Budget PC oder doch mehr ausgeben?

kmykz

Cadet 1st Year
Hi,
nachdem mein 7 Jahre alter Pc nun vollends den Geist aufgibt steht für mich ein neuer Pc an.
Nur bin ich momentan in einer Zwickmühle über die Entscheidung, wieviel Geld letztendlich investiert wird. Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Spiele und Surfen. Die Spiele sind Counter Strike, Warcraft 3 und World of Warcraft - also nix aufwändiges. Daher habe ich mir die Frage gestellt ob ich nicht auch mit einer Budgetlösung zu einem neuen Pc komme.
Ich habe mir bereits die Gamer-Pc FAQ durchgelesen und bin auch zu einer entsprechenden Zusammenstellung gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
  1. AMD Phenom II X4 955
  2. OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Amd Ed.
  3. GigaByte GA-MA770T-UD3P
  4. XFX GTX 275 XXX
  5. Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
  6. Thermaltake Toughpower 600W
  7. LG GH-22NS
  8. Gehäuse weiß ich noch nicht
Als OS habe ich noch Windows XP Pro 64bit rumliegen.

Aber jetzt weiß ich nicht ob ich mit dieser Zusammenstellung nicht weit über das Ziel hinausschieße. Ich vermute fast, dass ich meine Spiele auch für einen großen Teil weniger gespielt bekomme. Ich freue mich auf eure Antworten :)

mfg kamy

ein x3 ist da mehr als ausreichend, als grafikkarte würde ich eine hd4850 vorschlagen und als netzteil reicht irgendwas zwischen 400 und 500w. (würde mich mal nach nem corsair oder cougar umschauen)

Deine Spiele bekommst du ganz sicher mit weniger gespielt.

Sieh dir mal den 500€ PC aus dem FAQ an.

Der reicht dicke für WoW, CS u. Warcraft 3

So,
ich hab mir nochma die FAQ durchgelesen und nochmal ein wenig gebastelt.
Die Budgetlösung wäre wie folgt:
  1. K9N Neo-F V2
  2. Athlon64 X2 6000+
  3. Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
  4. XFX 9600GT
  5. Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)
  6. Tacens Aquilo inkl. 420W NT
  7. LG GH-22NS

Damit ergibt sich bei alternate.de ein Gesamtpreis von 379,11€ - welcher sich schon ganz gut anhört. Komme ich damit auch zu meinem Spielspaß, oder sollte ich Graka und Cpu noch aufstocken?

Würde den Athlon64 X2 6000+ gegen den neuen Athlon64 X2 7850 tauschen ist sogar noch 5€ Billiger. ;)

Würde statt dem alten Dualcore einen neuen ála Athlon II X2 250 oder Phenom II X2 550 BE nehmen.

Würde für meine Budgetzusammenstellung auch ein 400W netzteil reichen?
Habe mir jetzt dieses Gehäuse rausgesucht - und reichen die Anschlüsse für die Graka?
Wenn sonst keiner ernsthafte einsprüche hat, gehe ich davon aus, dass ich das System so bestellen kann.

Ein schöner Phenom II 550, dazu eine WD Caviar Blue 640, eine HD 4770 für geringen Stromverbrauch unter Last, ein Gehäuse nach Wahl :), ein nettes Gigabyte AM3 Board für ca. 70 Euro; einen EKL Groß Clockner falls du mal von der "BE" Übertakterversion Gebrauch machen möchtest.

Dazu 4 gig Ram DDR2-800 für ein altes AM2 Board oder halt direkt DDR3 Ram für insgesamt auch mageren 10 Euro Aufpreis. Ist Geschmackssache. Ich glaube, dass beim UD3P wohl nur DDR3 passen würde. Das wird gleich jemand genauer wissen als ich. Solltest du wieder 7 Jahre einen PC fahren, dann ist die Umstellung auf DDR3 nicht von Nachteil.

Sowie ein Markennetzteil mit 380-maximal 450 Watt.
Hübsche Gehäuse gibts bei Caseking.de
Die HD4770 säuft unter Last rund 60 Watt weniger als die HD4850.

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/

Zuletzt bearbeitet:
also die vorschläge sind echt gut aber bei den ganannten spielen reicht eigentlich auch ein deutlich billigeres system. musst hald entscheiden ob du mit dem pc in nächster zeit auch nal neue spiele spielen willst oder eher nicht. wenn es bei den alten spielen bleibt nimm was günstigeres.

Neue Spiele werden es in absehbarer Zeit definitiv nicht werden, für sowas hab ich ne Xbox :)
Daher werd ich wohl das System aus #4 bestellen, wenn niemand was dagegen hat.
Trotzdem danke ich allen für die Vorschläge, aber wenn ein 400€ System reich, dann sollte es auch nicht teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
kmykz schrieb:
Neue Spiele werden es in absehbarer Zeit definitiv nicht werden, für sowas hab ich ne Xbox :)
Daher werd ich wohl das System aus #4 bestellen, wenn niemand was dagegen hat.
Trotzdem danke ich allen für die Vorschläge, aber wenn ein 400€ System reich, dann sollte es auch nicht teurer werden.

Auch wenn du keine hohen Ansprüche hast, solltest du kein Athlon 64 X2 mehr neu kaufen. Ein AMD Athlon II X2 250 oder ein Intel Pentium E6300 sollten es schon sein.

Hallo, ich kann dir nur von der 9600GT abraten, nicht weil sie schlecht ist, sondern weil sie nicht für die Raids reichen wird, ich habe selber viel WoW gespielt und wenn du ruckelfrei auf hohen Details spielen willst wird das nicht reichen.

Nim eine HD4850 Golden Sample die ist leise und bietet dir für 20-30 Euro mehr ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe sie selber 2 Freunden verbaut/empfohlen und beide sind zufrieden.

Wo du noch aufpassen solltest, falls du doch die 9600 GT nimmst, nicht die mit 1024MB nehmen! Die haben meistens nur DDR2 Ram und darauf sollte man verzichten, lieber 512 MB und DDR3 Ram

Dieses System ist denke ich optimal für dich:

Motherboard: Asus P5Q

CPU: E7200

4 GB A-Data 800 MHZ CL5 Ram

GPU: HD4850 Golden Sample

Enermax Pro 82+ 425 Watt

Festplatte ist ja dir überlassen, WD Caviar Blue 320 GB oder ne Samsung F1 ... wie du willst

LG GH 22 Laufwerk

und als Gehäuse kann ich das Sharkoon Rebel 9 Empfehlen, zwar kein Lüfter drin aber für den Preis super stabil, sonen Lüfter hinten oder vorne rein kannst ja dazukaufen...

CPU Kühler, falls du nicht übertakten willst AC Freezer 7 für Sockel 775

Wenn du eher auf AMD Stehst kannst ja die 500 Euro combi aus dem Sticky nehmen

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir lief wow auf nem 22" mit ner 8600gts problemlos (auch in raids), kann mir nicht vorstellen das es dann mit der 9600 probleme gibt. der x2 5050e sollte auch schnell genug sein da ich in dem rechner mit der 8600gts einen x2 5000+ habe und die geschwindigkeit der beiden cpu's identisch ist. sehe keinen grund bei den geringen anforderungen den relativ teuren e7200 zu kaufen, er bringt quasi nichts, kostet deutlich mehr und braucht auchnoch mehr strom.

so geringe anforderungen hat wow auch nichtmehr. bei mir ruckelte es auch manchmal minimal in fights wie yogg saron. ich würd die genannte 4850 nehmen. wow ist vor allem prozessor lastig und man merkt sogar den sprung von 3ghz auf 3,6ghz bei nem e8400.
ich würd dir die amd kombo ausm sticky raten, falls du doch mal andre spiele spielen willst. wenn du bei wow alles auf maximum einstellst frisst das doch auch hardware

Zurück
Oben