Build 1909 kein Update möglich 0xc1900101

mkblaster

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo!

Mich plagt ein nerviges Problem bei Windows 10. Seit Juli versuche ich erfolglos mein Build 1909 zu updaten. Weder 2004 noch neuerdings 20H2 lassen sich installieren.
Das Update beginnt ganz normal um dann nach dem Neustart bei 48% abzubrechen und es wird alles wieder rückgängig gemacht. Im Updateverlauf sehe ich dann den o.g. Ergebniscode - irgend ein Treiber scheint zu zicken, aber welcher? Habe eigentlich nichts exotisches am Start, alles ziemlich Standard. Im normalen Betrieb verhält sich Windows absolut unauffällig, keine Probleme etc.
Kann man das Problem beheben oder bleibt doch nur ein neues System?
 
@mkblaster Versuche mal vor dem Upgrade im Autostart alle Sachen auszuschalten und unter Dienste alle Nicht-Microsoft-Dienste zu deaktivieren. Einen eventuellen Nicht-Microsoft-Virenscanner ebenfalls deinstallieren für die Zeit des Upgrades.
 
mkblaster schrieb:
Seit Juli versuche ich erfolglos mein Build 1909 zu updaten. Weder 2004 noch neuerdings 20H2 lassen sich installieren.
In der Zeit hättest du schon hundert mal eine frische Neuinstallation inkl. kompletter Einrichtung machen können.

Der Code sagt nichts über das Problem aus, sondern nur, dass ein Rollback durchgeführt wurde. Vielleicht steht was genaueres im Ereignisprotokoll.
Ansonsten ist das hier Microsofts Hilfe Seite dazu: https://support.microsoft.com/de-de...sfehlern-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hatte im Sommer auch das Problem, dass sie keine Upgrades mehr durchführen konnte. Sie hatte das Laufwerk damals in "Windows" umbenannt. Nachdem ich das Laufwerk wieder zurück umbenannt hatte, ging das Upgrade ohne Probleme durch. Ein ähnliches Problem hatte ich mal unter Windows 7, da hat jemand den Laufwerksbuchstaben auf A geändert und danach ließen sich auch keine Update/Upgrads mehr durchführen.
Ob das natürlich auf deinen Fall zutrifft kann ich nicht sagen

Überprüfe einfach mal ob die Partition auf der Windows installiert ist "Lokaler Datenträger" heißt und/oder der Laufwerksbuchstabe "C" hat und passe sie gegebenenfalls an.

PS: Wenn du Windows neu installierst, Backup nicht vergessen ;)
 
Danke erst mal an alle die geantwortet haben. Leider hat bis jetzt kein Tipp geholfen bzw. trifft es bei mir nicht zu.
SetupDiag werde ich heute Abend mal ausführen und dann hier posten.
 
Hier die Logs.zip - so richtig werde ich aber nicht schlau daraus
 

Anhänge

  • Logs.zip
    6,9 MB · Aufrufe: 212
Auf die schnelle kam das dabei raus:



Code
0xC1900101 - 0x30018

Ursache
Ein Gerätetreiber reagiert während des Upgradeprozesses nicht mehr auf „setup.exe“.

Abhilfemaßnahmen
Trennen Sie mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Display alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte.
Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten.
Stellen Sie "sicher, dass die Download-und" Installationsupdates (empfohlen) zu Beginn des Upgrade-Vorgangs akzeptiert werden.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolution-procedures#0xc1900101

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolve-windows-10-upgrade-errors




Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...m-update/3f09d5f3-f283-453a-a952-7e81c5f4dd46
 
Zurück
Oben