Welcher CPU Kühler zur Ryzen 5 3600e und Meinung zu meiner Aufteilung des Budget

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
Hallo,

im November habe ich vor alles für mein System gekauft zu haben.

Meine CPU habe ich schon gekauft, es ist die AMD Ryzen 5 3600.

Nun wollte ich noch einen guten Lüfter finden und fand den Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler. Der wurde mir schon mal empfohlen und ich fand ihn nicht schlecht.

Ist der gut oder gibts noch was besseres im Bereich 40€?


Ich hätte von euch gerne eine Meinung zur Aufteilung meines Budget mit Teilen die wenn nichts besseres kommt, in der Richtung gekauft werden.

BUDGET 450€


CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 170€ noch 280€ ( schon gekauft)

CPU Kühler: 40 € noch 240€ ( Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler )

RAM: 50€ noch 190€ ( Gedanke war an 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit )

Netzteil: 65€ noch 125€ ( Gedanke an 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold )

Gehäuselüfter 2x: 20€ noch 105€ ( Keine Ahnung)

Mainboard: 70€ noch 35€ ( Guter Gedanke an MSI B450M Pro-VDH Max AMD )

Gehäuse: 35€ noch 0€ ( Keine Ahnung )

GPU schon vorhanden

Danke im Voraus
 
Spar dir die extra Lüfter und nimm direkt ein 50-60€ Gehäuse mit mindestens 2 Lüftern ab Werk.
 
Kühler: nein, es gibt nichts besseres unter 40€

Lüfter: Die meisten gehäuse haben zwei Lüfter

RAM: Lieber Crucial ballistix.

Mainboard: Solange es bei MSI 30-40€ Cashback in dem Preisbereich gibt, würde ich mich eher bei den B550 Boards umgucken.
 
Der normale Freezer 34 reicht für den Ryzen 3600 aus:
Arctic Freezer 34
Denk beim Gehäusekauf an die Höhe vom Freezer 34 -> 157mm

Schade, dass Du schon den Ryzen hast.
MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 3600 hätte 50€ Cashback gegeben.
 
Ich hätte noch ein Macho HR02 mit Noctua Lüfter abzugeben für einen schmalen Euro. Ich würde mich freuen wenn er wieder Arbeit bekommt.
 
Kühler geht in ordnung nhem ich selbst
Ram besser gleichteuere ddr4 3600 auch gskill 60€
gehäuse mit lüfter kaufen es reichen einen rein einen raus
mainboard da spart man am wenigsten

kühler 35€ der besagte duo esport von artic
ram 60€ gskill ripjaws
gehäuse bsp Sharkoon S25-V 35€ (2 lüfter schon verbaut)
msi b550a pro 115€
=245€
 
Powl_0 schrieb:
Spar dir die extra Lüfter und nimm direkt ein 50-60€ Gehäuse mit mindestens 2 Lüftern ab Werk.


Daran hatte ich auch gedacht aber ich bin bei der Angst das die Lüfter dann zu laut sind da die sich dann beim Gehäuse Mühe geben und dann irgendwelche Lüfter reinpacken die billig sind.


djducky schrieb:
RAM: Lieber Crucial ballistix.

Ich guck mal später was ich finde, danke.


Cerebral_Amoebe schrieb:
Der normale Freezer 34 reicht für den Ryzen 3600 aus:
Arctic Freezer 34
Denk beim Gehäusekauf an die Höhe vom Freezer 34 -> 157mm
Sicher das der ausreicht? Der sieht so klein aus und irgendwie habe ich das Gefühl das der dann nicht viel besser als der boxed kühler sein wird, ich will ja schließlich ein klein bisschen overclocken da dachte ich, wäre die eSports Version besser.

Und ja ich werde dran denken.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Mainboard: Solange es bei MSI 30-40€ Cashback in dem Preisbereich gibt, würde ich mich eher bei den B550 Boards umgucken.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Schade, dass Du schon den Ryzen hast.
MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 3600 hätte 50€ Cashback gegeben.

Diese 50€ habe ich auch grade gesehen, bekomme ich die nicht wenn ich nur das Mainboard und die CPU in kombi sozusagen kaufe? Oder musste man so ein Paket kaufen wo beides drin war oder wie. Weil ich würde mich dann fürs 550 entscheiden weil es dann genau so viel kostet wie das b450m

Edit: das einzige was ich nicht verstehe ist das der aktionszeitraum bis zum Oktober geht aber der einlösezeitraum bis zum Dezember. Wie kann ich denn was Einlösen wenn die eigentliche Aktion vorbei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man wohl beides zusammen gekauft haben.
https://de.msi.com/Promotion/back-to-school-2020#AMD-Motherboard

Punkt 1:
  1. Kaufen Sie ein (1) neues und teilnehmendes MSI-Produkt (siehe untenstehende Produkttabelle). Kaufen Sie für eine Kombination aus Mainboard und CPU ein (1) neues und qualifiziertes MSI-Motherboard- und ein CPU-Produkt (siehe untenstehende Produkttabelle) in derselben Transaktion (zusammen als „Duo-Combo-Set“ bezeichnet) von teilnehmenden MSI-Partnern. Die Prämie für das Duo-Combo-Set ist unabhängig von anderen zulässigen Produktkäufen.
 
PlyfexHD schrieb:
Ah ich gehe mal davon aus das man das Mainboard auch zusammen kaufen müsste also das beide Sachen in einer Rechnung stehen, kacke schade. Dann bleibt mir dann doch nur noch das b450m

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem (Mainboard und CPU getrennt bei Mindfactory gekauft). Da mir die Regelung bei MSI komisch vorkam, habe ich mal beim Support nachgefragt.
Hier ein Auszug der Antwort:

"wir haben mit den für die Aktion zuständigen Kollegen gesprochen und herausgefunden, dass es womöglich etwas unglücklich formuliert wurde. Es ist Ihnen möglich, mit zwei separaten Rechnungen an der Aktion teilzunehmen, jedoch müssen beide Produkte in gleichen Aktionsantrag (in den Aktionsbedingungen missverständlich als "Transaktion" angegeben) für eine Duo-Combo angemeldet werden. Somit können Sie sich mit Ihren Produkten anmelden."

Kann dir natürlich nicht garantieren, dass es letztlich durch geht. Ich werde es jetzt aber mal probieren und hoffen, dass sie Wort halten.
 
mxamillion schrieb:
Kann dir natürlich nicht garantieren, dass es letztlich durch geht. Ich werde es jetzt aber mal probieren und hoffen, dass sie Wort halten.


Ja ne alles gut hab mich schon entschieden das ich diesen Cashback nicht mache da es sich für mich nicht lohnt, finanziell und man am Ende das Geld in einer Art eines Gutscheins bekommt z.b steam aber ich brauch das Geld wieder zurück
 
Ist das so mit dem Gutschein?
Ich meine gesehen zu haben, dass man unter anderem auch seine Bankverbindung angeben soll bei dem Antrag.

Steht auch so in den Teilnahmebedingungen unter 1. vi)
 
Zuletzt bearbeitet:
mxamillion schrieb:
Ist das so mit dem Gutschein?
Ich meine gesehen zu haben, dass man unter anderem auch seine Bankverbindung angeben soll bei dem Antrag.

Ich bin mir nicht sicher, kennt sich da jemand aus. Ich guck mir später genauer an
 
cgs schrieb:
Ja der reicht. Der 2. Lüfter des Duo bringt fast nix.

Na dann steht ja fest welchen Lüfter ich kaufe. Soll ich den jetzt einfach kaufen? Weil dann ist das CPU Paket fertig. Ich muss dann später gucken welches Gehäuse ich kaufe das dann der Lüfter noch reinpasst.
 
PlyfexHD schrieb:
Daran hatte ich auch gedacht aber ich bin bei der Angst das die Lüfter dann zu laut sind da die sich dann beim Gehäuse Mühe geben und dann irgendwelche Lüfter reinpacken die billig sind.

Be Quiet Pure Base 500 ist doch eine Option. Habe nur gutes gehört. Schiele ich auch gerade hin weil mir mein Big Tower mega auf den Sack geht in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
w0wka schrieb:
Be Quiet Pure Base 500

Hm, für den Rechner so wie er jetzt geplant ist, ist das Gehäuse OK. Aber es hat recht weing Luftdurchsatz, wenn es im Budget ist, wäre das Pure Base 500DX mit Mesh Front besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
@cgs Nicht mal wenn er vorne noch einen dazu installiert? Meinst du es reicht nicht? Mein Cooler Master Cosmos 1000 hat auch einen beschissenen Airflow, und trotzdem kriege ich meine CPU bei 69° gekühlt. Da sollte doch der 3600 besser sein als mein altes Teil
 
w0wka schrieb:
@cgs Nicht mal wenn er vorne noch einen dazu installiert? Meinst du es reicht nicht? Mein Cooler Master Cosmos 1000 hat auch einen beschissenen Airflow, und trotzdem kriege ich meine CPU bei 69° gekühlt. Da sollte doch der 3600 besser sein als mein altes Teil


Ich finde den normalen 500er echt nicht schlecht. Der DX ist für mich sowas wie ein extra aber was nicht sein muss. Für 83€ ist der mir ein bisschen zu teuer, da ist der 500 besser dran.
 
Zurück
Oben