Budget Subwoofer für TV - Empfehlung

Turr1caN

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die kleinen Aktivlautsprecher Saxx AirSound AS30 DSP an meinem Fernseher. Diese sind per Toslink angeschlossen. Eigentlich wollte ich immer mal auf 5.1 "upgraden", allerdings fehlt dafür momentan das Budget. Dazu kommt, dass ich bei der Aufteilung im Wohnzimmer keine Möglichkeit habe, entsprechende Lautsprecher hinter der Couch zu platzieren. Diese steht frei im Raum, also wäre wohl die einzige Möglichkeit Standfüße zu benutzen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, erst mal einen Subwoofer nachzukaufen und von da aus irgendwann weiter aufzubauen.

Den passenden Subwoofer von Saxx kann ich allerdings nicht kaufen. Die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Daher wäre ich für alternative Empfehlungen dankbar. Der Fernseher ist an der Wand montiert, darunter steht ein TV Board wo links und rechts die Lautsprecher drauf stehen. Den Subwoofer könnte ich links neben das TV Board stellen. Mein Budget liegt bei ~200€ aber es darf gerne günstiger sein ;) Ich hab keine großen Ansprüche, kenn mich in dem Bereich aber auch nicht aus. Mit den Lautsprechern bin ich soweit sehr zufrieden.

IMG_20251214_224907073.jpg

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Wenn ihr noch was wissen wollt, gerne fragen.
Turri

Auf Kleinanzeige gibt es diverse Saxx DS Subwoofer günstig. Hast Dich da schon mal umgesehen?
Gibt sogar ein komplettes 2.1 Set für 310 € (um deinen Heimkino näher zu kommen) (leider nur Abholung).

AI sagt:
Am 02.01.2024 wurde im Unternehmensregister die Auflösung der SaxxTec GmbH & Co. KG bekanntgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Ich nutze seit Jahren einen Elac Sub 111.2. Seit 3 Jahren in Verbindung mit meinen KEF LS50. Fügt sich bei richtiger Positionierung und Einstellung perfekt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
MORPEUS schrieb:
Auf Kleinanzeige gibt es diverse Saxx DS Subwoofer günstig. Hast Dich da schon mal umgesehen?

Tatsächlich noch nicht. Hab aber eben gesehen, dass in meiner Nähe einer angeboten wird für 190€.
Ansonsten vielen Dank schon mal für all eure Vorschläge. Ich schau mal was es wird.

Zu Lautsprechern muss man ja nicht unbedingt auch einen Subwoofer vom gleichen Hersteller zukaufen...
(Und privat würde ich eh keine LS kaufen ohne Probezuhören! Und fremde Leute würde ich eh nicht in meine/unsere Wohnung lassen!)

Der Verkäufer bietet Probehören an. Bin mir momentan nur unsicher, weil ich für dasselbe Geld z.B. den von dir genannten Canton als Neuware bekomme.

Turr1caN schrieb:
Bin mir momentan nur unsicher, weil ich für dasselbe Geld z.B. den von dir genannten Canton als Neuware bekomme.
...und als B-Ware für 160 € (mit Händlergarantie).

Entscheide du.

Gedanken zum Canton
Ein 20er Chassis ist für einen Sub nicht gerade üppig. Ob da genug Tiefbass kommt müsste man in den eigenen 4 Wänden (!) probehören.
Beim Händler hat man ein Rückgaberecht. Beim Privatkauf in der Regel nicht.
160 € klingt daher verlockend. Allerdings gibt es mehr als nur den Canton in dem Preisbereich mit Händlergarantie. Die Frage ist welcher ist der Geheimtipp?

Ich hab den AS 2020 SC beim Händler bestellt. Der Raum hat ungefähr 25qm. Allerdings ist er nur 3,5m breit. Couch und TV sind nur 2m von einander entfernt. Daher vermute ich, dass es nichts üppiges sein muss. Hab mir heute noch 2m Sub Cinch Kabel geholt. Werd mal ein wenig rumprobieren wenn alles da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
Zurück
Oben