nach persönlichen Erfahrungen nur abraten. Unter einem 4-stelligen Betrag besteht hier kaum eine Chance, auf Dauer glücklich zu werden. Habe hier mit zwei HP-Geräten voll daneben gegriffen. Ohne ausreichend robuste Mechanik wirst Du damit rechnen müssen, das zumindest die Scharniertechnik keinen längeren Zeitraum mitspielt. Auch leistungsmäßig musst Du wohl einige Abstriche hinnehmen müssen.

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...1_Convertible~9291_Convertible+Robust~9683_14

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok mist.
Ich frage mich halt wirklich was dann die Alternative ist. Ein gutes Tablet mit ansteckbarer tastatur? - Da liegt mein Problem beim Arbeiten mit den Office Programmen etc. Oder ggf doch ein dünner "normaler" laptop ?

Es kann doch nicht sein dass man für 600 euro nichts halbwegs anständiges findet ? 😀

Naja es ist ehrlich gesagt für einen PC nicht viel Geld. Es ist so als hättest du 20.000€ und möchtest ein schnelles (ab 200PS), großes und komfortables Auto haben. Das beißt sich alles. Deine Ansprüche sind zu hoch für dein Budget.
Das ThinkPad ist voll in Ordnung. Es bewegt keine Berge, aber ist wirklich gut zu gebrauchen. Wenn man dagegen ein MacBook Pro, ThinkPad X,L,T oder was auch immer aus der Business Klasse daneben packt merkt man die Unterschiede. Aber mehr gibt es halt nicht für das Geld.

Hey,

das meine Ansprüche zu hoch sind hab mich mittlerweile auch gemerkt ^^.

Dennoch ist der vergleich gut - denn für 20k bekommt man trotzdem was solides !;)

Es ist nur so das ich mich mit dem Thinkpad nicht so ganz anfreunden kann. Hab gestern abend noch lange gesucht und bin dann auf geschichten wie samsung galaxy tab pro s oder surface pro 3 gekommen.

Vllt könnt ihr mir dazu (noch nichtmal direkt zu diesen modellen aber ggf zu ähnlichen geäten) was sagen

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread, wenn mobil und Leistungsfähig ein Kriterium sind, könnte u.g. Gerät auch für dich was sein. Preis / Leistung für ein Gerät der 1500€+ Klasse ist schon nett.

magnus4ever schrieb:
Also für 500€ kann man schon auch was bekommen: für exakt diesen Betrag habe ich vor wenigen Tagen ein gebrauchtes X1 Carbon (vom Händler) mit i7-4600u,256gb SSD, 8gb RAM und sehr gutem Akku (nur 17% kapa Verlust) erstanden.

Das Ding läuft beim Surfen komplett passiv ( mit Edge als Browser, dafür taugt er) wird vllt handwarm und wiegt gerade einmal 1300g.
Grandioses Gerät was mich noch locker 3 Jahre begleiten wird! Einziger Nachteil: nur ein 1600er TN- Display, die WQHD Versionen werden deutlich teurer noch gehandelt.

So ein bisschen daddeln wird schon gehen.

Ich will es halt als u.a. als tablet ersatz nutzen - aber auch ggf ein bisschen mehr.

Aktuell schwebt mir das HP pavilion x360 13" für 699 im kopf. ( Gerade kein link - da unterwegs) finde das hört sich von den Specs ganz gut an & ich finde nicht so wirklich eine Alternative.

Gibts da irgendwelche Argumente die da dagegen sprechen ? Hatte mal von nem problem bezüglich der Schaniere gelesen.
Ergänzung ()

Am thinkpad stört mich die tatsache das es "nur" ein laptop ist und es mir deshalb zu "klobig"ist.

Deshalb ist halt so ein 2in1 eigentlich das was ich will & ich hoffe dass ich für das Geld was vernünftiges finden kann

die Hoffnung darfst du dir eben eigentlich nicht machen. ;)
600€ ist für normale Laptops schon nur low End, wenn für das gleiche Geld dann auch noch etwas komplizierteres (360° Scharnier) eingebaut werden soll, kann das nichts hochwertiges sein.
Dann nimm das Pavilion wenns dir zusagt, aber beschwer dich nicht wenn du nach nem jahr das Display abgebrochen in der Hand hälst ;)

Zurück
Oben