BüroPC unregelmäsiger Freeze

ToxSox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe vor ca. 1nem Monat meinen Eltern ein neue Bürorechner gebaut.

MB: Gigabyte GA-Z77M-D3H
CPU: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
HDD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's

Bei der Installation ist er schon das erste mal gefreezt. Also Maus hängt und reagiert nicht mehr. Nach ca. 3 Minuten geht der dann komplett aus und kann per Power Knopf wieder gestartet werden. Danach ging es erstmal.
Bei der Büronutzung kam es dann hin und wieder vor das wieder das Freeze verhalten aufgetretten ist. Kein Bluescreen, keine Einträge im Windows Event Logging. Einfach Freeze und kurz danach aus.

Dann habe ich die RAMs ausprobiert, nur ein Riegel rein und auch andere Riegel rein. Hab auch ein Memtest komplatt durchlaufen lassen, keine Fehler und er läuft.

Auch hat es nichts mit der Temperatur zutun. Ob warm oder kalt. Ob erst ganz frisch an, oder nach 8h Arbeit. CPU Temperatur ist immer so gegen 32 Grad.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Windows ist Up2Date und Intel Treiber sind auch alle die aktuellen ( Chipsatz / Grafik ). Es passiert im Idle, in Excel / Outlook und auch wenn man CPUBurn probiert. Aber halt sehr unregelmässig. Also einmal gehen 8h problemlos und manchmal in 8h 4 mal Freeze.

Was kann ich als nächstes machen?

Anhänge

• cpu.gif
    cpu.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 134
  • caches.gif
    caches.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 151
  • mainboard.gif
    mainboard.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 139
  • spd.gif
    spd.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 122
  • graphic.gif
    graphic.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 144
  • memory.gif
    memory.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 156
BIOS auch up2date?

RAM in der QVL ?
Bios-Update ?
Ich kenne jetzt nur Crucial, aber vielleicht braucht die Samsung auch ein Firmware-Update ?

Edit: nochmal: In dem Profil vom Speicher steht bei 800 MHz "Command Rate" 2T.
Eingestellt sind aber (nächstes Bild) 1T - ändere das mal im Bios, wenn man sich die Werte anschaut, steuert das Board den Speicher eh nicht so an, wie es im Profil steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist laut Herstellerhomepage kompatibel.
BIOS Update ist letzte Woche ein neues rausgekommen, werde es mal updaten.

Stimmt, die XMP-Werte werden vom RAM nicht übernommen. Probier die Werte im BIOS zu ändern. Wie puri schon gesagt hat, könnte das Problem an der Command-Rate liegen

Command-Rate angepasst und BIOS geupdated. Jetzt mal sehen :D

Sollten RAM Probleme nicht bei nem memtest durchlauf aufgezeigt werden?

Ich habe genau das gleiche Probleme. Freeze in unregelmässigen Abständen. Beim Gigabyte-Support hat man mir empfohlen den RAM auf Bank 1 und 4 zu stecken. Freezes sind weniger geworden aber leider noch vorhanden. Habe auch das Z77m-D3H mit aktuellem F9 Bios und die SSD Samsung 830.

Wie stellt man die Legacy Werte im Bios um? Kann das nicht finden. Bei mir steht im CPU-Z ebenfalls Command Rate 1T.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 142
Hm, wenn ich den Wert auf 2 bzw 2T stelle steht in CPU-Z immer noch 1T!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt. Habe bei DRAM Timing Selectable auf Expert und Performence Enhance auf Norma gestelltl. Dann den Wert bei A und B auf 2 geändert. Bei CPU-Z steht nun 2T. Wäre ja ein Traum wenn es das gewessen ist!

Danke

Freeze sind leider immer noch vorhanden, nicht mehr so oft wie vorher. Kann sein das mein Ram, da er nicht auf der Supportliste steht, die Probleme verursacht?? Habe mal gelesen das man die Spannung schrittweise um 0.5 Volt erhöhen soll. Kennt sich da wer aus, macht das Sinn?

Ray

Es kann der RAM sein, jedoch sind RAM Probleme als Ursache für Freezes recht selten (regelmäßig liegt das eher an Motherboard, Grafik, Systemplatte).

Poste aber bitte noch mal einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
Die RAM Spannung kannst du schrittweise bis 1,60V gefahrlos erhöhen.

Hier die Screens. Ich glaube langsam das liegt an der SSD. Das komische ist das manchmal Tagelang keine Freeze kommen und manchmal mehrmals täglich. Ich habe Memtest div. Stunden ohne Fehler laufen lassen. Der RAM hat genau die Settings die empfohlen werden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 116
Ich mach regelmässig ne Festplattensicherung der SSD. Werde nach dem nächsten Freeze das dann mal so machen. Seit 2 Tagen hatte ich jetzt keinen Freeze mehr...

Abwarten

Zurück
Oben