Welcher CPU Kühler zur Ryzen 5 3600e und Meinung zu meiner Aufteilung des Budget

Der normal 500er reicht aus, keine Frage.
Mit Mesh bekommst mehr Luft durch, falls Du später mal was basteln willst.
Meine Gehäuse verwende ich länger als eine PC Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und PlyfexHD
PlyfexHD schrieb:
Ich finde den normalen 500er echt nicht schlecht. Der DX ist für mich sowas wie ein extra aber was nicht sein muss. Für 83€ ist der mir ein bisschen zu teuer, da ist der 500 besser dran.

Für den Preis denke ich ist der schon fast unschlagbar
 
cgs schrieb:
Der normal 500er reicht aus, keine Frage.


w0wka schrieb:
Für den Preis denke ich ist der schon fast unschlagbar


Alles Klar, ich habe mir den angeguckt nur bin ich mir nicht sicher was den Platz angeht.

Der ist schön mit allen Mainboards kompatibel, bedeutet mein B450m PRO VDH MAX passt.

Was ist denn jetzt mit der CPU Lüfter höhe? Die wird da nicht angegeben und der Freezer 34 ist ja 157 mm hoch.
 
djducky schrieb:

Tut mir Leid, ich hab wohl zu schnell drüber gelesen, habs jetzt auch gefunden danke
Ergänzung ()

Alles Klar, ich würde euch gern nochmal fragen um komplett sicher zu gehen, ich möchte morgen diese Sachen kaufen aber vorerst als Frage:

Ich möchte ja 4 5 Teile zusammenkaufen, muss ich dann für jedes Teil einzeln die Versandkosten zahlen oder gilt das für alles? Außerdem habe ich extra bedacht so viele Teile zusammenzukaufen damit ich diesen Mindestbestellwert von 150 erreiche um keine Versandkosten zu Zahlen.

Meine Teile:

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 66,90€

Arctic Freezer 34 23,41€

be quiet! Pure Base 500 schwarz 57,07€

Teslanol Kamera Druckluftreiniger 400ml Spraydose 3,33€

=
150,71€

Was sagt ihr zu den Teilen, es sollten alle kompatibel sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles passen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Versandkosten fallen nur einmal an, die tun das schließlich alles in ein Paket. Die Preisauflistung wird dir beim Bestellen auch angezeigt, inklusive Versandkosten. Technisch ist das alles kompatibel.

Denk dran, dass du auch bei Aftermarket-Kühlern ggf. eine Lüfterkurve und eine Verzögerung einstellen solltest. Sonst bist du der Millionste, der hier fragt, warum der Lüfter im Idle rauf- und runterdreht und du trotzdem keine 25°C bei generell schwankenden Temperaturen erreichst. Das ist Bei Zen2 normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
djducky schrieb:
Technisch ist das alles kompatibel.

w0wka schrieb:
Sollte alles passen, ja.

Also, ich habe mich grade entschieden alles einfach morgen zu kaufen, deswegen hier nochmal alles:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (schon da)

CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 23,41€

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 55,71€

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 66,90€

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz 57,07€

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 66€

GPU : schon da

zusatzsachen: Teslanol Kamera Druckluftreiniger 400ml Spraydose 3,33€

=

272,42€


Was haltet ihr vom RAM und Netzteil, RAM ist ja CL16 und 3200 Mhz bei AXMP und beim Netzteil steht iwie nur ATX aber auch iwie mATX bitte aufklären.

Danke für euren SUPPORT!
 
RAM: ich weiß nicht, was da für Chips drauf sind. Nimm Crucial Ballistix, das hat immer die guten Micron E-Die Chips.

NT: Welche Grafikkarte soll das eigentlich betreiben? mATX oder ATX ist egal in dem Fall, das bezeichnet nur die Größe vom Mainboard. Anschlüsse etc. ist aber alles das Gleiche. Dein Gehäuse kann ohnehin auch ATX Boards aufnehmen. Ich persönlich würde kein mATX Board nehmen (weniger PCIe slots), aber wer die nicht braucht und ein paar Tacken sparen will...
 
Beim Ram bin ich raus, da keine Ahnung. Aber wenn du noch paar Euro locker hast, vllt ein stärkeres Netzteil nehmen. Falls du später mal die Graka updatest
 
w0wka schrieb:
Beim Ram bin ich raus, da keine Ahnung. Aber wenn du noch paar Euro locker hast, vllt ein stärkeres Netzteil nehmen. Falls du später mal die Graka updatest

djducky schrieb:
RAM: ich weiß nicht, was da für Chips drauf sind. Nimm Crucial Ballistix, das hat immer die guten Micron E-Die Chips.

NT: Welche Grafikkarte soll das eigentlich betreiben? mATX oder ATX ist egal in dem Fall, das bezeichnet nur die Größe vom Mainboard. Anschlüsse etc. ist aber alles das Gleiche. Dein Gehäuse kann ohnehin auch ATX Boards aufnehmen. Ich persönlich würde kein mATX Board nehmen (weniger PCIe slots), aber wer die nicht braucht und ein paar Tacken sparen will...

Wie wärs mit dem RAM: 16GB Crucial DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) Ballistix

NT: eine GTX 1660 super da reichen die 55
Ergänzung ()

Shit, ich hab voll vergessen das ich noch eine HDD brauche haha, kennt ihr gute 6gb/s SATA3 HDD's? 500GB reichen aus
Ergänzung ()

Soll ich einfach noch ein neues thema bei PC Kaufberatung machen um alles neu zu besprechen ? Oder geht das so?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich persönlich würde kein mATX Board nehmen (weniger PCIe slots), aber wer die nicht braucht und ein paar Tacken sparen will...


Ich brauche nur eine Grafikkarte, wozu 2 haha außerdem passt auf dem board auch ne lange drauf also kein Problem für die Zukunft
Ergänzung ()

djducky schrieb:
NT: Welche Grafikkarte soll das eigentlich betreiben?

um genau zu sein:

6GB Gainward GeForce GTX 1660Super Ghost OC 6GB DDR6 retail
Ergänzung ()

Ich mach mal einfach ein neues Thema bei Kaufberatung auf, dann können auch andere user antworten
Ergänzung ()

AN ALLE DIE HIER ANTWORTEN WOLLEN BITTE HIER IM NEUEN WO DIE GANZE HARDWARE GENNANT WIRD:

PC Baufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben