Bündelung unter Windows 10

pharma

Newbie
Hallo liebe Community,
ich stelle mir gerade die Frage, warum es keine wirkliche Softwarelösung für die Bündelung von zwei Internetanschlüssen unter Windows gibt. Zumindest nicht nach meiner derzeitigen Recherche. Auf meinem Android Smartphone kann ich mit einem Klick mobile Daten und Wlan bündeln. Warum ist die Bündelung auf dem Pc von Wlan und Lan nicht möglich? Hintergrund: Ich wohne im Studentenwohnheim und obwohl wir mit mehren Leuten in einer Wohnung wohnen, muss trotzdem jeder in seinem eig. Zimmer einen Internetvertrag haben/bezahlen. Wäre natürlich super, wenn man das dann zumindest so einfach wie auf dem Smartphone bündeln könnte.

Würde mich mal interessieren wo da die Schwierigkeiten liegen. Beste Grüße

Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Welches Telefon soll das sein?
Eine Verbindung kann immer nur einen Weg gehen. Wenn du jetzt zwei 100 MBit-Anschlüsse bündelst, kannst du zwei verschiedenee Downloads mit 100 MBit laufen lassen, aber nicht einen mit 200 MBit. Man müsste sonst an der Quelle des Downloads theoretisch auch bündeln.

Dann hinterfrage bitte mal was das Netzwerktechnisch bedeutet!

Selbst wenn du 2x 100Mbit Leitungen bündeln wolltest kommen nicht 200Mbit an.
Du kannst maximal mit 2 Sessions je 100Mbit übertragen.

Man muss schon detailliert draufschauen, aber das machen, bzw. können, die wenigsten.

pharma schrieb:
Auf meinem Android Smartphone kann ich mit einem Klick mobile Daten und Wlan bündeln.
Ich verwende seit Jahren ausschließlich Android Handys, aber das wäre mir komplett neu. Welches Handy ist das?

Mehrere Anschlüsse bündeln geht schon:
Unter ISDN konnte man problemlos mit zwei Leitungen ins Internet. Und mit dem Telekom DSL/LTE Hybridtarif geht das auch.

Zwei separate Festnetzanschlüsse zu einem bündeln, wird aber schwierig. Denn es bleiben getrennte Anschlüsse.
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist bedingt durch die zu Grunde liegende Netzwerktechnik.

Hättest du z.B. 2x50Mit/s, bleiben es 2x50MBit/s. Die lassen sich nicht zu einmal 100MBit/s zusammenschalten.
Zwei Downloads mit jeweils 50MBit/s: Ja. Ein Download mit 100MBit/s: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
KnolleJupp schrieb:
Ich verwende seit Jahren ausschließlich Android Handys, aber das wäre mir komplett neu. Welches Handy ist das?

Ich wette ein Samsung mit Download Booster. Aber das funktioniert nur im PlayStore

Ich verwende seid einer gewissen Zeit "https://www.openmptcprouter.com" (Kann man mit Telekom Hybrid vergleichen)
Dort habe ich meine aktuelle ADSL (11Mbit) mit einer VDSL2 Vectoring (50Mbit) und LTE+ verbunden.

Du brauchst in dem Fall aber ein vServer bzw. ein Server der TAP/TUN unterstützt. Die Software ist Open-Source und basiert auf OpenWRT.

Im Durchschnitt komme ich auf ein Durchsatz von 150Mbit (Server gibt per VPN nicht mehr durch weil AES-IN nicht mit durch geschliffen wird ist)

Wilhelm14 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Eine Verbindung kann immer nur einen Weg gehen. Wenn du jetzt zwei 100 MBit-Anschlüsse bündelst, kannst du zwei verschiedenee Downloads mit 100 MBit laufen lassen, aber nicht einen mit 200 MBit. Man müsste sonst an der Quelle des Downloads theoretisch auch bündeln.

Das würde mir auch schon reichen, dass ich aus 2 verschiedenen Downlads das Maximum raushole an einem Gerät.

maxik schrieb:
Ich wette ein Samsung mit Download Booster. Aber das funktioniert nur im PlayStore

Ja genau den meinte ich. Wenn man am Pc aber sowieso mittels Downloadmanager wie Jdownloader arbeitet hätte man ja aber zumindest das Problem der einen Verbindung auch hier nicht.

Habe Samsung Handys, aber das kannte ich noch gar nicht, ist aber irgendwie auch voll sinnlos die Funktion...

pharma schrieb:
Hallo liebe Community,
ich stelle mir gerade die Frage, warum es keine wirkliche Softwarelösung für die Bündelung von zwei Internetanschlüssen unter Windows gibt.

nein gibt es nicht, zumindest mit vertretbaren Aufwand.

Load
pharma schrieb:
aus 2 verschiedenen Downlads das Maximum raushole an einem Gerät.
Wie oben von DonnyDepp verlinkt wäre das Load Balancing. Soweit ich weiß kann das Windows Server, der Desktop nicht. Oder ein entsprechender Router, das wird aber teuer.

pharma schrieb:
Ja genau den meinte ich. Wenn man am Pc aber sowieso mittels Downloadmanager wie Jdownloader arbeitet hätte man ja aber zumindest das Problem der einen Verbindung auch hier nicht.
du müsstest zweimal jdownloader starten und dieselbe Datei herunterladen mit zwei extra routen.
nochmals... du kannst zwar beide "kanäle (internetanschlüsse)" benutzen, aber nur je eine instanz (tool, game, download) auf einem "Kanal" ins internet quetschen. nicht ein tool jeweils über zwei "kanäle".

eine bündelung wäre mit einem multiwan router möglich. vigor und cisco haben solche dinger. aber auch hier: pro kanal eine instanz. also über internetanbieter1 gamen und internetanbieter2 zeugs runterladen.

Okay vielen Dank nochmal für die Aufklärung, dann wirds wohl doch bei einer getrennten Nutzung bleiben :D

Zurück
Oben