"Budgetkühler" um 30€

Roche

Banned
Ahoi!

Ich suche für einen Ryzen 3600 (der sollte ja in etwa die thermischen Eigenschaften des Vorgängers haben) einen Kühler im Bereich von 30€.

Zur Auswahl hab ich mir mal rausgesucht:
*Arctic Freezer 34 eSport
*Ben Nevis Advanced
*Scythe Kotetsu Mark II
*Brocken ECO Advanced

Welchen dieser Kühler sollte ich nehmen? Oder gibt es noch Alternativen die empfehlenswert sind?
Wichtig ist beste Performance bei möglichst leisem Betrieb.
Optik ist nebensächlich.

Der Ben Nevis Advanced ist ein solider Kühler.
Im Preisbereich um 30€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bei 65W Verlustleistung kriegt man die auch alle leise. Im Zweifelsfall muss man halt im BIOS die Lüfterkurve etwas anpassen. Aber ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
benneq schrieb:
Der Ben Nevis Advanced ist ein solider Kühler.
Im Preisbereich um 30€ kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Hab mal fix nen Test gesucht und gesehen, dass der Brocken ECO Advanced etwas besser abschneidet als der Ben Nevis.
Preislich nehmen die sich aktuell auch nichts.
Wäre da der Brocken nicht die bessere Wahl? Oder gibts irgendwas, was der Ben Nevis doch besser macht?

Erst letztens wurden günstige Kühler von c't getestet. Die beste Kühlleistung (jeweils "sehr gut") hatten der Arctic Freezer 34 eSports Duo und Thermalright True Spirit 120 Direct. Ersterer war leiser bis 65 W TDP, letzterer bei 95 W TDP.

Die Befestigung bei Arctic halte ich für etwas minderwertig, ich tendiere hier eindeutig zum Brocken.

Sahit schrieb:
Der BenNevis macht probleme bei AMD mit der Montage.
Kann ich bestätigen, bei meinem B450 Gaming Pro Carbon AC ließ sich das Advanced-Modell nur mit äußerster Gewalt anbringen. Sollte ich jemals wieder den Prozessor wechseln, kommt auch gleichzeitig ein neuer Kühler ins Haus.

Ich habe den neulich auf einem R7 2700 verbaut und war erstaunt, wie gut er kühlt:
AMD Wraith Max
Ist bestimmt auch nicht schlecht für die Spannungswandler.
Das LED-Gedöns kann man deaktivieren, obwohl ein dezent weißer Ring mMn nicht übel aussieht.
794009

MaShIve schrieb:
Der Arctic Freezer 34 eSports ist ab morgen bei notebooksbilliger für 19,90€ im Angebot

Nett. Aber mir gehts wirklich darum, den möglichst besten Kühler um 30€ herum zu kaufen. Leg da also auch gern die 10€ drauf, wenn ein anderes Produkt deutlich besser abschneidet.

Nach dem Lesen weiterer Tests erscheint mir tatsächlich der Brocken ECO Advanced als das beste Modell.

Brocken Evo Advanced wäre imo die beste Wahl, oder der True Spirit 120 Direct

Der Freezer 34 Duo ist in der Preisklasse ziemlich top und leise. Die Befestigung funzt auch gut.
Schon der normale Freezer 34 ohne Zusatzbezeichnung ist gut und günstig

Mit den größeren Kühlern wäre ich aber inkl. Versand direkt wieder deutlich über 40€. So viel sollte es eben nicht werden.

Ich werd mal schauen, welchen der Kühler es in nem Ladengeschäft bei mir in der Nähe gibt und ob ich da günstiger komme als beim Versand.

Ich kann dir wirklich nur den Mugen 5 empfehlen, läuft jetzt seit knapp einem Jahr auf meinem Ryzen 2600X und liefert super Ergebnisse. Der Aufpreis macht sich bezahlt und kommt auch auf meinen neuen Ryzen 2700X.

Ab und an ist der auch im Mindstar bei Mindfactory, dann gibts den auch für 30€-36€, was ich so beobachten konnte.

Sorry wenn ich mich mal kurz dran hänge, aber der Ryzen interessiert mich auch. Da dürfte mein Matterhorn Pure aber auch keine Probleme mit der Kühlung haben? Ich bräuchte nur das AM4-Upgrade-Kit. Ansonsten wird das Modell irgendwie wenig erwähnt.

Zurück
Oben