Bücher zum CAD lernen

freeeezy

Commander
Hallo,

Ich wollt mich demnächst mal mit CAD usw beschäftigen.
Könnt ihr mir da gute Bücher empfehlen, die einem Schritt für Schritt das Thema näher bringen ?

Gute (Deutsche) Anleitungen wären natürlich auch erwünscht.. :)

Welches Programm empfehlt ihr zum Anfang ? Man sollte damit natürlich schon schöne Sachen machen können.. :)
Ich kann schon relativ gut mit Photoshop umgehen, nur von CAD hab ich noch keine Ahnung.. :)

thx für jeden Tipp ^^

Wenn du ein Buch suchst, dann gehe in einer Buchhandlung. Es ist da sehr schwer eine Empfehlung abzugeben. Ferner sollte das Buch auch auf das Programm eingehen.

Ein gutes und auch relativ einfaches Programm ist SolidWorks. Kostet allerdings auch ca. 10.000 € und geht in den Profibereich. Pro/E IGES und Co. brauche ich in diesem Zusammenhang ja nicht erwähnen. ;)

Inzwischen wird fast alles in 3D (parametrisch) konstruiert, 2D Zeichnungen werden abgeleitet. Wobei gerade Autosketch den klassischen 2D Bereich sehr gut umsetzt.
Eventuell erhält man über Autodesk günstige Schülerversionen von Mechanical Desktop oder Inventor.

Und dann sind da noch die Laienprogramme. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber da kenne ich micht nicht so aus. In dieser Kategorie gibt aber schon ganz akzeptable Programme für ein paar hundert Euro. ;)

öhm.. man sieht das ich nen ziemlich nab bin, aber zu welcher Programmart gehören denn dann 3D Studio MAX, Maya usw ?

Is des ned auch CAD ?

und noch ne dümmere Frage.. : CAD Programme sind doch Programme, mit denen man 3D Objekte Designen, kleine (bewegte) Szenen erstellen usw. kann, oder ?

*g* *nedhaun*

/edit : schon klar, in ne Buchhandlung werd ich sowieso gehen müssen.. ^^ aber vielleicht wolltet ihr ja früher auch als absoluter nub sowas lernen und könnt mir so nen Buch / ne bestimmte Reihe, oder so empfehlen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
3D Studio Max (Renderingprogramme) und Co. sind Programme um genau das zu machen, was du beschreibst.
Hier geht es darum 3D Objekte mit Bewegung zu versehen. Es werden Oberflächen, Landschaften und Lichteffekte hinzugefügt.
Die Modelle werden aus relativ einfache Grundobjekte generiert.

CAD-Programme dagegen sind rein technisches Programme. Die erzeugten Modelle sind höchst präzise und dienen zur weiteren Verarbeitung mit Werkzeugmaschinen (CAM).
(Geh mal auf die 5 Striche in meiner Sig.)

edit:
Von Berufswegen habe ich technisches Zeichnen gelernt. Leider gab es damals an der FH noch kein CAD. Also habe ich mir es selber beigebracht. Bücher habe ich nie gebraucht. Die Onlinehilfe bzw. Handbücher waren ausreichend. Der Rest kam mit Try and Error. :D
Beherrsche inzwischen mehrere CAD System. Im Prinzip arbeiten die ähnlich. (Habe dabei sogar ((auto) lisp) gelernt.))) ;)
Wenn du also etwas autodiaktisch veranlagt bist, suche dir Freeware- oder Sharewareprogramme und probiere einfach. Stell dir eine Aufgabe und versuche diese umzusetzten.
Du bekommst ein Einblick und kannst danach größerer Sachen ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
ok.. dann lag ich mit CAD wohl ziemlich daneben.. :)

Ich will nur gut aussehende Objekte und kürzere Animationen erstellen.
(zB am Anfang von nem Video,..)

hmm kannst mir denn nen gutes Buch über 3D Studio Max 5 (5 ist doch die neueste Version, oder ?) empfehlen ?

Oder hat da noch jemand anderes Erfahrungen ?

naja, thx schonmal für alle Tipps ^^ *KarmaKarma*

Also, das ist nicht mehr mein Gebiet.
Habe zwar schon einmal mit 3D Studio Max, Cinema 4D un Cool 3D gespielt. Kann dazu allerdings nicht viel sagen.
Google doch einmal Bücher & Animation (Software). Da findest du schon einige Infos.
Wenn sich hier keine weiteren Antworten finden, suche in entsprechende Grafikforen. Hier liegt der Schwerpunkt halt mehr auf Hardware und (Windows) Betriebsystem
Aber vielleicht findet sich doch noch ein 3D Freak. ;)

Zurück
Oben