StreamingPC

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
Moin, ich stelle den Fragebogen für mein Cousin hier online, da er atm kein Zugriff aufs Internet hat.
Er hat mir soweit den Fragenbogen ausgefüllt, bei weiteren fragen werde ich das direkt weiterleiten.



1. Möchtest du mit dem PC Streamen/gaming PC vorhanden?

  • Welche Spiele genau? warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 60 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60-100 fps 1920x1080 streamen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich benötigen einen Streaming PC der meinen Gaming Computer unteschtütz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Damit meine Elgato 40k60 pro unterstützt


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 500€


Es geht Explizit um einen Streaming PC, er besitzt einen PC zum Spielen.

Mfg Herb4
 
Was für ein PC besitzt er den?
So wie ich das mitbekommen hab verwendet man heutzutage eigentlich kein extra PC zum Streamen.
 
Gebrauchten Office-PC (Preis je nach Ausstattung)
NVidia T400 als Encoder (ca. 120EUR)
Die Elgato als Capture rein.
OBS aufspielen, Elgato als Quelle, T400 als Encoder.
Settings nach Wunsch.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40 und coasterblog
@Fujiyama sag ich dir bescheid sobald ich es weiß
Ergänzung ()

@Reepo Also ich hab nur Bahnhof verstanden. Ich leite es aber mal soweiter.
 
herb4 schrieb:
Also ich hab nur Bahnhof verstanden.
Er meint damit (gebrauchter Office-PC) einen PC von einen der vielen Gebrauchthändler, die dort nach dem Leasingende hingewandert sind. Z.B. bei ESM Computer findet man sowas. Der ESM Computer Link soll auch nur als Beispiel dienen (weil dort in den Systemen auch noch ein PCIe Slot frei ist für eine x16 Karte). Gibt noch kleinere Systeme, die überhaupt kein PCIe Slot haben. Hier im Forum wurden auch AFB Shop und lapstore empfohlen. Und per google findet man sicherlich noch mehr solcher Händler.

Die T400 ist eine "professionelle" (oder Workstation) Grafikkarte.
 
Alles klar danke.
 
Reepo schrieb:
Gebrauchten Office-PC (Preis je nach Ausstattung)
NVidia T400 als Encoder (ca. 120EUR)
Die Elgato als Capture rein.
OBS aufspielen, Elgato als Quelle, T400 als Encoder.
Settings nach Wunsch.
Das ist ne tolle Idee.
 
Das sollte dann langen um geschmeidig Streamen zu können in der gewünschten Auflösung?
+
 
So das aktuelle setup ist : and 7 3700x
asrock fatality 450 Gaming
Nvidia 3060
16 GB 3200 DDr4 G.Skill
600w Be quit 80+ bronze
be quiet Pure rock slim
Und ne 500gb SSD,


Es war eigentlich damals gedacht mit diesem PC zu streamen. Aber jetzt funktioniert er eher als Gaming
Ergänzung ()

  • ntel Core i5-8400 (6x 2,80 GHz / 9MB Smart Cache)
  • Intel UHD 630 (4K Support)
  • 16 GB DDR4 (2x 8 GB)
  • 256GB SSD
  • Windows 10 Pro - 64 Bit
Würde so einer reichen fürs stream? Ohne die zusatzt grafikkarte ?, Nur mal einen rausgefischt um nachzufragen, es muss halt noch die elgato Streaming karte reinpassen.


MFg andy
 
Zuletzt bearbeitet:
herb4 schrieb:
Nur mal einen rausgefischt um nachzufragen, es muss halt noch die elgato Streaming karte reinpassen.
Ins Budget oder rein vom Platz in den PC? Prinzipiell braucht man von PC zu PC auch keine Capture Card.
Die Grafikkarte ist quasi unerlässlich weil sie zum Encoden gedacht ist.
 
Rein vom Platz im streaming pc, die Karte ist vorhanden
 
Die Frage ist ja dann wie kriegt er das Bild von pc auf den streaming pc ohne die elgato ?
Ergänzung ()

@Stormfirebird da hast du allerdings Recht
 
Über LAN, aber sofern die Capture Card schon vorhanden ist kann man die natürlich einsetzen.
Bei so Office Kisten muss man dann aber echt schauen dass da auch zwei ausreichende Slots vorhanden sind, die Capture Card will nämlich auch einen x4 haben.
Konkrete Empfehlungen habe ich allerdings nicht an der Stelle.
 
Der x4 dürfte bei den meisten Kisten ja frei sein.
Ansonsten über LAN via NDI.

Vorteil der Capture Card - man kann auch was anderes anschließen und streamen.

Die T400 ist zwar eine Workstationcard, aber als Streamer interessiert nur der aktuelle Nvenc Encoder.
Die Graka übernimmt das enkodieren des Videos und die CPU muss sich an sich nur um OBS kümmern, so dass man auch wirklich einfache Office-Krücken nehmen kann.
 
herb4 schrieb:
Die Frage ist ja dann wie kriegt er das Bild von pc auf den streaming pc ohne die elgato ?
LAN oder halt die Captue Card (hier eine Anleitung: https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/dual-pc-streaming.html)
herb4 schrieb:
Würde so einer reichen fürs stream? Ohne die zusatzt grafikkarte ?, Nur mal einen rausgefischt um nachzufragen, es muss halt noch die elgato Streaming karte reinpassen.
Ne, wir empfehlen ja grade die Nvidia Karten wegen Nvnec. Theoretisch sollte die 3060 das auch gebacken bekommen entspannt nebenbei. Aber mit einem 2. PC wird die weniger Belastet und man hat vllt. mehr Leistung.
 
Die schafft das die 3060 er Spiel aber auf 1440p, und wenn dann der Stream läuft zieht das schon Leistung ( FPS) im jeweiligen Spiel. Ich werde die Infos weittereiche, mit ihm den Link durchlesen und ggf. Bei nähren Kauf Bereitschaft mich nochmal hier melden zwecks 2 Meinung wenn das okay ist ?,

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellung bis dato.

Mfg Herba
 
Also er hatte sich sowas rausgesucht ( siehe Anhang ). ( Ich hab keine Ahnung davon, ich frag einfach Mal in seinem Namen. Dann dazu die elgato würde die reinpassen zwecks Lans ? Oder doch das Nvidia Teil
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-25-19-33-12-578_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-07-25-19-33-12-578_org.mozilla.firefox.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_2022-07-25-19-33-07-348_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-07-25-19-33-07-348_org.mozilla.firefox.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben